Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2009, 07:36   #1
Kukulkan
Gast
 
Beiträge: n/a
Pfeil Wie vorgehen um Stromfresser zu finden?

Hallo,

Mein X9 saugt mir seit ca. einem halben Jahr immer die Batterie leer. Die Lichtmaschine lädt aber (gemessen) und ich fahre nicht nur Kurzstrecken. Aber es geht immer so ca. eine bis 2 Wochen und dann ist das Ladegerät wieder nötig. Wenn ich dann am Freitag in die Garage stehe, dann ist am Montag die Batterie meist leer. Ich vermute mal, dass ich einen Stromfresser habe.

Ich habe deshalb alle fünf Türkontakte mal ausgebaut und angesehen, kann da aber nichts finden. Es gehen bei geschlossenen Türen alle Lampen aus (Zeitverzögert). Radio ist an der Zündung und ausgeschaltet. Ich habe keinerlei elektrische Auffälligkeiten (zB Fensterheber funktionieren alle etc.).

Wie würde man jetzt am besten vorgehen um den Übeltäter zu finden? Hat jemand Tipps auf Lager?

Grüsse,

Kukulkan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.08.2009, 07:57   #2
Björn
Benutzer
 
Benutzerbild von Björn
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Seevetal
Alter: 38
Beiträge: 975

Mazda RX8 Revolution Reloaded Brilliantschwarz

Schalter für die Kofferraum beleuchtung? oder Handschuhfach? mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.
__________________
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:27   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zigarettenanzünder!
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 13:54   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Klemme den + Pol an der Batterie ab und nehm ein Multimeter.

Stelle auf A Gleichspannung, stecke die Messstecker in die Richtigen Buchsen und messe an dem + Pol der Batterie und an dem abgeklemmten Kabel, so das das Messgerät quasi die Brücke darstellt. wenn du jetzt einen Wert ab ca 1 A siehst dann hast du einen Verbraucher wenn er maximal 0,5A ist, würde ich mal die Batterie prüfen lassen.

Verbraucher kannst du am Sicherungskasten testen indem du mit dem Multimeter die Sicherung ERSETZT.
Dann siehst du wo etwas zieht.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2009, 18:58   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Perfekt treffender gehts im Prinzip nicht.
Aber bei den meisten Jungs wirds wohl schon am Multimeter scheitern, obwohl sie Plasma-Tachoscheiben verbaut haben. *Scherz*
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 06:28   #6
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Klemme den + Pol an der Batterie ab und nehm ein Multimeter.

Stelle auf A Gleichspannung, stecke die Messstecker in die Richtigen Buchsen und messe an dem + Pol der Batterie und an dem abgeklemmten Kabel, so das das Messgerät quasi die Brücke darstellt. wenn du jetzt einen Wert ab ca 1 A siehst dann hast du einen Verbraucher wenn er maximal 0,5A ist, würde ich mal die Batterie prüfen lassen.

Verbraucher kannst du am Sicherungskasten testen indem du mit dem Multimeter die Sicherung ERSETZT.
Dann siehst du wo etwas zieht.
Moin

Mein X9 nebst Gasanlage hat einen Ruhestrom von ~70mA (0,07A) und ohne (Sicherung für Gasanlage gezogen) knapp 35mA.

Bei 0,5A wäre der Akku dann auch schon nach 3-4 Tagen nicht mehr start fähig.
Hier eine (sehr) grobe Überschlagsrechnung:
Ah(vom Akku)-33% / Ruhestrom = Bereitschaftsstunden
Die 33% wegen dem Akkuzustand (kann je nach Alter des Akku auch größer sein)-> Alterung, "Füllstand" und ca 10Ah für den Startvorgang

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:17   #7
Kukulkan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jungs,

Danke für die Tipps. Das Handschuhfach habe ich inzwischen geprüft. Da ist die Birne kaputt und es leuchtet gar nichts. Ich schau aber nochmal nach, ob da evtl. ein "Kurzer" hintendran die Ursache ist.

Mit dem Multimeter kann ich umgehen. Erst recht nach der guten Anleitung! Ich werde das mal gegenprüfen und dann hier mitteilen, wie die Stromverhältnisse sind...

Wie geht man beim messen eigentlich mit der verzögerten Lichtschaltung um? Das Licht wird ja erst nach einer Weile dunkelgedimmt?

Kukulkan
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 07:27   #8
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Kukulkan
Zitat:
Zitat von Kukulkan Beitrag anzeigen
...
Wie geht man beim messen eigentlich mit der verzögerten Lichtschaltung um? Das Licht wird ja erst nach einer Weile dunkelgedimmt?
...
Ganz simpel: Warten
Die Türen beim Trennen und Anschließen geschlossen halten. (oder s.o.)

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2009, 16:17   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kukulkan Beitrag anzeigen
Hallo Jungs,
Das Handschuhfach habe ich inzwischen geprüft. Da ist die Birne kaputt und es leuchtet gar nichts.
Das Birnchen hatte ich kürzlich getauscht und die leuchtet bei mir sowieso nur wenn ich mindestens das Standlicht anhabe.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2009, 18:05   #10
hugoles
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen.
Ich will mal meinen Senf auch noch dazugeben grins. Mit der Messung am
Minuspol wäre ich eher einverstanden. Ganz wichtig ist, dass beim Abklemmen
des Batteriepols keine Unterbrechung entsteht, die dann beim Wiederanklemmen eventuell zu einer Stromaufnahme führen könnte
(Kondensatoren z. B.)
Dann kann laut Deiner Aussage der Verbraucher bzw. die Stromaufnahme
des Verbrauchers nicht sonderlich hoch sein, da der Fehler ca. alle 2 Wochen auftritt.
Ich weiß nicht, wie Dein X ausgestattet ist, aber schau auch mal nach den
Sonnenblenden, deren "Schminkspiegel" zum Teil mit einer Beleuchtung
ausgestattet ist. Ich hatte das mal an nem alten Opel, was zu den gleichen Symptomen führte. Spiegel zu, Licht weiterhin an.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gruß hugoles
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service