Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2006, 19:40   #1
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a
Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???????

Nun mal ehrlich Jungs mein Xedos zwar nur der 1,6er hat schon fast 350000 km auf der Uhr aber trotzdem ist er munter wie am ersten Tag.
Wie kann es tatsächlich sein das neuere Modelle einem weniger begeistern als der Xedos?? (Und ich bin keinesfalls der einzige).
Im Xedos zu sitzen ist finde ich gemütlicher als in jedem anderen Auto,aber warum? Egal ob sich irgendwo etwas Rost bemerkbar machen würde aber warum ?? Es ist eben ein Xedos,aber wieso gibt es solche Differenzen zu anderen Marken?? Ich würde mit meinem 13 Jahre alten Xedos sofort eine Weltreise machen ohne Angst zu haben das er kaputt geht was ich bei keinem anderen Wagen sagen kann!!!
Was ich meine ist :ich glaube dieses Auto ist bei richtiger Pflege beinahe
unzerstörbar,aber warum?? Heute wird soviel Geld in Forschung gesteckt es müsste doch möglich sein das andere nach sovielen Jahren endlich mal mithalten könnten (was Qualität betrifft). Es ist ja schlecht fürs Image wenn man zum Beispiel liest das bei einem neuen Golf ständig ich wiederhole ständig was im Eimer ist!!
Was Mazda vor fast 15 Jahren lieferte sollte ein Vorbild sein aber dem ist leider nicht so und die Leute kaufen weiter ihre Ach so guten "DEUTSCHEN" Autos ich kanns nicht verstehen (auch wenn mir klar ist das PORSCHE ein anderes Image wie VW oder OPEL hat).
Sowas wie den Xedos wirds wohl bald nicht mehr geben schade .

Bernhard
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.11.2006, 20:12   #2
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

tja... normalerweise hätte der Xedos dann auch ein wahnsinns-Verkaufsschlager werden müssen... wurde er aber nicht...

wenn man mich fragen würde, was für ein Auto ich kaufen würde, wenn ich 30.000 euro übrig hätte und keinen Xedos mehr, ich muss sagen ich wüssts nicht... von den "neuen" Autos gibt es ganz wenige deren Design mir gefällt..

- diese VW-Skoda-Audi-typische Design gefällt mir nicht, schaut so nach Massenware aus
- Mercedes liegen mir preislich zu hoch (und die, die mir gefallen würden sowieso lol)
- Toyota - haben keine Sportlimousine im Angebot, und der Avensis... naja... Familienauto halt (nicht abwertend gemeint)
- Fiat? Nein danke
- Peugeot? gefällt mir überhaupt nicht... wieder dieses rundliche Design...
- Opel? Der Omega hat mir gefallen, war mir aber etwas zu brav vom Design her
- Saab? Jau, aber hier in Ö (Tirol) kein Händler-/Werkstattsnetz
- Mitsubishi? Der Galant V6 hat mir gefallen... das neue Model nicht mehr...

welche Marken bieten überhaupt noch V6? Fast keine mehr (und die, die welche anbieten haben meist EIN Modell zur auswahl)


Ohne lange zu zögern, es gibt 2 Autos die mir schon immer gefallen haben:

der Chrysler 300M (den "schwachen" V6 gibts mit Schaltgetriebe) und
der Ford Mustang (NICHT das neue Modell, BJ 2000-2003 find ich klasse)

Nachteil: es sind US-Cars und hierfür Bestandteile zu bekommen... Mustang müsste man (hier) importieren über einen US-Car-Händler, den 300 M gibts zwar bei Chrysler, soll aber abmessungstechnisch relativ unhandlich sein (5.02 m), und von den Unterhaltskosten auch nicht gerade mau.

Aber wenn ich mal das Geld hab, dann wirds wohl was amerikanisches sein... wobei ich vermeiden möchte dass ich den importieren muss und dann eigens typisieren...

schick fand ich auch den Toyota Supra und den Mitsubishi Eclypse sowie den Nissan Skyline... sieht man aber so gut wie keine mehr...

und hier im Land der Berge wo 3/4 tel vom Jahr Winter ist, rentiert sich ein Hinterrad-Antrieb nicht wirklich... und ein Cabrio leider schon gar nicht...


Fazit: ich finde es total schade dass das Projekt "Xedos" aufgegeben wurde... es wurde ja (hab ich mal wo gelesen) sogar ein V8 geplant (denke für den US-Markt)...

und traurig stimmt mich dass immer weniger Xedos rumfahren, man siehts ja hier in der Community, immer wieder passiert was und dann rentiert sich die Reperatur nicht mehr ich hoff dass ich mit meinem 99er-BJ laaange über die Runden komm... abgesehen davon... mein ganzes Kapital steckt in dem Wagen...

In diesem Sinne eine SICHERE Fahrt
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 21:25   #3
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Was den Xedos so besonders macht? Es war von Anfang an ein Auto, dass seinen eigenen Weg ging.
Es war eine großartige Entwicklungsleistung, sowohl was die Technik angeht als auch das Design, dass mir persönlich von ALLEN Autos auf dem Markt am besten gefällt. Es gibt kein Auto, dass bei mir auf Dauer mehr Emotionen weckt als der Xedos, denn viele neue spektakuläre Modelle habe ich mir schnell übergesehen.
Ich könnte Mazda täglich Danken, dass sie solch ein Auto entwickelt haben.
Und wie ich schon mehrfach erwähnt habe, wird mind. ein Xedos immer in Familienbesitz bleiben auch wenn der Sprit unbezahlbar wird oder ich mir irgendwann ein anderes Auto kaufe, dann wird er eben in eine Garage hingestellt und ist abgemeldet. Aber so ein Meisterwerk geb ich nicht mehr her.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 09:22   #4
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Tja, mein Wagen hat jetzt 250000 auf der Uhr. Was war an dem Wagen bereits defekt?

Ansaugkrümmerdichtung(Hat mir mein Umrüster vielleicht etwas verschwiegen??)
Lambdasonde rechts
ESD+MSD und Frust über die schrottige Bosal Qualität(naja .. wer halt am falschen Ende spart ..)
Bremszangen rundum
Radnabe vorne rechts
2* Radlager vorne rechts wegen Radnabe
5 Sätze Bremsscheiben vorne wegen Radnabe
Stoßdämpfer rundum
Stabis vorne und hinten
Klimakondensator am zergammeln
Querlenkergummibuchsen
Zündkabel
Antriebswelle vorne rechts total hinüber
diverse gefressene Achsmanschetten
unerklärliche Vibrationen, die irgendwie mit den Felgen zusammenhängen können(Wechsel von Sommer auf Winterreifen hat sich extrem bemerkbar gemacht, es wackelt kräftig ab 130)
Antenne hinten kaputt
Letzte Äußerung der Werkstatt: alle 4 Bremsscheiben haben einen Schlag weg, wobei die hinteren total lädiert sind(naja was Wunder .. eBay Scheiben ..)

Nun, im Prinzip ist nicht viiiel ungewöhnliches für die Laufleistung passiert. Auffällig ist, dass seit Kilometer 196000-250000 fast nichts mehr war, fast alles ist zwischen 152000 und 196000 Kilometern passiert. Im Prinzip müsste der Wagen ja die 300000+ Marke locker Schmerzfrei schaffen. Dann ist das Bild wieder "zurechtgerückt". So richtig glücklich war ich nach all dem Stress nicht mit dem Wagen. Aber im Prinzip sind die meisten Reperaturen vollkommen "normaal" bei dem Alter .... Die Toyotas auf dem Hof haben eine fast ungetrüber Bilanz bei selbem Alter und vergleichbarer Laufleistung. Da dachte ich mir mit einem Mazda 626 Bruder eine unzerstörbare Soliditätsfestung zu holen ... Aber irgendwie bin ich doch bissl enttäuscht, ich dachte dass so ein Auto läuft .. und läuft .. und läuft. Irgendwie komt mir das ganze ja eher wie bei einem Ford oder Oppel vor ... Obwohl .. wer weiss was ich mit solchen Karren in dem Alter erlebt hätte .... Am meisten nerven mich die Bremsen und die Vibrationen. Weder an der Lenkung ist irgendetwas zu finden noch an irgendwelchen Spurstangenköpfen noch sonstwo.
Lob gibt es für den Motor, der immer noch einen phänomenal niedrigen Ölverbrauch hat und schnurrt wie frisch aus der Fabrik. Auch die Karosse bekommt Lob. Bis auf durch ein paar Schäden durch Steinschläge am Dach, die demnächst beseitigt werden und der Motorhaube, die an einer Stelle rostet wo es untypisch ist(die wurde schonmal unprofessionell lackiert vom Vorbesitzer), ist kaum etwas zu finden.
Abschließend bleibt zu sagen, dass der Xedos ein zeitlos eleganter Wagen ist, und er auch heute noch eine Menge hermacht, neben Neuwagen. Das Auto an und für sich ist genial. Naja, die Entwickler hätten vielleicht gleich den 2.5er Motor reinpflanzen sollen, aber nungut, man kann ja nicht alles haben.
Was habe ich aus der Erfahrung mit dem Xedos gelernt? Wer schön sein will muss leiden. Die biederen Toyotas sind nicht schön und ich habe sie nie richtig geachtet, aber sie machen keine Probleme ...

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:13   #5
Steffen Wezel
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Also Leute...übertreibt ihr nicht ein wenig? Der Xedos hat auch negative Seiten (an der Stelle muss gesagt werden dass der nächste Mist-Bremssattel fest ist bei mir). Ich mag den Xedos sehr, aber z.B. sieht der Innenraum auch etwas billig aus. Naja ist eben Geschmackssache..ich denke aber schon dass deutsche Autos wie z.B. Audi viel höherwertiger sind. Und vom Design her ist ein A6 Avant mit neuer Schnauze doch schon ein anderes Kaliber .

Nicht falsch verstehen, mein Xedos ist ein feines Auto...aber ich freu mich danach auf ein Auto welches ein deutsches sein wird, der Xedoskauf hatte damit was zu tun dass man nicht das nötige Kleingeld für ein anderes Auto hatte.

Gruß
Steffen
  Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:19   #6
bats
Benutzer
 
Benutzerbild von bats
 
Registriert seit: 24.02.2004
Ort: Leverkusen
Alter: 42
Beiträge: 328

X9, 2,5, was will man mehr??

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

mal schauen wieviele jetzt aufschreien werden......mutig mutig
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky


Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.

Albert Einstein
bats ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:35   #7
Pierre
Benutzer
 
Benutzerbild von Pierre
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Alsfeld
Alter: 58
Beiträge: 414

Xedos 6 2.0 Autom. Lebt in zig anderen X weiter.
BMW E36, 320i Autom. 150 PS

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Hallo Leute, ich habe ja auch durch meine Behinderung, ein ganz spezielles Verhältnis zu Autos. Was für viele Mobilität ist, bedeutet für mich Freiheit. Als damals der erste Xedos beim Mazdahändler stand, wusste ich bereits, irgendwann fährst du auch einen. 1992 stieg ich von Honda auf Mazda um und kaufte mir einen 323 C mit Automatikgetriebe. Dieses Auto war im Vergleich zum Civic enorm. 1996 hatte ich einen schweren Unfall mit meinem 323 C und kaufte mir anschließend einen 626 GLX Automatik. Bei knapp 300.000 Km, 2005 Verabschiedete sich das Automatikgetriebe und ich wusste, jetzt ist die Zeit gekommen, jetzt erfüllst du dir deinen kleinen Traum. In erster Linie stehe ich auf das Aussehen des Xedos 6. Diese Form, die runter gezogenen Stoßfänger, die lange, wohlgeformte Motorhaube, die Seitenlinie, all das ist kaum wo wieder zu finden. Dann sein Fahrverhalten, man kann mit ihm komfortabel cruisen, aber auch mal richtig spritzig unterwegs sein. Halt „ein Wolf im Schafspelz“! Dann war für mich klar, ich will den 6 Zylinder und Lederausstattung. Das Mazda sehr zuverlässig ist, wusste ich bereits aus eigener Erfahrung. Ein ganz besondere Pluspunkt ist, das der Xedos ziemlich selten anzutreffen ist und häufig trotz seines Alters, (natürlich bei entsprechender Pflege) leicht für einen Neuwagen gehalten wird.

Was ich an diesem Auto für nachteilig halte, ist, dass er sehr verbaut ist. Beispielsweise die vordere Stoßstange abzuschrauben ist beim Xedos schon ein echter Auftrag. Dennoch bin ich vom Xedos voll überzeugt und werde ihn solange am Leben halten, wie es nur geht. Nach dem ich meinen nun 35 mm. tiefer habe, ist der Fahrspaß fast grenzenlos. (gruß an Schmutzle) Ich freue mich schon jetzt auf den Frühling, wenn ich endlich wieder meine Sommerräder drauf machen kann, um das neue Fahrwerk, zusammen mit den Alus zu testen. Auf jeden Fall bin ich ein verdammt stolzer Xedosfahrer und froh über Gleichgesinnte, mit denen man sich austauschen kann.
Viele liebe Grüße an alle, Pierre
Pierre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:37   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Nunja, ich halte den Xedos, trotz alledem was ich mitgemacht habe, für wesentlich solider als die meisten Deutschen Autos. Mit einem Audi oder VW hätte ich noch ganz andere Dinge erlebt, neben dem mechanischen Verschleiß, als mit dem Xedos, da bin ich fester Überzeugung. Ich bin von Deutscher Wertarbeit nicht mehr so überzeugt, wenn ich mal bissl über Erfahrungsberichte mit Audi A4s, Passats durchlese. Da wird einem speiübel und ist froh, beim Xedos "nur" mit mechanischen Problemchen zu kämpfen zu haben.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,60 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 10:57   #9
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

Hallo!

Also da habt ihr nen verdammt guten Punkt getroffen!
Als ich anfang diesen Jahres zu dem entschluss gekommen bin dass es der X6 nicht mehr tut, habe ich ihn schwerenherzens "verkauft" (drangegeben!)!!!

Ich habe davor fleissig gespart und mir lange überlegt was ich mir für einen "neuen", gebrauchten kaufen soll!??
Habe allesmögliche probiert! Audi A4, 5er BMW, auch Mazda 6 usw, aber irgendwie hat mich keiner so wirklich überzeugt! Dann bin ich auf die "blöde" (die beste die jemals hatte) Idee gekommen nen X9 probezufahren! Und...........

Perfekt! Keine zweifel mehr! Ich musste das Austo haben!!! Komisch oder?

Ich kanns auch nicht erklären! Nennt man wahrscheinlich Xedos-Phänomän!

Also allzeit gute fahrt! Xedos for live!

Freu mich schon drauf dass Mazda mal einen neuen Designt!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 11:30   #10
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Was hat dieses Auto was andere nicht haben ???

@Pierre Gruß zurück!! Keine Probs mit dem Eintragen?
So zum Thema:Ich habe schon ca.25-30 Autos gehabt darunter auch Deutsche und mein Resultat ist ganz einfach,von der Anfälligkeiten für Reps.dem Fahrkomfort der Straßenlage egal ob tiefer oder normal kann dem X so schnell keiner das Wasser reichen.
Das Design ist zeitlos schön vorallem von der Seite einfach genial.
Mein Vater ( über 70 ) hat früher immer über meine " Ausländer " geschimpft,nun hat er seit 14 Jahren einen Toyata Corolla Liftback außer Verschleiß ( Bremsen und Auspuff ) NIE Probleme gehabt seitdem hat er NIE mehr ein Wort mehr verloren über meinen " Japaner ",im Gegenteil meine Mutter schwärmt mir jedesmal die Ohren voll wie mein Xedos von der Seite aussieht!!
Wenn ich es mir mal leisten kann dann kommt ein X9 ins Haus!! Vielleicht verkauft TOBY seinen ja mal in ein paar Jahren,das Auto ist einfach voll genial!!


MfG.
ALEX

XEDOS BJ 10/95 V6 SERIE 2
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service