Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.07.2014, 13:23   #1
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Schaltet bei 190 KM/H nicht in den 4. Gang

Hallo Community,
jetzt hat sich doch der erste Fehler an meiner Neuerwerbung bestätigt:
Fahre ich auf der BAB rennt der Wagen bei rd. 190 in den Drehzahlbegrenzer und lässt sich weder durch Gaswegnehmen, noch durch mehrmaliges drücken der Hold-Taste dazu bewegen in den höchsten Gang zu schalten.
Hat irgendein Spezialist hier eventuell eine Idee, was das sein könnte?
Wünsche allseits ein sonniges Wochenende
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.07.2014, 09:01   #2
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Arbeitsaufwand Getriebewechsel?

Mit wieviel Stunden muss ich kalkulieren, wenn das getriebe komplett gewechselt wird bei diesem Modell?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 15:47   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das mag eine blöde Frage sein: fährst Du definitiv in Fahrstufe D (alle vier Gänge werden genutzt) oder nicht vielleicht doch in S (nur die ersten drei Gänge werden verwendet)?

Das wäre so spontan das Einzige, was mir als Ursache einfällt, sofern das Getriebe ansonsten sauber oder überhaupt schaltet.

Ansonsten: hast Du beim Beschleunigen bis auf Tempo 190 mal durchgezählt, wie oft das Getriebe bis zur genannten Geschwindigkeit hochgeschaltet hat? Nicht dass er vielleicht am Ende doch tatsächlich schon im vierten Gang fährt, aber der Wandler unendlich viel Schlupf produziert...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:33   #4
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Achso...ich muss in "D" fahren Ich fahre die ganze Zeit in "R", wie "Rallye" ....neee jetzt ...Spaß beiseite...logo fahre ich in "D", aber obwohl ich jetzt seit gut 20 Jahren fast auschließlich Automatik-Autos fahre, habe ich ein so sonderbares Schaltverhalten noch nicht erlebt....ich habe die Gangwechsel bis 190 noch nicht mitgezählt (fahre z.Zt. vorwiegend Kurzstrecke), werde ich wohl mal tun müssen....an den Wandler dachte ich eher im unteren Geschwindigkeits bereich, da sich die Beschleunigung, wenn ich bei 60 auf´s Gas trete eher im Trabbi-Bereich hält und auch der Kickdown-Schalter anscheinend nicht weiß, für was er da ist....vorhin habe ich mal in Stufe "S" beschleunigt, da hat er (bei warmen Getriebe) anscheindend ganz normal, wie in "D" geschaltet...später dann hat er in S reagiert, wie er soll...also alles sehr sonderbar...deshalb hoffte ich auf einen Rat der in Richtung Steuergerät oder Impusgeber geht... mit einem Getriebeölwechsel nach TE habe ich mich seelisch und moralisch schon abgefunden
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:49   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich denke, ein Getriebeölwechsel kann hier vielleicht echt Wunder bewirken und ist mit dieser Laufleistung sicher dringend nötig. Bei mir war das schon bei nicht mal 90.000 km spürbar nötig und hat auch sehr geholfen.

Ansonsten hat vielleicht auch das Steuergerät etwas zu berichten. Die Anleitung in der Xedos-Wiki ist zwar für den Xedos 6, dürfte aber möglicherweise auch beim Xedos 9 funktionieren: http://wiki.xedos-community.de/wiki/...euerger.C3.A4t

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 19:13   #6
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Wollte am Mittwoch eh zu meinem Schrauber, damit der mal den Tester dranhängt, um den Fehlerspeicher auszulesen, aber wenn ich in das Wiki reinschaue, wird´s mir schon schlecht...hoffe, dass der mit seinem Diagnosecomputer direkt irgendwelche Fehler auslesen kann.
Glaube halt nicht, dass die Kapriolen vom Getriebe nur auf den fehlenden Ölwechsel zurückzuführen sind...dazu kommt noch eine Undichtigkeit, die ich jetzt versuche mit LiquiMoly ATF-Additiv zu bekämpfen, allerdings dauert es wohl noch ca. 500KM, bis das Mittel wirkt...oder auch nicht
  Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 21:51   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von Frank64 Beitrag anzeigen
Wollte am Mittwoch eh zu meinem Schrauber, damit der mal den Tester dranhängt, um den Fehlerspeicher auszulesen, aber wenn ich in das Wiki reinschaue, wird´s mir schon schlecht...hoffe, dass der mit seinem Diagnosecomputer direkt irgendwelche Fehler auslesen kann.
Glaube halt nicht, dass die Kapriolen vom Getriebe nur auf den fehlenden Ölwechsel zurückzuführen sind...dazu kommt noch eine Undichtigkeit, die ich jetzt versuche mit LiquiMoly ATF-Additiv zu bekämpfen, allerdings dauert es wohl noch ca. 500KM, bis das Mittel wirkt...oder auch nicht
Also der Ölwechsel - oder noch besser - eine komplette Spülung sei Dir angeraten. Das Getriebe ist zuverlässig aber altes Öl mag's gar nicht. Die Ölspülung kostet nicht die Welt, ein neues Getriebe inkl. Arbeit aber schon. Mein (verkaufter) X9 hat bei Kilometer ~120tkm eine neues Getriebe auf Teilkulanz bekommen. Der Vorbesitzer musste dennoch etwa 4000 EUR zahlen. Nur weil Mazda sagt "Füllung auf Lebenszeit". Ich hab das Öl nach 50tkm gewechselt und würde dringend und in Abhängigkeit der Fahrweise zu einem Wechselintervall zwischen 40 und 80tkm raten.

Im Forum gibt es zahlreiche Hinweise auf den notwendigen Wechsel. Aber natürlich, wie immer, Deine Entscheidung.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:00   #8
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Also ich denke das dass irgendwas mit der Hold Taste zu tun haben muss, die ein Signal gibt weiter im 3 Gang zu bleiben, da die Hold Taste nur bis Gang 3 funktioniert.

Dir wird die Hold-Betätigung aber angezeigt ja ?
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:09   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich oute mich hiermit einfach mal als jemand, der die Hold-Taste und die Fahrstufen S und L noch nie, noch kein einziges mal, verwendet hat.... aber wenn Hold aktiv wäre, dürfte die Automatik doch eigentlich gar nicht mehr schalten, denn Hold dient ja dazu, die Automatik im aktuellen Gang fest zu halten, oder?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 13:43   #10
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Bin halt ziemlich verwirrt, dass der Wagen einmal ganz normal und weich schaltet und beim nächsten mal sehr ruppig.
Gehe ich aus dem Stand aufs Gas, dann geht er ab, wie Schmidts katze, gehe ich bei 60 aufs Gas, passiert so gut wie nix...könnte wirklich am Wandlerschlupf liegen...vllt habe ich ja diesen Wandlerschlupf bei gedrückter Hold-Taste auch als Schaltvorgang interpretiert der Miller scheint ja wirklich eine merkwürdige Schaltcharakteristik an den Tag zu legen...müsste halt mal einen anderen fahren, um festzustellen, was normal ist und was nicht...erstmal abwarten, ob morgen der Tester was ausspuckt....bis dahin schonmal besten Dank für die Ratschläge ....Getriebeölwechsel wird gemacht (ob nach TE oder anders), wenn ich weiss, ob es das Additiv dicht bekommen hat oder nicht
Viele Grüße Frank
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service