Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2004, 17:48   #1
V6
Gast
 
Beiträge: n/a
welches Kühlmittel?

Hallo Leute,

habe meinen Xedos schon seit 7 Jahren. Bisher hatte ich mir keine großen Gedanken über das Kühlmittel gemacht, sondern nur immer den Ölstand kontrolliert. Als jedoch der Ventilator schon deutlich früher als sonst ansprang und die Heizung erst deutlich später warm wurde habe ich mal im Kühlausgleichsbehälter den Stand kontrolliert. Die Anzeige zeigt wenn überhaupt nur einen Stand unter dem "L" an. Daraufhin habe ich mir 1,5l Liter Kühlmittel gekauft. Zur Auswahl gab es ein rotes und ein blaues. Welches Kühlmittel ist für den Xedos V6 den richtig. Der Verkäufer konnte mit nicht weiterhelfen. Habe mir dann das blaue gekauft, da mir die Verfärbung des Mess-Stabes blau-grünlich erscheint. Die 1,5 Liter habe ich dann unverdünnt eingefüllt. Allerdings nicht in den Kühlausgleichsbehälter sondern in den Kühlmitteleinfülldeckel (den man bei heißem Motor nicht öffen sollte). Nach ca. 1 Liter lief die Flüssigkeit fast über und es dauerte einige Zeit bis sich der Pegel senkte. Am Mess-Stab konnte ich jedoch keine Veränderung feststellen. Nun meine Fragen:
- welches Kühlmittel ist für den Xedos V6 richtig
- wie sollte das Mischverhältnis (Kühlmittel-Wasser) aussehen
- habe ich es an der richtigen Stelle eingefüllt
- wieso zeigt sich im Kühlausgleichsbehälter keine Veränderung. Kann es sein, dass ich mehrere Liter einfüllen muß

Danke für die Antworten.
Thomas
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2004, 18:20   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: welches Kühlmittel?

Zur Farbe kann ich Dir nichts sagen.
Jedoch:
Einfüllen würde ich nicht über den von Dir besagten Deckel, sondern über den Ausgleichsbehälter. Dort kontrollieren und ggf. nach einmal warm fahren erneut nachfüllen.

Der Stand im Ausgleichsbehälter stieg nicht, weil der Behälter nicht direkt durchströmt wird. erst bei warmen Motor strömt dort Flüssigkeit nach.

Ach ja, die Konzentration kannst Du nach belieben wählen, je nachdem wie Du den Wagen fährst.
Je mehr Frostschutzmittel, um so schlechter die Kühlleistung.
Meine MX-5 fahre ich mit sehr geringer Konzentration , da ich damit nie im Winter unterwegs bin. Etwas als Korrosionsschutz ist allerdings drin.

Im Xedos fahre ich ein Verhältnis, was mit Frostsicherheit bis -25°C garantiert.
Entsprechende Prüfgeräte kosten kaum etwas und gehören in jede Garage.
Prüfen sollte man aber auch nicht direkt nach dem Nachfüllen, sondern erst nachdem man den Wagen ein paar mal heiss gefahren hatte, damit das nachgefüllte Frostschutzmittel sich mit dem Restlichen Kühlmittel vermischen konnte.

Ach ja, nach 7 Jahren würde ich die ganze Suppe sowieso mal ablassen, danach spülen und alles KOMPLETT (!!!) neu einfüllen. Kleiner Tip...
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2004, 18:54   #3
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: welches Kühlmittel?

Also das rote auf keinen Fall nehmen, wenn vorher grünes oder blaues Kühlmittel drin war/ist. Das rote ist eigentlich nur für Aluminium-Motoren zu verwenden. Vorzugsweise von Audi und VW.

Also ich würde das normale grüne oder das neue blaue verwenden. Diese beiden sollten auch problemlos mischbar sein. Das rote Kühlmittel ist auf keinen Fall mit dem blauen oder grünen mischbar.

Zum verdünnen der Kühlflüssigkeit würde ich destilliertes oder demineralisiertes Wasser verwenden, normales Leitungswasser fördert die Korrosion des Motors (ganz besonders der Wasserpumpe) und des Radiators (Kühler).

Eingefüllt wird 'nur' über die Einfüllöffnung vorne rechts am vorderen Zylinderkopf (über dem Keilrippenriemen), diese hat einen Schraubdeckel wird der Kühler.
Am Kühler sollte nichts nachgefüllt werden und im Ausgleichsbehälter wird nur nachgefüllt wenn das Kühlsystem vollständig entlüftet ist und im Ausgleichsbehälter zu wenig Kühlmittel ist.

Der Frostschutzgehalt sollte -35 bis -40°C betragen. Dann ist alles optimal - Korrosionsschutz, Frostschutz, Kühlleistung, Heizleistung der Heizung usw.

Da es aber nicht ganz einfach ist das Kühlsystem zu entlüften, würde ich den ungeübten oder unerfahrenen Bastlern dringend empfehlen dies von einer MAZDA-Fachwerkstatt durchführen zu lassen. Da kann nämlich so einiges schief gehen - bis hin zum Motorschaden!!!

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 03:55   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: welches Kühlmittel?

Halli Hallo

@MDM: ich weiß nicht so recht, doch eher wenn Luft im System direkt im System nachfüllen, ansonst im Außgleichsbehälter? Prinzipiell reicht es, immer nur im Ausgleichsbehälter nachzufüllen, da ja bei warmen Motor die Luft durch den Außgleichsbehälter entweicht und beim Abkühlen das Kühlmittel in den Motor gesogen wird.

Rot, grün , blau.....und was ist mit GELB? ))

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 22:09   #5
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: welches Kühlmittel?

Gelb? Hab ich noch nicht gesehen. Oder war das nen Scherz?

Zitat: "Prinzipiell reicht es, immer nur im Ausgleichsbehälter nachzufüllen"

Das kann aber sehr fatale Folgen haben, z. B. defekte Zylinderkopfdichtung, defekte bzw. verzogene Zylinderköpfe
usw.
Und aus dem Ausgleichsbehälter kann nur Kühlmittel in den Kühlkreislauf gelagen, wenn keine Luft mehr im System ist. Sonst funktioniert das ganze nicht.

Hier mal ein Auszug aus dem WHB:

Kein alkohol- oder methanolhaltiges Kühlmittel verwenden!

Einfüllgeschwindigkeit: max. 1,0l/min

Zum Ablassen des Kühlmittels den Einfülldeckel abschrauben, die Ablaßschraube (am Kühler unten) lösen und den Ölkühlerschlauch abziehen.

Nach dem Ablassen des Kühlmittels den Schlauch wieder anschließen und die Ablaßschraube festziehen.

Das Kühlmittel langsam bis zum Rand der Einfüllöffnung in den Kühler gießen.

Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung F befüllen

Den Einfülldeckel aufschrauben und den Motor anlassen.

Den Motor im Leerlauf auf normale Betriebstemperatur warmlaufen lassen.

Achtung!
Steigt die Temperatur über den Normalwert, ist zuviel Luft im System.
Den Motor abstellen und abkühlen lassen; dann die letzten vier Schritte wiederholen.

Den betriebswarmen Motor 5 Minuten mit 2.200 - 2.800 U/min laufen lassen.

Den Motor abstellen und abkühlen lassen.

Alle o. g. Schritte wiederholen.

Vorsicht!!!
Den Einfülldeckel erst abschrauben, wenn der Motor abgekühlt ist.

Den Einfülldeckel abschrauben und sicherstellen, daß das Kühlmittel bis zum Einfüllstutzen reicht. Ist dies nicht der Fall, die o. g. Schritte wiederholen.

Den Ausgleichsbehälter bis zur Markierung F befüllen.

Also immer das System richtig entlüften.

MDM


PS: Die Gesamt-Kühlmittelmenge beträgt 7,5 Liter.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service