Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2007, 20:22   #1
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Seitenschweller ?

hallo zusammen ich habe da ne frage , ich habe jetzt entlich meine Seitenschweller erhalten , und ich frage mich jetzt wie ich die anbringen soll , das geht mal garnicht , hab schon fast alles versucht !

und da mal noch ne frage? , darf ich ein anderes lenckrad anbringen , nicht das ich noch probleme mit tüv oder so bekomme , weil meiner viel zu groß ist find ich

gruß alex , und danke jetzt schon !
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.09.2007, 22:16   #2
Sepp
Moderator
 
Benutzerbild von Sepp
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Hamburg / Norderstedt
Alter: 53
Beiträge: 370

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Seitenschweller werden geschraubt und geklebt. Und das Lenkrad mußt Du beim Tüv eintragen lassen, meistens wollen die dann noch eine Einbaubescheinigung einer Fachwerkstatt sehen, wenn ein Airbag mit im Spiel ist.
__________________
Grüße
Peter

Sepp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 07:27   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

also wenn du dir schon mal deine ABE angesehen und durch gelesen hast dann wüsstest du es.Zwinker
Aber ok wir sind ja hier um zu helfen.Also du mußt deine schmutzfänger abbauen und die plastikverkleidung deiner Orginalen seitenschweller achja und dein steinschlagschutz hinten.danach solltest du deine schweller mal ran halten und ausrichten,makieren.in dem bereich wo du nach her kleben tust solltest du vorher einen Preimar aufbringen kein muß aber sehr zu empfehlen.Ach ja der bereich ist überings vom Kotflügel bis zum seitenteil hinten.im vorderen und hinteren radlauf wird der neue schweller mit einer schraube verschraubt mit der fals vom kotflügel b.z.w seitenteil.
Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 13:26   #4
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Seitenschweller ?

hi , ja ich habe abe gelessen , und da steht das man es kleben muss und mit zusatz schrauben befestigen , das kann ich mir nicht vorstehlen (mit Kleber).
und welchen Kleber muss ich den verwenden?

DAnke

Geändert von Alexander (03.09.2007 um 13:26 Uhr) Grund: Gruß alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 14:21   #5
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Lenkrad?

und noch mal eine frage wegen dem Lenckrad ? es gibt den xedos mit noch nem anderen Lenkrad ,also mit einem kleiner'ren. was wenn ich den einbaue , muss ich dan auch zu tüv eintragen oder so ? und hat jemand so einen übrig ?

danke

alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 14:27   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt den Xedos als Serie 1 ('92 bis '94) mit einem sehr großen Dreispeichen-Airbaglenkrad und als Serie 2 ('94 bis '99) mit dem aus anderen Mazda-Modellen bekannten und minimal kleineren Vierspeichen-Airbaglenkrad.

Ich habe zwar selbst vom Dreispeichen- auf das Vierspeichenlenkrad gewechselt. Prinzipiell merkt das wirklich kein Mensch, man muss schon echter Xedos-Kenner sein. Aber da hier eine hochsensible sicherheitsrelevante und in der Fahrzeugbetriebsgenehmigung mit Teilenummer aufgeführte Komponente (Airbag) im Spiel ist, ist ein Wechsel eigentlich nicht zulässig.

Das wird Dir dann auch kein TÜV abnehmen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 17:41   #7
Xedos_6_Fan
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
hi , ja ich habe abe gelessen , und da steht das man es kleben muss und mit zusatz schrauben befestigen , das kann ich mir nicht vorstehlen (mit Kleber).
und welchen Kleber muss ich den verwenden?

DAnke
Kleben ist schon lange ein übliches Verfahren, es gibt sogar Heckspoiler die nur geklebt werden ohne jegliches Schrauben. Es gibt speziellen Kleber Kunststoff/Metall der normalerweise in der ABE bzw. im Gutachten stehen sollte und bei Neuteilen eigentlich auch mitgeliefert werden sollte. Leider hat dies in den letzten Jahren nach dem Motto "geiz ist geil" nachgelassen.

Gängige Kleber sind z.B. Betalink K1 oder 2k-Epoxidharzkleber. Silikonkleber haben bei hoher Beanspruchung Probleme, beim Seitenschweller sollte es aber kein Problem sein. Es sollte in jedem Fall ein Kleber sein, der sich mit dem Kunststoff verträgt !
  Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:45   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hallo Leute

Bin mit der Suche auf diesen Thread gestoßen und verstehe hier nur Bahnhof.
Bei mir ist ja nun ein Schweller an einer Stelle von innen durchgerostet und ich mach mir natürlich da schon so meine Sorgen.

Nur hier hab ich im Prinzip nix verstanden

Kann man den Schweller (also das Metallteil jetzt) ohne größere Probleme bestellen und tauschen ohne zu schweißen Das wäre ja genial.

Sorry, wenn ich mich jetzt grad etwas blöd anstelle, aber mit Karosseriebau hatte ich bisher nix zu tun.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 15:58   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
So wies aussieht ist der Schweller im Falz des Radlaufs/Kotflügels angeschraubt. Diese Schrauben entdeckst du anscheinend wenn du die Schmutzfänger abmontierst, die ja auch geschraubt sind. Ob der Originale auch irgendwo geklebt ist kann ich dir leider nich sagen.

mfg, Wolfgang

edit: hab gesehen du meinst das Metallteil, das ist eine andere Geschichte... Hier gehts um den Plastikschweller.
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 16:50   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
...
edit: hab gesehen du meinst das Metallteil, das ist eine andere Geschichte... Hier gehts um den Plastikschweller.
Das war ja im Prinzip meine Unklarheit - das schwarze Plastigkteil da ist mir schon klar, das man es abschrauben kann - ist ja nur schwer zu übersehen.
Warum man das aber dann zusätzlich noch kleben sollte erschließt sich mir nicht ganz ?

Deshalb hatte ich gefragt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service