Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2009, 01:13   #1
funliner
Gast
 
Beiträge: n/a
Funkfernbedinung

Hallo Leute meine funkfernbedinung ist schon ziemlich kaputt.
was kostet mich da ne neue beim Händler?Sind Modelle bei Ebay preisgünstiger und taugen die was?
Wie baut man sowas ein?
Danke im vorraus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.05.2009, 07:41   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn Du die Suchfunktion des Forums bemühst...

...findest Du heraus, dass eine neue Funkfernbedienung für den Xedos in etwa Richtung 200 Euro geht, während komplette Nachrüst-Fernbedienungen bei eBay in guter Qualität und schicker Optik etwa 20 bis 25 Euro kosten. Dass diese Fernbedienungen, die man bei eBay findet, natürlich nicht kompatibel mit dem original verbauten Empfänger sind, dürfte klar sein. Dann heißt es halt basteln. Anleitung dazu: Xedos-Wiki.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 09:07   #3
funliner
Gast
 
Beiträge: n/a
Auch wenn ich nur die reine Fernbedinung also das Bedienelement benötige?Hatte mir das günstige vorgestellt.
Meine Eltern z.B. haben mal ne ganze Fernbedinung für 180Euro einbauen lassen.Wobei ich sagen muss das der Einbau nicht schwer aussieht.
Gleich mal ne Frage zum Wiki.Sind die Kabelfarben beider "Xedosversionen" gleich?
Wie bekomme ich das violette Kabel einfach vom Zentralverrieglungsrelais zum Blinkrelais?

Danke im vorraus
  Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 09:56   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du kannst nicht einfach mit irgendeinem Sender eine Zentralverriegelung ansteuern. Sonst könnte ich ja einfach mit der Fernbedienung des Ford C-Max meiner Eltern Deinen Xedos entriegeln. Wenig sinnvoll, nicht?

Mazda verlangt gerade für solch seltene Ersatzteile richtig ordentlich Geld. Die Tatsache, dass Du genau diesen Sender für genau den in Deinem Xedos verbauten Empfänger benötigst und beide aufeinander eingestellt werden müssen, macht solche Preise möglich.

Bei Nachrüst-Fernbedienungen ist das einfacher: da wird immer ein Empfänger mit zwei Handsendern geliefert und nur diese drei Teile sprechen miteinander. Ich habe für meinen Xedos 6 und für meinen Xedos 9 exakt die gleichen Fernbedienungen, kann aber dennoch nicht mit dem Sender für den Xedos 6 den Xedos 9 öffnen oder umgekehrt.

Was das violette Kabel betrifft: Du kannst nicht vom Zentralverriegelungsrelais zum Blinkerrelais gehen, sondern nur vom Blinkerausgang des Funkfernbedienungsempfängers zum Blinkerrelais. Und dafür ziehst Du einfach zwei Kabel vom Empfänger-Blinkerausgang nach links in den Fahrerfußraum.

Die Kabelfarben am ZV-Relais könnten unterschiedlich sein. Jedoch sollte man eigentlich auf den ersten Blick erkennen, welche Kabel für die Spannungsversorgung und welche für Öffnen- und Schließ-Signale zuständig sind.

Schwer ist der Einbau einer Nachrüst-Funkfernbedienung nicht, sofern man handwerklich geschickt ist und sich mit Elektrik auskennt. Ich habe zuletzt etwa 40 Minuten benötigt, allerdings mit richtig ordentlich verlegten und befestigten Kabeln. "Mal eben schnell" geht das in 15 Minuten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2009, 21:47   #5
funliner
Gast
 
Beiträge: n/a
und genau da haben wir das problem.ich habe keinerlei ahnung von elektrik.den rest würde ich hinbekommenaber falsche kabel irgendwo anschließen, wäre sicher nicht so gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 07:34   #6
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

hi
die farbe sind alle unterschiedlich, aber wenn ich das foto finde werde ichs uppen.
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 11:30   #7
funliner
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ich bins nochmal.
Ich war heute bei Mazda und hab gefragt was ein neuer Sender kostet.
Den gibts nicht einzelln und das Steuerteil+Sender kommen zusammen 700Euro. Ich bin fast hinten übergefallen.Also wird es für mich die Ebayvariante. kann mir jemand von euch anhand eines fotos meines Relais sagen was welcher Kabel ist?
Gruß
Funliner
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 12:37   #8
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Daumen hoch

Also ich hab auch die Ebayvariante verbaut.
Es ist zwar eine Anleitung speziell für meinen Xedos dabei gewesen aber diese war mehr als dürftig.
Richtig angeschlossen bekommen hab ich sie nur mithilfe der XedosWiki.

Ist alles sehr fummelig...das schlimmste ist, die (wenn gewünschte) Blinkeransteuerung ans Blinkerrelais zu löten. Das Teil ist so verbaut.. man kann es geradeso greifen. Aber richtig sehen, geschweige denn löten ist ne SAUarbeit.
Aber ich hab alles hinbekommen und bin mehr als zufrieden.
Vorteile:
- Bessere Optik der Handsender
- mehr Funktionen (Blinkeransteuerung)
- 2 statt 1 Handsender vorhanden

Nachteile:
Die automatische Verriegelung der Türen, wenn nach dem aufschließen 30sek. keine Tür geöffnet wird ist nicht mehr vorhanden. Zumindest bei meinem Ebay-Set.
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 14:30   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
...
Ist alles sehr fummelig...das schlimmste ist, die (wenn gewünschte) Blinkeransteuerung ans Blinkerrelais zu löten. Das Teil ist so verbaut.. man kann es geradeso greifen. Aber richtig sehen, geschweige denn löten ist ne SAUarbeit.
...
Ich möchte das diesen Sommer auch noch hinter mich bringen, habe alle benötigten Teile seit Monaten hierliegen und hab mir sogar die Anleitung von Lou ausgedruckt, da ich dort (wo ich es mache) kein I-Net haben werde.

Es muß doch eine Möglichkeit geben sich die Sache mit dem Blinkerrelais etwas zu erleichtern ? Wie ist das eigentlich befestigt ? Wenn man es schon nicht sieht ist es vll besser wenn man es wenigstens vorher weiß.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 17:19   #10
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Es muß doch eine Möglichkeit geben sich die Sache mit dem Blinkerrelais etwas zu erleichtern ? Wie ist das eigentlich befestigt ? Wenn man es schon nicht sieht ist es vll besser wenn man es wenigstens vorher weiß.

Gruß
Gift

Hallo Gift2,
also wenn ich mich richtig erinnere ist das Blinkrelais auf ein Winkelblech aufgeschoben. Das abziehen war nicht so schwer aber das wieder aufstecken hat schon was gedauert. Aber die Kabel von links nach rechts zu verlegen ging recht schnell so ca. 10 Minuten also kein Grund nach einer anderen Lösung zu suchen
Hier noch ein Bild vom Relais, ausgebaut und mit angelöteten Kabel (lila ) wie man sieht noch viel Platz

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SANY0212.jpg
Hits:	166
Größe:	108,4 KB
ID:	2951

Viel Spaß beim Basteln!

Gruß
Lou
__________________


Geändert von Lou (23.05.2009 um 17:44 Uhr)
Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service