Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2007, 20:41   #1
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hilfe mein Xedos 6 Schielt!!!

Hallo,

ich habe folgendes Problem, also der scheinwerfer auf der Beifahrerseite leuchtet zur fahrerseite hin nicht volle kanne, aber ist sehr auffällig.
Gibt es eine möglichkeit das wieder hinzukriegen? Z.b. so wie man bei den scheinwerfern auch die höhe verstellt bloß jetzt seitwärts? Oder ist das Normal das der scheinwerfer nach links schielt? Könnt ja mal bei euren Xedos 6 gucken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten

Renaldo
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.09.2007, 21:12   #2
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Vielleicht mal die Glühlampen tauschen bzw. richtig befestigen
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 22:04   #3
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab ich schon geguckt sind fest und sind nagelneu!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 04:27   #4
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

meiner "schielt" auch, interessanterweise nach links, also während der Fahrt in die Richtung des Gegenverkehrs. Dachte zuerst dass doch der Seitenrand ausgeleuchtet werden sollte bzw. der Gegenverkehr nicht geblendet, aber mein Xedos hatte das von Anfang an, und lt. Mazda-Werkstatt ist das normal.
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 07:52   #5
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja meiner ja auch in richtung des gegenverkehrs. Und ich habe mich genau das selbe gefragt. Na wenn du schon deswegen in der werkstadt warst und die sagten dass das normal ist dann hat sich meine frage ja erübrigt. Gibt es denn überhaupt so wie bei der höhenverstellung vorrichtung um die seite zu verstellen?

Ich habe letzten bei so einem ADAC bericht gelesen das man die lampen auch direkt dan die Batterie anschließen kann was zu deutlich mehr Licht führen sollte!
Wäre das kompliziert beim Xedos?

"Nichts für Technik-Laien: Wer den Strom über ein Relais direkt von der Batterie zur Lampe führt, erntet deutlich mehr Licht - auf Kosten der Lebensdauer der Lampen."

Geändert von Renaldo (04.09.2007 um 08:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 09:37   #6
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
war da nicht mal was mit englischen Scheinwerfern?????
Ansonsten halt einstellen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 11:07   #7
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Leuchten ja schon richtig nach rechts!Sind keine Englischen. Einstellen ist einfach gesagt aber meine frage war ja wie???
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 12:43   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist nicht normal und sollte dringlichst behoben werden, wenn die Scheinwerfer nach links leuchten. Der Haupt-Lichtkegel muss präzise vor dem Auto sein, nur dann wird auch der rechte Fahrbandrand korrekt und vorschriftsgemäß ausgeleuchtet.

Problem: für die Scheinwerferverstellung gibt es an den Hauptscheinwerfern von hinten bei genauer Betrachtung jeweils vier Schrauben, mit denen auch die seitliche Ausrichtung korrigiert werden kann. Allerdings muss man dafür schon etwas Geduld mitbringen, bis man ein Gefühl dafür hat, an welchen Schrauben man wie drehen muss, um die Scheinwerfer richtig zu justieren.

Nach dem letzten Scheinwerferwechsel (wg. Unfall) habe ich mit meinem Werkstattmeister eine knappe halbe Stunde zugebracht, bis wir die Scheinwerfer so eingestellt hatten, dass sie dort hinleuchten, wo sie hinleuchten sollen und dass sie nicht zwei Licht-Klekse, sondern eine gleichmäßig ausgeleuchtete Fläche auf der Straße hinterlassen.

Das geht meiner Meinung nach aber nur im Dunkeln (also bevorzugt im Winter oder eben Nachts) und wenn eine geräumige, gerade Fläche (leere Straße oder Hof) vorhanden ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 16:30   #9
Renaldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke dir! Da sieht man mal was man von den Vertragswerkstätten halten kann! Also ich sehe bei mir soweit ich mich errinern kann nur zwei einstellschrauben. Einmal fürs Fernlicht und ich glaub darunter fürs Abblendlicht liege ich da richtig? Sind so länglische schwarze stiele. Sehen die anderen auch so aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2007, 16:33   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist schon einige Monate her, aber soweit ich mich noch erinnern kann, sind es zwei Schrauben links und zwei Schrauben rechts, jeweils eine oben und eine unten. Allerdings sind diese nicht wirklich auf den ersten Blick zu erkennen.

Genau weiß ich es aber nicht mehr, müsste erst wieder nachschauen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service