Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.12.2010, 20:53   #41
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Na das Jahr 2011 wird ja immer besser.*Würg*

Erst der Mist mit den Forenbetreibern und Webhostings und nu der Spritmist.

Der Sprit soll ja auch nicht mehr all zu stark sinken,da die Chinesen viel Diesel nutzen für ihre Generatoren.Ach was würden wir ohne die Chinesen machen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.12.2010, 21:40   #42
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Na wenn man einfach nur Öl ins Benzin zu mischen braucht, dann brauch ich mir bei meinem Miller mit seinen 3.5 l Ölverbrauch auf 1000 km in dieser Hinsicht wohl keine Gedanken zu machen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 22:54   #43
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Der mischt es aber erst im Brennraum dazu, aber das eigentliche Problem liegt (wie ich es verstanden habe) wohl auf dem Wege davor.

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 23:11   #44
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja hast Recht.
War auch nicht wirklich ernst gemeint, eher sarkastische, öffentliche Selbstbemitleidung. Sowas tut manchmal gut wenn man das Problem schon nicht lösen kann.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 14:12   #45
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
wie ist das jetzt mit den Verbrauchsangaben. Die dürften mit E10 nach obengehen oder, mit welchem Sprit weden die NEFZ Tests denn gefahren und wird der CO2 Anteil durch die Verbrennung von Etanol vom Gesamten CO2 Ausstoß abgezogen - oder wie?

@Christian

Zitat:
Die Anfrage hätte ich mir also auch schenken können. Schade
das kenn ich auch, stellt man um eine möglichst eindeutige unmissverständliche Frage und bekommt dann irgendeine 0815 Antwort, Frechheit sowas. vielleicht mal eine entsprechende Antwort Mail mit saftiger Formulierung entwerfen

Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:05   #46
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von RoRo Beitrag anzeigen
wie ist das jetzt mit den Verbrauchsangaben. Die dürften mit E10 nach obengehen oder, mit welchem Sprit weden die NEFZ Tests denn gefahren und wird der CO2 Anteil durch die Verbrennung von Etanol vom Gesamten CO2 Ausstoß abgezogen - oder wie?
Nein, da wird nichts abgezogen.

Du musst immer eines bedenken: das Interessante an einem Treibstoff sein Energiegehalt. Das hat etwas mit dem Kohlenstoffgehalt zu tun, genau kann ich es aber nicht erklären. Jedenfalls produziert ein Treibstoff mit höherem Energiegehalt = Kohlenstoffgehalt durch Verbrennung auch mehr CO2 am Auspuff.

Aus diesem Grund produziert die Verbrennung eines Liters Diesel deutlich mehr CO2 als die Verbrennung eines Liters Benzin. Da Diesel aber einen höheren Energiegehalt besitzt, kann gleichzeitig der Verbrauch geringer ausfallen.

Mit Ethanol ist es - einfach gedacht - entsprechend genau umgekehrt. Durch die Erhöhung des Ethanol-Anteils sinkt der Energiegehalt des gesamten Treibstoffs, wodurch der Verbrauch steigt, gleichzeitig aber der CO2-Ausstoß je Liter E10 entsprechend geringer ausfällt - letztendlich dürften sich "sauberes" Superbenzin, E5 und E10 in der CO2-Produktion nicht viel nehmen.

Der Gedanke hinter der Aktion ist aber, dass theoretisch das aus Pflanzen gewonnene Ethanol bei der Verbrennung nur so viel CO2 freisetzen kann, wie die ursprüngliche Pflanze in ihrem Leben insgesamt aufgenommen hat. CO2-neutrale Verbrennung sozusagen. Haken dabei: die nötigen Pflanzen können in der benötigten Menge gar nicht umweltfreundlich und ohne hohes CO2-Aufkommen angebaut und verarbeitet werden. Alleine durch das nötige Abholzen des Regenwalds und Anlegen riesiger Ackerflächen entstehen unvorstellbar gigantische Mengen an CO2, die mit der geringen CO2-Einsparung durch unseren Treibstoff niemals kompensiert werden können.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 15:23   #47
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

unser Christian weiß einfach alles
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 18:33   #48
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hallo zusammen,

Was war den Anfang der 90er Jahre, als das Verbleitbenzin vom Markt genommen wurde... ? Massenpanik...
... ich hatte einen 79er Ford Capri und fuhr den mit Super, und ab und an mal mit Super + ... es gab keine Probleme.

Ich für meinen Teil werde wohl das Super E10 tanken.

Ist jetzt zwar was anderes, aber im Geschäft in meiner Abteilung habe ich paar ältere Fräsmaschinen, die Minimalmengenkühlschmieranlagen haben, und mit reinem Ethanol betrieben werden. Die Kunstoffkanister samt Schläuchen halten länger, wie die, wo Kühlmittel auf Mineralölbasis drinn ist.
... von demher, sehe ichs ehe so, dass man versucht die Leute zu verunsichern und dazu bewegen A) Super+ tanken B) neues Auto kaufen
c) liqui molly wird da sicher ein 200ml Aditivfläschchen rausbringen, wo man sich in den Tank schütten kann ..für 20Eur .. wie damals das bleiaditiv

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 18:43   #49
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich fahr ja jetzt so ca. 2 Monate mit verschiedenen E85 Mischungen und hab bis jetzt noch keine Probleme. Da dürfte es bei euch mit den 10% Ethanol wohl auch keine geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 21:18   #50
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Nipponcruiser: hier geht es aber nicht darum, dass dem neuen Sprit etwas fehlt, das man mittels Zusatzmittel wieder beimischen könnte. Hier geht es darum, dass der neue Sprit etwas zuviel hat, nämlich den gegenüber einigen Kunststoffen aggressiven Inhalt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man die Probleme, die das Ethanol (= Alkohol) mit sich bringt, durch Beimischung weiterer Flüssigkeiten unterbinden könnte. Oder kennst Du ein Mittelchen, das schlagartig den Alkoholpegel im Blut nach ausgiebigem Besäufnis auf 0,0 Promille senken und gleichzeitig den Kater am nächsten Tag vermeiden kann?

Ebenso glaube ich kaum, dass ein zusätzliches Schmiermittel (2-Takt-Öl) im Sprit das Problem lösen kann. E10 fehlt ja nicht die Schmierwirkung, sondern es soll angeblich die verbauten Kunststoffe angreifen. Ist sicher schön, wenn die vom aggressiven Alkohol beschädigten Kunststoffe hübsch geschmiert werden, aber kaputt gehen würden sie dann sicher dennoch. Wenn sie denn wirklich gefährdet sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service