Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2014, 20:02   #21
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Was macht eigentlich Dein Ölverbrauch? Willst Du die neuen Lambdas jetzt verbauen oder nachdem das Ölproblem erledigt ist?
Frage ich mich die ganze Zeit schon.
Aber wenn man (er) nicht über sein Auto berichten möchte, wird man schon seine Gründe dafür haben. Und hier ständig nachzuhaken ist mir dann auch zu blöd.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.05.2014, 20:49   #22
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Was bitte soll das denn jetzt??

Wenn es was Neues gibt, dann schreibe ich das hier schon. Es gibt hier nichts, was verheimlicht wird, da brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Diese Aussage finde ich jetzt durchaus ein bisschen unverschämt. Es gibt schlicht keine Neuigkeiten, außer dass jetzt erstmal neue Lambdasonden reinkommen.

@Klaus
Darüber habe ich auch nachgedacht und deshalb habe ich die Lambdas für alle Fälle gleich doppelt bestellt. Denn das Ölproblem gibt es noch unverändert. Es gibt da derzeit keine Neuigkeiten.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 21:05   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

ja meine Frage bezog sich eben auf den Ölverbrauch da ich die neuen Sonden bei vorhandenem Ölverbrauch nicht montieren würde (da ich Angst um deren langfristige zuverlässige Funktion hätte). Da Du aber 2 Bestückungen kaufst, ist alles klar und die Frage beantwortet. Wenn die Verfügbarkeit abnimmt dann ist das nicht unvernünftig.

Hattest Du eigentlich Probleme mit den eingebauten Lambdas oder ist das nur ein Versuch?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 21:26   #24
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Nach vielen Monaten habe ich den X9 neulich das erste Mal wieder bewegt und der Bordcomputer zeigte bei 160 einen Verbrauch von 16 l und bei 120 von 14 l. Außerdem sind das noch die ersten Sonden und ich habe auch einen entsprechenden Fehler im Speicher, den aber schon länger. Leider sind die alten Sonden beim Ausbau kaputt gegangen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 08:54   #25
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

die Verbräuche passen jedenfalls nicht zusammen. Wenn dann ein Fehler auch noch drinnen steht, dann gehört das getauscht. Ich fürchte halt, dass der extreme Ölverbrauch die neuen Sonden relativ schnell platt machen wird. Wobei relativ wahrscheinlich - bei Deiner Fahrleistung - eine relativ lange Zeitspanne bedeutet

Aber so ist das halt. Jeder nutzt das Fahrzeug wie er möchte / muss. Machst Du eigentlich irgendeine Rostvorsorge oder vertraust Du auf die Garage?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 12:23   #26
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,
nicht wirklich. Unser Mechaniker hat am Unterboden überall den losen Rost entfernt und sprüht dann alle mit Wachs ein. Er hält das für ausreichend, ich eher nicht, aber um mehr habe ich mich zugegebenermaßen bisher nicht gekümmert. Allerdings werden meine Autos kaum im Winter gefahren und dann schon garnicht wenn Salz auf den Straßen liegt (was hier im Norden aber auch so höchsten 2 Wochen im Jahr der Fall ist) und möglichst auch nicht bei Regen. Ein bisschen schlechtes Gewissen habe ich da schon. Was rätst Du mir?

Übrigens haben wir gestern in einer Garage einen massiven Wassereinbruch entdeckt. Die Regenrohre verlaufen innen und eines war abgefallen. Damit ist in den letzten 2 Wochen das Wasser vom Dach oder sogar mehreren Dächern oben in die Garage gelaufen. Dort steht das Wasser jetzt zentimeterhoch. Ich werde mir den Schaden heute Nachmittag mal ansehen. Das ganze Wasser ist genau auf Kartons mit aufbereiteteten Felgen gelaufen. Die Kartons sind noch nass und völlig verschimmelt. Ich hoffe noch, dass die vom Lack her jetzt nicht im Eimer sind.

Sonst steht mein alter Lysholm Lader im Wasser. aber den hatte die Werkstatt ja sowieso schon völlig kaputt gemacht.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (18.05.2014 um 12:30 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 15:01   #27
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

halte Dir wegen der Garage und etwaigen Schäden die Daumen. Nicht schön...

Wegen Rost:
Da Du bei Salz und Regen nicht fährst sind ja die Voraussetzungen schon mal nicht schlecht. Die Garage dürfte aber recht feucht sein, oder?

Hohlraum und Unterbodenschutz sind sicher zum Teil auch Philosophie, aber ich sehe dies recht eindeutig. Meine Meinung wurde tendenziell auch durch einen Langzeittest über 5 Jahre von der Oldtimer-Markt bestätigt.
Ich glaube nicht, dass die Entfernung von losen Rost und Auftrag eines Wachses etwas Dauerhaftes ist. M.E. (und so war auch das Ergebnis der OM) helfen auf Dauer (insbesondere bei Anrostungen) nur Fette richtig. Daher wäre mein Ratschlag die Verwendung von:
  • Mike Sander
  • Time Maxx

Beides sind Fette und kriechen über Jahre. Der Unterschied zwischen diesen beiden Fetten ist marginal. Mike Sander ist günstiger. Wenn Du danach googelst wirst Du viel zu lesen haben. Nachteilig ist hier, dass die Fette zum Verarbeiten (zumindest für die Hohlräume) erhitzt werden müssen. Am Unterboden geht es uU mit Streichen und Unterstützung Heißluftfön (vorher das Bodenblech / Achsen ein wenig warm machen)
Es gibt dann noch Fluid Film - ein Fett auf Schafswollbasis. Das wird kalt verarbeitet und es gibt es zum Sprühen. Kriecht schneller. Ist aber relativ leicht "abwaschbar". D.h. am Unterboden würde es sich durch Sprühwasser / Salz recht schnell abwaschen. Wenn Du aber nie bei Regen fährst.... Auch ist der Film recht dünn. Inwieweit er also Blattrost einschließt weiß ich nicht. Ich habe im MX-6 (der ja schon einige Zeit fast fertig ist) Fluid-Film in den Hohlräumen und Radkästen (Blechfalzen) verwendet. Allerdings steht der auch nur...und irgendwann kriegt er auch mal sein Fett weg...

Der MG meiner Frau, mit dem sie bis zur nicht unbedingt nachvollziehbaren Ablöse durch den 1er BMW auch jeden Winter fuhr, wurde erfolgreich Fett behandelt.

Da alle Fette kriechen machen sie aber auch gelegentlich einen Fettfleck oder es kriecht um die Ecke bzw. aus irgendeiner Öffnung (bspw. beim seitlichen Blinker) raus. Dies muss man halt gelegentlich mit einem Tuch und Entfettungszeug abwischen. Wenn man das nicht macht, haftet auch Staub dort sehr gut. Aber besser ein Fettfleck als ein Rostfleck.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 17:50   #28
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Vielen Dank für die Ausführungen, Klaus.

Ich muss mich da mal schlau machen, auch wer sowas hier in der Gegend macht. Wie gesagt, unser Mechaniker ist von seinem Wachs überzeugt. Das muss dann wieder ab? Hoffentlich nicht alles.

Wir kommen jetzt gerade vom Aufräumen zurück. Die Felgen waren oben noch mit einer Folie abgedeckt, sind aber trotzdem nass gewesen. Ein Schaden ist zum Glück offenbar da nicht entstanden. Aber jetzt verstehe ich, warum die beim Einlagern immer komplett in Plastiktüten verpackt werden. Paar Kleinigkeiten sind kaputt, hält sich aber in Grenzen. Um die Felgen wäre es echt Schade gewesen. 60l Wasser standen dort noch.
Nachdem wir das ganze Wasser rausgeschöpft und die zu einer stinkenden Paste mutierten Kartons entsorgt hatten, haben wir in der Ecke hinter den Felgenkartons einen verschlossenen Ablauf gefunden.

Die feuchten Garagen haben wir alle - bis auf eine, die wir sozusagen als Notgarage nutzen und für die wir derzeit nichts bezahlen müssen - wieder abgegeben. Gerade die jetzt abgesoffene ist eigentlich sogar besonders trocken, weil sie auch den ganzen Tag voll die Sonne abbekommt.

Strom in der Garage hat sich wohl auch erledigt, weil das Ladegerät im Standby in 4 Monaten 50 kWh verballert haben soll. Kann schon sein, dass das stimmt.

Edit:
Nach 24 Stunden ist der Boden trotz geschlossenem Tor schon vollständig abgetrocknet. Feucht ist sie somit sicher nicht.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (19.05.2014 um 17:05 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 18:22   #29
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

also meine Erfahrungen möchte ich gar nicht so sehr wiedergeben (denn die sind eher noch schlechter), sondern einfach auf den Oldtimer-Markt Test verweisen. Den kannst Du Dir übrigens downloaden:

http://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest
Die Wachse sind gut auf absolut rostfreien Blechen. Selbst da macht aber zumindest eine Nachbehandlung nach ein paar Jahren Sinn, da in den Wachsen u.a. Lösungsmittel / Weichmacher sind. Diese gehen nach einer Zeit raus und die Wachse spröden aus. Wenn Blech allerdings mal angerostet ist (und das kann bei unseren Autos zumindest punktuell durchaus mal sein), dann trumpfen die Fette richtig auf. Schau Dir den Vergleich mal mit Ruhe an.

Meiner Meinung nach wird irgendwann das von Deinem Mechaniker aufgebrachte Wachs (mit etwas Rost) wieder runterfallen. Wenn Du nun aber Fett darüber spritzen lässt, dann vermute ich mal, kann das Gleiche passieren. Wachsschollen verlieren den Halt und fallen irgendwann mit dem Fett runter. Wahrscheinlich würde das alles Eisgestrahlt gehören und dann Fett drauf. Ein Spezialist ist sicher der Gerd Cordes / Time Maxx. Der bietet das auch als Dienstleistung an. Allerdings ist das nicht billig, dürfte aber extrem sauber arbeiten. Ich denke, wenn der was macht, dann hast das Thema Rost abgehackt. Folgender Link:

http://www.timemax.de/


Was ich zuerst vergessen habe:
Ich rüste langsam alle meine "Stehfahrzeuge" auf die Bremsflüssigkeit DOT 5 (Silikon) um. Mike Sander verkauft die:

http://mike.british-cars.de/Silikon.htm

Kein wechseln mehr. Keine Wasseraufnahme und ein Siedepunkt von 260°C. Kann ewig drinnen bleiben.


Aber wie immer, entscheiden muss jeder selbst...

Was ich vergaß: 50kW im Standby kann ja nicht stimmen, oder? Das wären ja 17Wh....oder auf 12 V umgelegt ein Stromfluss von 1,41A (ohne Trafoverluste). Das glaub ich nun auch nicht.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (18.05.2014 um 18:26 Uhr) Grund: 50kW Verbrauch
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2014, 20:30   #30
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das Ladegerät ist zwar ein "Markenprodukt", aber das heißt ja heutzutage auch nichts mehr. Ich hatte das jetzt auch nachgerechnet und finde die Verlustleistung utopisch. Aber überraschen würde mich das inzwischen auch nicht mehr. Wir haben z.B. unsere Funkschalter wieder rausgeschmissen, weil die mit 6 Wh genausoviel brauchen, wie die Energiesparlampen, die sie schalten. Da wäre es also deutlich energiesparender, die Lampen einfach immer brennen zu lassen. Mich wundert heute nichts mehr, bei dem ganzen China Mist.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service