Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2005, 12:53   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es ist zum Heulen...

So allmählich krieg ich die Kriese

Hatte ich mich schon damit abgefunden, dass mein Xedos nun zwei Tage in der Werkstatt verbringen muss und das Ganze reichlich teuer werden wird, werde ich wohl doch mal wieder die ganze Woche verzichten müssen.

Jetzt steht er da mit seiner schicken neuen Windschutzscheibe, auch die Scheinwerfer sind neu, ebenso der komplette Auspuff hinter dem Kat. Auch das neue Hosenrohr ist inzwischen eingetroffen und nun informiert mich meine Werkstatt, dass außerdem nicht nur die Krümmerdichtung undicht ist, sondern gleich auch noch beide Krümmer komplett hinüber sind. Total vergammelt, verrostet und löchrig. Toll, und die neuen Krümmer kommen mit "etwas Glück" am Freitag

Ok, das erklärt nun endgültig die Verbräuche der letzten Tage von 16 Liter auf 100km (bei zurückhaltender Fahrweise). Aber muss denn sowas immer sein? Ich seh schon die dicke vierstellige Rechnung.... hoffentlich steht da wenigstens noch eine 1 als erste Ziffer... *grummel*

Und das, wo ich gerade total blank bin. Ich könnt heulen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2005, 14:04   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Es ist zum Heulen...

Naja die Scheibe und Scheinwerfer wird denke ich von der Teilkasko übernommen abzüglich Selbstbeteiligung. Bei der Gelegenheit hätte ich die Nebler auch direkt machen lassen.

Bei allem anderen stelle dich auch vierstellig annähernd mit der zahl 2 ein.
Owei da hättest du locker auch die von GTG nehmen können.

Was ich nicht verstehe ist das bisher viele hier schon Probs mit der Auspuffanlage haben. Ich musste erst nur den Mittelteil erneuern und dieser ist nun auch schon knapp 3 Jahre dran. Keine Anzeichen von Rost oder sonstigen Probs.

Wie immer kommen die Probleme dann wenn man sie nicht gebrauchen kann

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 14:34   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Es ist zum Heulen...

Nun ja, die GTG-Anlage hätte wohl kaum auch noch beide Auspuffkrümmer und das Hosenrohr beinhaltet. Eigentlich kann ich nicht über die Haltbarkeit der Auspuffanlage klagen, denn außer dem Endtopf sind alle Teile über 13 Jahre bzw. 210.000km alt. Und auch der (Bosal-) Endtopf hat schon mindestens 4 Jahre hinter sich.

Aber wozu auch die Nebler tauschen lassen? Meine sind noch in Ordnung und sind überhaupt nur zu "Show-Zwecken" (optische Gründe) montiert. Effektiv genutzt habe ich die Dinger noch nie.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 15:00   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Es ist zum Heulen...

kannst ja mal die Preise hier reinsetzen wenn du die Rechnung hast. Würde mich gerne Interessieren

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2005, 16:03   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Es ist zum Heulen...

Das tut mir leid! Das es auch immer gleich so teuer werden muss! Ich hoffe für dich, dass sich der Betrag in Grenzen hält.

Mir fällt da noch was ein. Ich habe mal einen Händlers (s.u.) mit reingesetzt. Mein Kollege hat da schon etwas bestellt. Die waren sogar günstiger wie hd-japanteile.de
Aber ich hoffe natürlich, dass keiner von uns irgendwelche Ersatzteile benötigt.


Andreas

http://www.renet-autoteile.de
_______________________________________________

Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
... gerne auch den kleinen Daihatsu Cuore
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 12:50   #6
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Es ist zum Heulen...

Hallo!
Ich habe mal geschrieben, dass die Abgaskrümmer vom MX6 und Xedos Serie 1 gleich sein könnten.Zumindest haben die Hosenrohre die gleiche TL.Nr. KL65-40-500E. Im ebay gibt es Fächerkrümmer für MX6.

Fächerkrümmer

Gruß

Ernest

LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 14:12   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Es ist zum Heulen...

Ganz so einfach isses nicht. Mit Experimenten wollte ich da gar nicht erst anfangen, ich will einfach nur, dass mein X sauber läuft. Da brauch ich keinen Fächerkrümmer. Außerdem gibt es mehrere verschiedene solcher Teile - bei mir stecken in den Krümmern nämlich nicht nur die Lambdasonden drin, sondern auch noch zwei Vor-Kats, die der Xedos 6 Serie 2 und der MX-6 meines Wissens nicht hatten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 15:57   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

3,9% eff. Jahreszins...

>>Und das, wo ich gerade total blank bin. Ich könnt heulen...

Ich will ja nur helfen:
http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchShowTemplate-ShowIt?TemplateId=%2fstatic%2ftch_de_static_versic herungen_dispo


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 16:46   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: 3,9% eff. Jahreszins...

Ja ja, diese Sorte von Angeboten kenne ich schon. Was Tchibo da anbietet ist so ein unseriöser Spezialkredit der Royal Bank of Scotland und deren Angebot hatte ich kürzlich nur so aus Interesse mal näher unter die Lupe genommen. Vergiß die versprochenen 3,9% - wenn man mal genau nachliest und die ganzen "aber" im Kleingedruckten berücksichtigt und nochmal nachrechnet, kommen dann doch wieder 10 bis 12% tatsächliche Zinsen bei raus. Die Netbank (reine Online-Bank und Sparda-Tochter) dagegen berechnet mir für die kurzfristige Überziehung meines normalen Kontos Überziehungszinsen von gerademal 9,25%.

Das "S" hinter dem Betrag auf dem Kontoauszug tut zwar weh und kratzt am Ego, aber was tut man nicht alles für ein schönes Auto

Oder anders gesagt: lieber bei einem schönen, älteren Auto 2000 Euro in einen neuen Auspuff investieren und kurzfristig das Konto ins Minus fahren, als 20000 Euro für ein irgendein gewöhnliches, neues Auto mit Garantie ausgeben und jahrelang den Kredit in Raten abstottern.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2005, 17:04   #10
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: 3,9% eff. Jahreszins...

>>Vergiß die versprochenen 3,9%

Das sehe ich nicht so.
Ja, es ist ein Lockangebot, keine Frage.
Aus dem Kleingedruckten:

>>Einmalige Sonderkonditionen zu anfänglich 3,9% effektiver Jahreszins garantiert
>>für 3 Monate bei Abschluss bis zum 05.09.2005. Ab dem 06.09.2005 gelten die
>>regulären Konditionen von anfänglich 9,9% effektiver Jahreszins

ABER: Die 3,9% Zinsen gibts für 3 Monate tatsächlich. Danach wirds teurer, keine Frage.
Wenn ich also schnell Geld brauche und es in 3 Monaten zurückzahlen kann, ists ein nettes Angebot.

Und wenn ich schon einen Kreditvertrag abschließe, dann lese ich auch genau das Kleingedruckte und weiss, woran ich bin.
Mich kotzen inzwischen die reisserischen Aufmachungen der Vorabendsendungen, Boulevardzeitungen usw. an, wo sich jeder nur am Aufregen über irgendwelche "Abzocke" ist. Wieso werden nicht mal die dämlichen Kunden dargestellt, die auf jeden Mist hereinfallen?
Klar, verschenken tut keiner was.
Jeder will Geld verdienen. Wenn ich aber die Lockangebote ausnutze, kann ich durchaus Schnäppchen machen.

Bsp: Commerzbank hatte letztes Jahr nette Prämien bei Abschluss einer Sparcard.
Mindesteinlage 1250,-€. Zinsen 4 % oder so, Zinssatz variabel.
Wer glaubt, die 4 % Zinsen gibts ein Leben lang, der träumt.
Auf diese Weise hab ich aber ein sehr schönes Schnurlos-Telefon und meine Freundin einen hochwertigen Messerblock bekommen. Und 4% Zinsen für ein halbes Jahr.
Die Zinsen sind erwartungsgemäß inzwischen auf 2,35% gefallen.
Die beiden Konten sind aber inzwischen auch leergeräumt und werden demnächst gekündigt. Na und?

Und wenn ich auf der Suche nach einem "richtigen" Kredit bin, mach ich mich natürlich erst kundig und geh dann woanders hin, keine Ahnung, wer da im Moment günstig ist. Kann mir Vorstellen, die Diba liegt nicht schlecht. Und natürlich gibts immer eine Bank, die noch günstiger kann.

Aber als 3-monats-Zwischendurchkredit ist Tchibo unschlagbar.
Als 5000,-€ Kredit, um sich ein Auto zu kaufen und dann 3 Jahre abzuzahlen, ist es das dämlichste, was man machen kann.


Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service