Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2014, 10:26   #21
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann müssen wir Xedos 6 / Xedos 9 FL und Xedos 9 nicht FL hier unterscheiden, wenn wir das, was in den Xedos 9 WHB steht, nicht auf den Xedos 6 übertragen wollen (was Mazda sicher nicht macht). Die X9 Fahrer (insbesondere Miller, weil das dort am besten beschrieben ist) mögen das Öl dann wechseln, die X6 Fahrer eben nicht.

Schon im X9 WHB 11/93 (das offenbar keinen Wartungsplan enthält), findet sich eine Tabelle
Zitat:
Farbe | Zustand
  • Hellrot | Normal
  • Dunkel | Bauteile der Kraftübertragung beschädigt
  • Hellrosa | Wasser im ATF
  • Rötlich braun | ATF überaltert
Was bitte soll man wohl bei überaltertem oder wasserhaltigem Öl tun? Ok, es steht dort nicht, sollte aber klar sein. In späteren Ergänzungs WHB ist das dann ja auch explizit aufgenommen worden.

Zitat:
  • Dunkle Farbe: Getriebe überholen und, falls erforderlich, Teile reparieren oder austauschen
  • Hellrosa oder rötlich braune Farbe: ATF wechseln
Der komplette Text dazu steht hier ff.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.07.2014, 15:40   #22
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Kurzer Abriss der heutigen Fehlerauslese, nachdem drei OBD´s das Auto nicht kannten bin dann doch zum (wirklich) freundlichen Mazda FH, der mir netterweise für einen kleine Kaffekasseneinlage den Tester dranhing:
1. Das Getriebe kann nicht ausgelesen werden
2. Es wird ein Fehler eines "Luft-Bypass-Ventils ausgelesen", was immer das sein mag und wo immer es auch sitzt und
3. Der Mechaniker meint ein leichtes Pfeifen zu hören, was er mit diesem Ventil in Verbindung bringt, ohne allerdings genau zu wissen, wo es sitzt

Auf dem Weg zur werkstatt konnte ich aber eines feststellen: Der wage schaltet tatsächlich in den 4. und dreht , wie von Ole geschildert bei 140kmh genau 3000U7Min, allerdings führt das leichteste Streicheln des Gaspedals zum sofortigen zurückschalten in den 3. wo er dann bis 190 bleibt.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass das ATF-Additiv langsam wirkt, denn im unteren Geschwindigkeitsbereich reagiert das Getriebe deutlich besser, als in den letzten Tagen.
VG Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 19:22   #23
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was habt Ihr denn immer mit "lebenslanger Getriebeöl Füllung". Das stimmt doch garnicht, wie ich schon häufig erläutert habe. Allein dass es feste Inspektionsintervalle für das Automatikgetriebeöl gibt, sollte einem klar machen, dass auf eine Inspektion ggfs. auch eine Aktion folgt, sonst wäre das ja sinnlos.
Gruß
Jürgen
Hallo,
ist ja eigentlich egal was richtigerweise oder falsch in den WHB's steht. Fest steht, dass die Mazda Werkstätten offensichtlich noch niemanden zu einem Ölwechsel geraten haben - und alleine dies ist schon fast fahrlässig. Wie gesagt, mein X9 FL bekam lt. Vorbesitzer mit ~120tkm ein neues Getriebe. Viele Hersteller, so auch bspw. Mercedes, behaupteten ein Wechsel des ATF's sei nicht notwendig - lebenslange Füllung. Mittlerweile wird's wieder vorgeschrieben.

Ist ja auch ein riesiger Unsinn. Lebenslang kann hier nur auf das Bauteil bezogen sein und niemals aufs Fahrzeug. Man braucht sich das doch nur vorstellen. Ein feinmechanisches Meisterwerk dreht sich mehr als 20 Jahre und über unzählige Betriebsstunden im gleichen Schmiermittel. Mehr braucht's doch gar nicht. Das gehört, wie jedes anderes Betriebsmittel, mehr oder weniger regelmäßig, gewechselt.

Frank, wenn nun sogar das Additiv uU wirkt, dann wechsle doch bitte mal unbedingt das Öl und gib meinetwegen wieder ein Additiv dazu. Die Additive von http://www.lube1.ch/additive.php sollen sehr gut sein.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2014, 23:10   #24
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Ist aber schon sehr komisch, das er in den 4. Schaltet, beim Tippen aber sofort in den 3. Gang zurück schaltet.

Ich muss dir sagen das ich mein mittlerweile fast halb durchtreten muss bei bspw 120 km/h. bis er sich mal dazu aufrafft wieder in den 3. Gang zurück zu schalten. Eine Schaltfaule Kuh


Hab mein Öl vor rund 30000km wechseln lassen, und ungefähr 3-4 Jahren.

Das Luft ByPass Ventil könnte z.b das hier sein...

http://www.youtube.com/watch?v=c8DuAV4M1cA
__________________
Beste Grüsse, Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2014, 08:59   #25
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke Ole für den Link...der ist auf alle Fälle hilfreich und gottseidank ist mein Schrauber Ami, der kann mit dem Text auch mehr anfangen, als ich.
Morgen fahre ich das erste Mal eine längere Strecke und bin mal gespannt, ob sich dann ein bischen was verändert/verbessert.


Hallo Klaus,
ich fahre mom. ein Additiv, dass die Dichtungen u. Simmeringe wieder geschmeidig machen soll, da das getriebe Öl verliert. Wenn ich es damit wieder dicht kriege, dann ist auch Dein Link sehr interessant. Werde den Ölwechsel vornehmen, wenn das Teil abgedichtet ist.

Wiedermal besten Dank für die Hilfe von allen
Grüße Frank

Geändert von Frank64 (24.07.2014 um 10:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 19:28   #26
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Kurzes Resumée meiner Überlandfahrt:

Also ich sag´s mal so: Wenn´s einGaul wäre, dann sollte man ihn wohl erschießen
Das Getriebe verliert, trotz Additiv von Liqui Moly weiter reichlich Öl, obwohl sich im Stadtverkehr deutliche Verbesserungen bei den Schaltvorgängen eingestellt haben. Anscheinend ist hier eine Undichtigkeit aufgetreten, die auch das beste Additiv nicht beseitigen kann.
Das Getriebe schaltet überhaupt nicht und gar nie nie in den vierten Gang.
Alles was ich vorher geschrieben habe war wohl Einbildung aufgrund der WÜK oder da war der Wunsch der Vater des Gedankens, aber ich bin heute die 440KM von DA nach D und zurück im Dritten gefahren und wurde einmal, als ich verkehrsbedingt deutlich mehr als 130/140 fahren musste, durch freundlich aufblendende Fahrer hinter mir, darauf hingewiesen, dass der teure Saft wohl auf dem Auspuff nett verqualmte.
Als positve Erkenntnis kann ich sagen, dass der Wagen trotz der Fahrbedingungen unter 10l/100km verbraucht hat, was für das Wirkungsprinzip des MC-Motors spricht.
Trotzdem (oder deshalb) die Frage:
Wenn ich ein preiswertes Getriebe irgendwo herbekomme:
Mit welchem Stundenaufwand muss ich für den Getriebewechsel rechnen?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 19:35   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Kauf dir ein Auto was DU beherrschst und nicht umgedreht.

LG und viel Spaß
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 19:37   #28
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Was ist das denn für ein dämlicher Kommentar?
Dein Nick ist wohl Programm?
  Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 20:56   #29
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Sag mal hast du das noch nicht geschnallt???
Wer kauft sich einen Miller um jetzt hier von A-Z Probleme an den Mann zu bringen.
Das Auto hat man entweder selbst im Griff, oder man hat viel Geld.

Lese dich doch einfach mal bissel durch oder informiere dich vorher.

Mir bleibt da echt die Spucke weg.

Du bekommst kein Ersatzteil am freien Markt etc.

Aber jeder hat sein Hobby.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2014, 21:05   #30
Frank64
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich diskutiere hier keine Problem von A-Z, sondern nur eins mit G = Getriebe....aber weisst was?....Habe keinen Bock auf diesem Niveau zu diskutieren....wenn Du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, dann halte Dich einfach raus aus der Geschichte und gut is´...Capice???

Geändert von Frank64 (26.07.2014 um 21:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service