Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2014, 21:05   #11
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Die Drosselklappe und Poti wurden noch nie berührt, ob sich diese bei Verschleiss verstellt weiss ich nicht, deshalb möchte ich dies mal Prüfen.
Falls du absolut keinen Plan hast und das schnell prüfen möchtest.
Deckel vom Diagnosestecker runter und die Pins TEN+GND mit einer Büroklammer brücken. Dann Zündung einschalten.
Wenn du jetzt den Gaszug der Drosselklappe minimal mit der Hand in Richtung mehr Drehzahl bewegst muß der Lüfter anlaufen.

Falls der schon beim einschalten der Zündung läuft oder du viel Weg am Seilzug benötigst mußt halt das Drosselklappenpoti einstellen.

Wie das geht findest du über die Suchfunktion.
Ansonsten meldest du dich nochmal.

LG

PS: Ich rede jetzt hier vom Modell mit Schaltgetriebe. Weiß also nicht ob das bei der extrem anfälligen Automatik auch so ist.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.04.2014, 21:16   #12
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Genau das wunderte mich immer das luefter im dia modus immer sofort lief, also muss es am potiweg liegen warum auch immer. Das mit der Forums suche ist immer so eine Sache da hier einige die Grammatik nicht so beherrschen danke
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 21:39   #13
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ich hab tatsächlich auch nichts über die SuFu gefunden.
Also falls du das wissen willst scanne ich das für dich gerne ein und stelle dir das zur Verfügung. Aber bitte nicht mehr heute *lach*.

LG

PS: Du brauchst dazu aber ein Multimeter was Widerstand messen kann und eine Spaltlehre.
Falls nicht zur Verfügung, einfach im Diagnosemodus einstellen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 10:40   #14
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Keine Bange habe alles ich habe schon einen Xedos geschlachtet und so manches Auto repariert und zerlegt.
Es sind nur die feinheiten die ich brauche da geht nichz ohne Dokumente.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 18:56   #15
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Heute geprüft, also im Diag modus macht es die Drosselklappe wie es sein soll bei leichtem betätigen läuft Lüfter an.

jetzt kann es eigentlich nur Falschluft sein, Frage mich nur wo !?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 19:18   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
jetzt kann es eigentlich nur Falschluft sein, Frage mich nur wo !?
Hast du einen Kaltlaufregler bei dir verbaut ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:36   #17
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich habe keinen KLR eingebaut, ich sehe auch keinen denke der ist bei dem Abgasnorm nicht nötig gewesen da Ez 1997.
Also wenn er kalt "fett" kurz gut läuft muss es im Bereich Gemischaufbereitung liegen.
Ansaugrohr war wegen neuer Deckeldichtung auch draussen, aber wurde mit neuen Dichtungen verbaut.

Also mir fällt grad ein das ich die Drosselklappen einheit ausgebaut hattem evtl. ist die Dichtung beschädig dadurf, aber einsprühen mit Bremsenreiniger brachte keine Drehzahländerung,also wird es was anderes sein.

Der läuft so wunderbar nur da eine stört mich doch das es bei kurzstrecke und in der Stadt doch stört. Ob ich das noch finde bin mal gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2014, 20:57   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Der läuft so wunderbar nur da eine stört mich doch das es bei kurzstrecke und in der Stadt doch stört. Ob ich das noch finde bin mal gespannt.
Na Falschluft findest du nur sehr schlecht, weil sich ein großer Teil eben auch an den schlecht zugänglichen Stellen zwischen Motor und Spritzwand abspielt.
Gerade wenn die Ansaugbrücke runter war, kann man da auch mal schnell einen Schlauch vergessen oder falsch angesteckt haben.
Versuche doch mal die Fehlercodes auszulesen.
Gerade als ich damals so 1 Jahr nach dem Unterdruckleck gesucht habe, hat der mir immer einen Fehler (EGR-Ventilpositionssensor) reingehauen.
Das kam später nie wieder als der Schlauch erneuert war.
Also versuche doch mal in der Richtung anzusetzen.

An das Luftfiltergehäuse geht auch ein kleiner Schlauch der gerne vergessen wird. Falls das alles nichts bringt kann man sich halt nur den Plan der Unterdruckverschlauchung nehmen und jeden Schlauch einzeln prüfen.
Ist aber sicher keine dankbare Arbeit.
Kannst auch mal bei laufenden Motor den Ölmeßstab rausziehen. Da sollte die Drehzahl dann etwas in den Keller gehen wenn alles OK ist.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2014, 05:40   #19
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja habe ja noch Motor als Muster hier liegen da werd mer mal schauen. evtl. auch im Bereich AGR.
Klar ist die "Schlangengrube" nix schönes vielleicht wurde ja nur ein Schlauch so geknickt das er nun leck hat. bin mal gespannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2014, 16:55   #20
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
So, ein kleines Wunder ist geschehen, also ich habe mal den Gaszug etwas gespannt nun ist die Gasannahme wesentlich harmonischer warum auch immer hat das Spiel scheinbar die Drosselklappenbetätigung zum leichten Flattern gebracht etc.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service