Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2014, 17:22   #11
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Er mag zwar außergewöhnlich leicht und ganz nebenbei auch mit einem sehr geringen Luftwiderstand gesegnet sein. Das hilft aber nicht, wenn aufgrund der Getriebeübersetzung der Motor jenseits der serienmäßigen Höchstgeschwindigkeit schon weit im roten Bereich dreht. Da genügt dann ein Blick auf die Leistungs- und Drehmomentkurve um zu wissen, dass "da oben" kaum noch Leistung und Drehmoment zur Verfügung steht, um noch weiter beschleunigen zu können. Da kann dann auch der tollste Auspuff, das stärkste Chip-Tuning oder eben ein KL-Umbau nicht mehr helfen.

Ganz nebenbei: 240 km/h auf dem Tacho sind weit entfernt von echten 240 km/h. Eine GPS-Messung wäre da interessant. Übrigens erhöhen andere Räder mit eventuell geringerem Abrollumfang (beispielsweise 215/40R17) und auch ein geringerer Reifenluftdruck die Differenz zwischen angezeigter Tacho- und tatsächlich gefahrener Geschwindigkeit zusätzlich.

Laut Tacho, mit 17-Zoll-Rädern, leicht bergab und bei Windstille hatte ich damals meinen roten X6 auch schon auf über 230 km/h....

Mit deutlich länger übersetztem Getriebe oder einem entsprechend länger übersetzten sechsten Gang würde ich dem X6 aber sogar zutrauen, in die Nähe von Tempo 240 zu kommen.

Gruß,
Christian
Er hatte 18 Zoll Felgen

Danke dir für deine Hilfe, aber sollte ich auf etwas achten dadurch beide Vorbesitzer Pensionisten waren und nur im Dorf kurzstrecken gefahren sind? Ich hab mir den Xedos am Freitag zugelegt und bin echt positiv Überrascht von diesen Fahrzeug und schon ein Fan )
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2014, 18:16   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mein erstes Auto damals war ein Mazda 323, fünf Jahre alt und sagenhafte 18.500 km runter. Gefahren als Zweitwagen einer Frau, die ihn ausschließlich zum Einkaufen fahren im Ort genutzt hatte (für alles andere stand noch ein 7er BMW in der Garage) und der in den ganzen fünf Jahren höchstwahrscheinlich nicht ein einziges mal schneller als Tempo 100 bewegt wurde.

Dieses Auto hat selbst nach eingehender, positiver Diagnose durch meine Mazda-Werkstatt inkl. kompletter Wartung kaum mehr als Tempo 150 auf der Autobahn geschafft. Bei eingetragenen 170 km/h wohlgemerkt. Obwohl mir täglich frühmorgens 60 km weit auch die zu dieser Zeit nahezu leere und teilweise achtspurige A3 zur Verfügung stand, hat es fast ein halbes Jahr gebraucht, das Auto soweit wieder frei zu fahren, dass es die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte.

Einerseits eigentlich gut, wenn der Vorbesitzer ein Rentner war und immer schön langsam gefahren ist, andererseits aber scheint das für einen Verbrennungsmotor dann wohl doch nicht wirklich optimal zu sein...

Also einfach ab und zu mal den Motor "durchblasen" kann nicht schaden. Aber nicht übertreiben, der Drehzahlmesser darf gerne unterhalb des roten Bereichs bleiben

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:23   #13
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mein erstes Auto damals war ein Mazda 323, fünf Jahre alt und sagenhafte 18.500 km runter. Gefahren als Zweitwagen einer Frau, die ihn ausschließlich zum Einkaufen fahren im Ort genutzt hatte (für alles andere stand noch ein 7er BMW in der Garage) und der in den ganzen fünf Jahren höchstwahrscheinlich nicht ein einziges mal schneller als Tempo 100 bewegt wurde.

Dieses Auto hat selbst nach eingehender, positiver Diagnose durch meine Mazda-Werkstatt inkl. kompletter Wartung kaum mehr als Tempo 150 auf der Autobahn geschafft. Bei eingetragenen 170 km/h wohlgemerkt. Obwohl mir täglich frühmorgens 60 km weit auch die zu dieser Zeit nahezu leere und teilweise achtspurige A3 zur Verfügung stand, hat es fast ein halbes Jahr gebraucht, das Auto soweit wieder frei zu fahren, dass es die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreichen konnte.

Einerseits eigentlich gut, wenn der Vorbesitzer ein Rentner war und immer schön langsam gefahren ist, andererseits aber scheint das für einen Verbrennungsmotor dann wohl doch nicht wirklich optimal zu sein...

Also einfach ab und zu mal den Motor "durchblasen" kann nicht schaden. Aber nicht übertreiben, der Drehzahlmesser darf gerne unterhalb des roten Bereichs bleiben

Gruß,
Christian
Ja hab ich schon paar mal gemacht aber ist ganz gefährlich durch das bei uns in Österreich Tempolimit 130 kmh bzw 100 kmh ist und leider es kein Autobahn gibt ohne beschränkung
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 19:26   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Erdi64 Beitrag anzeigen
Ja hab ich schon paar mal gemacht aber ist ganz gefährlich durch das bei uns in Österreich Tempolimit 130 kmh bzw 100 kmh ist und leider es kein Autobahn gibt ohne beschränkung
Für was willst du dann schneller als 215 fahren ? Erschließt sich mir nicht.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2014, 21:09   #15
Erdi64
Gast
 
Beiträge: n/a
Halte mich ja nicht immer daran
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service