Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2003, 19:35   #1
Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Rostbläschen an A-Säule und Dach

Hallo an alle Xedos-Fahrer!
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben: Habe an meinem Xedos6 an der A-Säule (zur Frontscheibe hin) und Dach (Übergang zur Frontscheibe) Rostbläschen. Sicherlich muß zur Beseitigung dieser, die Scheibe raus. Weiß jemand von euch, ob die Frontscheibe danach noch wiederzuverwenden ist oder ob da eine neue rein muß?! Wäre für eine Antwort dankbar
MfG Matze
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2003, 22:16   #2
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Hi,

Mit der Frontscheibe ist da so eine Sache,

die Scheibe könnte vom Prinzip wiederverdenet werden.

Allerdings ist die Frontscheibe mit der Gummidichtung verklebt. dh. die Dichtung muss auf jeden Fall neu. nur hängt der Klebstoff meist so Fest an der Scheibe das man ihn wohl nicht rückstandslos entfernen kann. und das bedeutet das es dazu führen kann, das bei einbau der alten Scheibe Wasser und Feuchtigkeit in den Innenraum dringen kann. Wobei du dann zwar keinen Rost mehr an der Dachkante hast, sondern frührer oder später im Innenraum.

Die beste Lösung für dein Problem sollte es sein über die Teilkasko deine Steinschlagschäden (ich hab noch keinen Xedos ohne gesehen, denn bei der Scheibenwölbung bleiben die leider nicht aus) in der Frontscheibe erneuern zu lassen, und dabei wird dann gleich der Rost mit beseitigt.
D.h. du bezahlst die Lackierung und deine selbstbeteiligung.


MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 10:18   #3
Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Hi André,

danke erstmal für den Tip. Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, denn so macht der Wagen noch 'nen richtig guten Eindruck und wer will so einen schönen Wagen dem Rost überlassen. Das ganze ist nur ärgerlich und teuer und hätte nicht sein müssen.

MfG Matze
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2003, 11:45   #4
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Falls du Steinschläge hast und dir eine neue Scheibe holst, dann nimm am Besten gleich eine mit Blaukeil. Die ist viel stärker getönt und sieht viel besser aus
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 10:35   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Ich frage mich gerade, wie an einer vollverzinkten Karosserie Rostbläschen auftreten können. Gab es an dieser Stelle bei Dir mal Beschädigungen?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 12:38   #6
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Die Karosse ist nicht vollverzinkt. Nur der Unterboden...
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 13:16   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Hmmm....

Im Werkstatthandbuch steht aber (Zitat): "95% der verwendeten Stahlbleche sind galvanisch zinkbeschichtet und sorgen für optimale Rostschutzeigenschaften".

Das klingt irgendwie schon nach verzinkter Karosserie....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 19:43   #8
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Wäre ja super, aber meine Werkstatt sagt leider was anderes. Kann man auch schlecht nachvollziehen... bis auf das Aufspüren von Roststellen... aber vielleicht sind diese Rostbläschen ja die 5%
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 09:45   #9
Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

Ich war jetzt beim Lackierer und der sagte, daß hier wahrscheinlich beim hrausnehmen der Scheibe unsachgemäß gearbeitet wurde (ist schon die 3. Frontscheibe) - mit der Folge von feinen Haarrissen im Lack.
Was mich aber trotzdem wundert und ich hier noch nicht in den Raum 'geschmissen' habe, ist daß ich auf der Motorhaube, genauer gesagt an den Rändern auch Rostbläschen habe (der Lack an der Unterseite blättert auch schon ein wenig).
Ich weiß nicht, was die Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht haben, den bei Mazda hatte ich bisher keine Probleme mit Rost :-/ Ich hoffe, ihr habt nicht solche Probleme!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 18:17   #10
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rostbläschen an A-Säule und Dach

moin,

welche kante àn der Motorhaube meinst du denn?

Ich würde eher mal drauf tippen das auch die motorhaube neu lackiert wurde, und das auch da beim Schleifen und Lackieren der Kanten Mangelhaft gearbeitet wurde. (viele lackierer sind leider einfach zu faul die Karosserieteile auch von unten abzukleben und zu lacken)
und deswegen hast du wahrscheinlich da jetzt rost.

Denn ich konnte an meinem 07/92er kein einziges Rosteckchen/bläschen im lack entdecken obwohl genug beschädigungen da wären die Rost fördern könnten.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service