Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2012, 21:58   #61
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
So morgen muss ich den Tank abbauen.
Habe gestern getankt, und er is übergelaufen

Also entweder is der Geber falsch eingebaut oder der Schwamm hat da was angestellt.
Kann man den Tank geber falsch einbauen?

Naja morgen lass i den Tank aus und bau dann ab, dann werden wir ja alles weitere sehen.

Aja es gibt noch eine Möglichkeit den Tank langsam zu entleeren, nämlich über das Ventil wo der Sprit raus kommt, wenn man die Benzinpumpe mittelsF/P und GND überbrückt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2012, 23:40   #62
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hört sich nicht gut an. aber wenigstens nimmst du es gleich in angriff.

zum tankablassen: da hast du natürlich prinzipiell recht.
aber rechnen wir das mal kurz zusammen: 45l bei 0.6l pro minute macht dann 75 minuten - wenn du soviel zeit hast... ^^
außerdem bekommt man so nicht alles raus (ca. 5 liter bleiben drinnen) und man sollte die pumpe nicht zu lange "trocken" laufen lassen (also sobald luftblasen kommen bzw. die fördermenge deutlich nachlässt: aufhören!)
dafür kannst du es aber schön sauber in kanister laufen lassen.
dennoch: auf gute durchlüftung achten!! (ich führe solche arbeiten ausschließlich im freien durch!)

mfg & gutes gelingen
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 03:46   #63
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na dann, gutes Gelingen und berichte mal. Kommt vermutlich auch noch auf mich zu, wenn ich die langen Bremsleitungen tausche (zumindest die hinten rechts).
Wenn der Tank drucklos ist, müßte auch die Ablaßschraube gehen.

Grüße, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 09:01   #64
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke schauen wir mal.

Gott sei dank hab ich einen Mechaniker mit ~ 20 Jahren Erfahrung an meienr Seite wenn was is
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 11:11   #65
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
So, eine Schraube vom Tankgeber war ned ordendtlich angezogen.

Aber funktionieren tut der Tankgeber trotzdem nicht mehr.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 11:31   #66
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
schwamm rausgeangelt?
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 14:44   #67
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a

Der soll bleiben wos Benzin wächst!

Jetzt wird dann mal das Flexrohr kontrolliert und die Drosselklappe.

Ich habe übrigens einige Mechaniker zum Thema schwache Benzinpumpe befragt.

Antwort war IMMER die selbe.
Wenns zu schwach wäre ruckelt der Wagen, am Verbrauch ändert ein wenig mehr oder weniger gar nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:20   #68
Xedossss92
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das die V6 mit Automatik ca. das gleiche brauchen wie der 1.6(1.Serie) und Schaltgetriebe hätte ich mir nicht gedacht...

Meiner:

1,6
113PS
Schalter
Stadt: 10l sind bei meinem Ganz normal, auf der Autobahn genehmigt er sich ungefähr 7-8l ein er läuft aber in der 5. bei 130km/h und bei fast 4000 U/min

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:34   #69
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann es nur immer und immer erneut predigen: es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass kleinere Motoren generell sparsamer seien als großvolumige. Es gibt Unmengen von Gegenbeispielen, wo großvolumigere, potentere Motoren sparsamer sind:

Mazda 2 1.3 75 PS schluckt realistisch mehr als der 1.5 103 PS; VW Golf IV/V 1.4 80 PS schluckt realistisch mehr als der 1.6 105 PS; der Toyota Prius 2 Hybrid Umweltmusterknabe hat im Top-Gear-Verbrauchsvergleich bei 100 mph Dauertempo (169 km/h) über deutsche Autobahnen mehr verbraucht, als der Vergleichsgegner BMW M3 mit 420 PS Achtzylinder; und ebenso verbraucht ein Xedos 9 2.5 V6 im Schnitt weniger als ein 200 kg leichterer Xedos 6 2.0 V6.

Ist aber auch nicht wirklich verwunderlich: der jeweils kleinere Motor muss beim Beschleunigen deutlich stärker arbeiten als der Größere; wo sich der Prius im Top-Gear-Vergleich komplett auf Maximum an seiner Leistungsgrenze gequält hat, tuckerte der M3 gelangweilt mit erhöhtem Standgas über die Autobahn und das wahrscheinlich die meiste Zeit dank Zylinderabschaltung mit nur vier Zylindern; wo der X6 mit dem 2.0 V6 spritvernichtende 5000 U/min braucht, um sein maximales Drehmoment von 170 Nm zu erreichen (was ein vergleichbarer Zweiliter-Vierzylinder schon bei 3500 U/min erreicht), hat der 2.5 V6 genau so viel Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl zur Verfügung.

In all diesen Fällen ist der größere Motor deutlich im Vorteil, weil der mit erheblich geringerer Drehzahl und niedrigem Lastbereich bzw. im effizienten Teillastbereich betrieben werden kann, wo der kleine Motor schon oberhalb seines optimalen Lastbereichs arbeiten muss, um vergleichbaren Vortrieb zu bieten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:45   #70
Xedossss92
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt will ich auch einen V6
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service