Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2014, 22:30   #1
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Gasgeruch/Kühlwasserverlust/zu hoher Motorölpegel

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit für mein Sorgenkind. Mein X6 2.0 hat mittlerweile 265000km und gerade neuen TüV bekommen.

Heute bin ich auf dem Weg nach Karlsruhe auf das Stauende zugefahren und mein X6 überhitzte (nach etwa 90km zügige Fahrweise) dann. Nach einer Abkühlphase habe ich das Kühlwasser aufgefüllt (habe beim Öffnen durch den Druck bestimmt 1-2Liter verloren) und bin die restlichen 20km schonend weitergefahren.

Das gleiche Probleme hatte ich vor 4 Wochen, als ich nach einer 120km Autobahnfahrt abfuhr und an der Ampel stand bzw. langsam im Dorf unterwegs war.

Zum Zustand meines X6:
WaPu wurde bei 170-180Tkm gewechselt.
Beide Kühlerdeckel wurden glaube ich im August 2010 gewechselt.

Was noch dazu kommt:
Ich rieche schon seit einiger Zeit (halbes bis dreiviertel Jahr) Gas im Innenraum, sobald ich an der Ampel stehe oder stehenbleibe. (Undichter Verdampfer?). Kann dieser Auswirkungen auf das Kühlsystem haben?

Desweiteren glaube ich, dass mein Ölstand gewachsen ist (Wasser im Öl?), da er über Full steht. Möglicherweise könnte ich aber unaufmerksam gewesen sein beim Nachfüllen.

Worauf ich blöderweise nicht bewusst geachtet habe: ob der Lüfter lief. Ich glaube mich bei beiden Vorfällen daran zu erinnern, dass der Lüfter nicht lief.

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
Kurt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2014, 06:57   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Thermostat prüfen ob es bei Betriebstemperatur des Motors den Großen Kühlkreislauf öffnet. Merkst du wenn die Schläuche zum Kühler heiß werden.

Den Lüfter prüfen, im Stand ebenfalls laufen lassen.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 07:22   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Nach einer Abkühlphase habe ich das Kühlwasser aufgefüllt (habe beim Öffnen durch den Druck bestimmt 1-2Liter verloren) und bin die restlichen 20km schonend weitergefahren.
Wie kann man bein öffnen des Kühlerdeckels 1-2 Liter Kühlflüssigkeit verlieren ?
Das geht mal garnicht. Da hast du (wie immer du das gemacht hast) massig Luft im System gehabt. Denn Kühlflüssigkeit läßt sich bekannterweise nicht komprimieren.
Der Lüfter springt nicht an, weil der Temperaturfühler ganz oben sitzt und somit garnicht "weiß" wie warm das Kühlwasser ist, wenn er in der Luft hängt.

Die Kopfdichtung geht nicht kaputt, also kommt nur ein Kühlwasserleck in Frage.
Ich tippe auf die Wasserpumpe, auch wenn sie schon mal getauscht wurde.
Hattest du bei der Gelegenheit wenigstens den Riemen mit machen lassen ?
Oder war das Auto zu diesem Zeitpunkt noch garnicht in deinem Besitz ?

Die Kühlerverschlußdeckel gehen auch nicht kaputt. Ich hab meinen jetzt (völlig ohne Grund) mal nach 283tkm getauscht.
Die gehen vermutlich nur dann über den Jordan, wenn irgend ein Trottel von Vorbesitzer dort täglich Wasser nachgefüllt hat und diese dazu öffnen mußte.

Also entlüfte mal das System richtig und prüfe wohin die Kühlflüssigkeit verschwindet. Ins Motoröl mit Sicherheit nicht.
Außer du hast den extrem seltenen Fall einen Riß im Zylinderkopf zu haben.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 07:48   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Die Kühlerverschlußdeckel gehen auch nicht kaputt. Ich hab meinen jetzt (völlig ohne Grund) mal nach 283tkm getauscht.
Natürlich gehen die Kühlerverschlussdeckel kaputt. Das ist gerade bei den GD, GE und Xedos 6 ein sehr bekanntes Problem. Ich konnte über die Jahre schon so einige Mazda-Besitzer mit Kühlwasserverlust erfolgreich auf dieses Problem aufmerksam machen, bei denen dann nach dem Tausch des Deckels der Wasserverlust beseitigt war.

Ich selbst hatte es bei meinem damaligen '92er X6 auch gehabt. Gerade der alte Kühlerverschlussdeckel mit Feder und mehreren Gummidichtungen war anfällig und wurde von Mazda deshalb irgendwann in der Serie mal ersetzt.

Durch den undichten Kühlerverschlussdeckel hat er Luft ins Kühlsystem gezogen und beim Abkühlen das Kühlwasser dann gleich literweise über den Ausgleichsbehälter gedrückt und vor dem rechten Vorderrad entsorgt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 08:03   #5
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wie kann man bein öffnen des Kühlerdeckels 1-2 Liter Kühlflüssigkeit verlieren ?
Wenn das Fahrzeug überhitzt und man den Kühlerdeckel (Fahrerseite öffnet). War ein bisschen ungeduldig und habe das Fahrzeug nur etwa 5min stehen gelassen und dann den Deckel geöffnet. Mir schoss quasi ein Wasserstrahl entgegen, wie viel dabei verloren ging ist ja nur geschätzt.

Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten normal ist, da ein betriebswarmes System unter Druck steht. Oder irre ich?

Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Den Lüfter prüfen, im Stand ebenfalls laufen lassen.
Wie soll ich den im Stand laufen lassen? Soll ich das Relais überbrücken um zu schauen, ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert?

Achja, vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 08:19   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Den Wagen/Motor im Stand warm laufen lassen.
Aber wie gesagt wenn das Thermostat nicht aufmacht, bringt der Lüfter am Kühler auch nicht viel.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 08:44   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen

Ich selbst hatte es bei meinem damaligen '92er X6 auch gehabt. Gerade der alte Kühlerverschlussdeckel mit Feder und mehreren Gummidichtungen war anfällig und wurde von Mazda deshalb irgendwann in der Serie mal ersetzt.
Ist mir neu. Der neue als auch der alte hat 2 Dichtungen und natürlich eine Feder. Sonst könnte ich ja da einen Blindstopfen drauf machen und gut.
Der dient ja gerade dazu bei hohem Druck Wasser dem Ausgleichsbehälter zu zuführen und beim abkühlen das dort wieder abzusaugen.

Gut, aber darüber möchte ich mich nicht streiten. Bleibe du bei deiner Meinung und ich bei meiner.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 08:48   #8
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Wie kann man bein öffnen des Kühlerdeckels 1-2 Liter Kühlflüssigkeit verlieren ?
Das geht mal garnicht. Da hast du (wie immer du das gemacht hast) massig Luft im System gehabt. Denn Kühlflüssigkeit läßt sich bekannterweise nicht komprimieren.
Der Lüfter springt nicht an, weil der Temperaturfühler ganz oben sitzt und somit garnicht "weiß" wie warm das Kühlwasser ist, wenn er in der Luft hängt.

Die Kopfdichtung geht nicht kaputt, also kommt nur ein Kühlwasserleck in Frage.
Ich tippe auf die Wasserpumpe, auch wenn sie schon mal getauscht wurde.
Hattest du bei der Gelegenheit wenigstens den Riemen mit machen lassen ?
Oder war das Auto zu diesem Zeitpunkt noch garnicht in deinem Besitz ?

Die Kühlerverschlußdeckel gehen auch nicht kaputt. Ich hab meinen jetzt (völlig ohne Grund) mal nach 283tkm getauscht.
Die gehen vermutlich nur dann über den Jordan, wenn irgend ein Trottel von Vorbesitzer dort täglich Wasser nachgefüllt hat und diese dazu öffnen mußte.

Also entlüfte mal das System richtig und prüfe wohin die Kühlflüssigkeit verschwindet. Ins Motoröl mit Sicherheit nicht.
Außer du hast den extrem seltenen Fall einen Riß im Zylinderkopf zu haben.

LG
Warum soll die Kopfdichtung nicht kaputtgehen können ? Wenn der Motor überhitzt kann auch die Kopfdichtung durchbrennen aber dazu muss man schon länger überhitzt der Motor laufen lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 08:50   #9
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Richtig er soll bei Überdruck öffnen, jedoch bei Unterdruck muss er dicht sein.

Das Wasser dehnt sich ja aus wenn es warm wird.

Beim Abkühlen würde es über einen defekten Deckel, unweigerlich Luft ins System ziehen .

Den Ganzen Vorgang kompensiert ja der Ausgleichbehälter welcher aber nur mit intakten Verschlußdeckeln seinen Dienst verrichten kann.

Hier nochmal eine Entlüftungsanleitung
http://www.xedos-community.de/showth...em+entl%FCften
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2014, 09:23   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von hörnchenmeister Beitrag anzeigen
Beim Abkühlen würde es über einen defekten Deckel, unweigerlich Luft ins System ziehen .
Dann muß aber schon der seltene Fall in Kraft treten dass plötzlich beide Dichtungen defekt sind, oder ?

Denn der Ausgleichsbehälter steht voll Kühlmittel und wenn er sich (durch die defekte federbelastete Dichtung) was ziehen will, dann zieht er Kühlmittel und keine Luft.

Ist die oben (also nach außen) defekt dann passiert garnichts, da die unten ja zu ist.
Macht die untere bei Überdruck auf und der Ausgleichsbehälter kann die Flüssigkeit nicht aufnehmen, dann tritt sie dort (also am oberen Deckel) aus und das sollte man sehen.

Also bitte erklärt mir das schlüssig. Was ich nicht begreife lehne ich ab *lach*
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service