Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2012, 19:35   #111
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von PeterBischet Beitrag anzeigen
Ansonsten bleibt doch nur das Einfetten des Bremskolbens, oder ?
Nein der Kolben selber ist nicht das Problem. Der wird ja von außen durch eine Manschette geschützt und von innen durch die Bremsflüssigkeit "geschmiert".
In sicher allen Fällen zieht es den Sattel nicht mehr richtig ran, weil die 2 Gleitbolzen auf denen er schwimmt etwas unterdimensioniert sind.
Wenn der Kram etwas verkantet oder schwer geht, reicht einfach der Druck des Kolbens nimmer aus, damit das perfekt funktioniert.
Sieht man aber meistens vorher am Tragbild außen an der Scheibe.
Wenn die nicht bis zum äußeren Rand blitzeblank ist - gibts ein Problem.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2012, 19:56   #112
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Nein der Kolben selber ist nicht das Problem. Der wird ja von außen durch eine Manschette geschützt und von innen durch die Bremsflüssigkeit "geschmiert".
Das leuchtet mir ein!

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen

In sicher allen Fällen zieht es den Sattel nicht mehr richtig ran, weil die 2 Gleitbolzen auf denen er schwimmt etwas unterdimensioniert sind.
Wenn der Kram etwas verkantet oder schwer geht, reicht einfach der Druck des Kolbens nimmer aus, damit das perfekt funktioniert.
D.h., die Gleitbolzen müssen eingefettet werden, oder?

Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen

Sieht man aber meistens vorher am Tragbild außen an der Scheibe.
Wenn die nicht bis zum äußeren Rand blitzeblank ist - gibts ein Problem.
Das Tragbild ist demnach bei meinem X6 ( zumindest an der HA) nicht in Ordnung ! Vielen Dank, Andre - ich werde mich darum kümmern !
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2012, 20:43   #113
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von PeterBischet Beitrag anzeigen
Das Tragbild ist demnach bei meinem X6 ( zumindest an der HA) nicht in Ordnung ! Vielen Dank, Andre - ich werde mich darum kümmern !
Peter, das ist alles kein Hexenwerk beim X6 hinten, und läßt sich selbst gut erledigen. Falls du ganz detailierte Infos brauchst, einfach Bescheid sagen .. jederzeit. Sowas verursacht (im Gegensatz zur Werkstatt) auch nur minimale Kosten.

Gruß, Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 23:27   #114
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Huch.. war am nächsten Morgen in den Urlaub gefahren und hab erst jetzt gesehen, dass hier noch ein paar Beiträge eingetrudelt sind...

@Klaus
Normal benutze ich die Handbremse nur wenn ich das Auto mal verlasse während der Motor noch läuft. Sonst nicht.

@Peter
Der grüne X6 ist in der Prioritätenliste immer wieder nach hinten gewandert, deshalb ist der äußerlich bis auf die RL noch im Serienzustand. Die verfügbaren Mittel mussten dann doch immer für wichtigere Dinge ausgegeben werden.

Federn habe ich schon liegen (durch das ewige schieben habe ich leider keine Eibach mehr bekommen) und eigentlich habe ich ja schon 2010 diese Felgen dafür gekauft. Die lagen dann aber über 1 Jahr beim Aufbereiter und dann noch ein halbes Jahr hier rum, weil die Hörner neu lackiert wurden und die Felgen dabei offensichtlich nicht ordentlich nicht abgeklebt worden waren. Für die erste Felge habe ich 4 Stunden geputzt, bis ich den Sprühnebel wieder runter hatte. Das war nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung und hat daher entsprechend lange gedauert. Bei den anderen gings dann schneller...

Inzwischen möchte ich aber die gleichen 8 1/2 Zoll Felgen wie auf dem MX-6 montieren. Mein Karosseriebauer ist seit Monaten beauftragt, die MX-6 Felgen mal auf dem X6 zu montieren (Abrollumfang ist der gleiche, deshalb kann man die Räder zwischen X6 und MX-6 ohne weiteres tauschen) und die Abnahme mit dem TÜV zu klären (es gibt kein Teilegutachten für den X6). Alles kein Akt, aber da rührt sich mal wieder nix. Angeblich kommt der TÜV nicht in die Puschen. Aber irgendwann wird's weiter gehen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2012, 00:02   #115
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Normal benutze ich die Handbremse nur wenn ich das Auto mal verlasse während der Motor noch läuft. Sonst nicht.
Dann brauchst du dich nicht wundern wenn sie fest geht.
Benutze sie mal während der Fahrt um ihre Bremswirkung zu beurteilen, denn sie übt mehr Druck auf die Scheiben aus als die hydraulische, normale Funktion.
Es zieht dann auch nur den äußeren Teil des Sattels richtig ran da der Kolben nicht betätigt wird.
Wird also die Scheibe außen dadurch nicht blitzeblank - hängt der Sattel fest.
Ganz primitiv zu erledigendes Problem, nur man muß es halt machen oder für teuer Geld machen lassen. Von sowas leben die Werkstätten.

Ist beim X6 -MX6 genial gelöst - bei deinem X9 wirst du nicht so viel Spaß damit haben.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 00:11   #116
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Ist beim X6 -MX6 genial gelöst - bei deinem X9 wirst du nicht so viel Spaß damit haben.

Grüße
Hallo Andre,

wiseo, beim X9 sind - wie bei BMW / Mercedes? auch - eigene Trommelbremsbeläge in der Bremsscheibe vorgesehen. Die Bremse beim X9 ist hinten völlig problemlos (zumindest war's die bei meinem).

VG
klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2012, 01:25   #117
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
wiseo, beim X9 sind - wie bei BMW / Mercedes? auch - eigene Trommelbremsbeläge in der Bremsscheibe vorgesehen. Die Bremse beim X9 ist hinten völlig problemlos (zumindest war's die bei meinem).
Ich find halt die Konstruktion beim X6 total OK Klaus.
Da hast du in ein paar Minuten alles im Griff.
Hab ja jetzt Jahre keinen X9 mehr gesehen, aber ich hätte keine Lust da noch eine Trommel runter zu machen weil die Handbremse nimmer richtig geht.
Außerdem bekommst du dafür sicher nichts im Zubehör, also indiskutabel weil teuer und bald nicht mehr erhältlich.

Aber wirklich subjektiv - jeder wie er mag.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 21:29   #118
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich muss klaus zustimmen - die hintere bremsanlage beim x9 ist echt simpelst! die bremsscheibe geht genauso einfach runter wie vorne auch. das darf man sich nicht so wie klassische trommelbremsen vorstellen.
außerdem verschleißen die bremsbacken so gut wie garnicht, weil sie eben nicht als betriebsbremse beansprucht werden. ich hab sie im sommer bei meinem erneuert (preis: knapp 80€ beim FMH - inkl. ust!) - die waren noch nichtmal zu 50% abgenutzt. aber bei einer hat sich der bremsbelag vom träger "gerostet". waren bestimmt noch die originalen...
die federn und stifte hab ich nicht erneuert. die waren so weit noch ok. was mir dann schon eher gedanken macht ist das blech, auf dem das zeug montiert ist. das gammelt schon ordentlich. das ist aber bei anderen autos dieses alters und mit dieser laufleistung auch kaum anders...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 21:11   #119
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich muss nochmal meinen Senf zu der leider verbreiteten Ansicht dazugeben, dass sich Investitionen in einen Xedos, der "so wenig wert" ist, nicht lohnen und man das Auto lieber verkauft, zerlegt oder verschrottet.

Nachdem beim schwarzen X6 zum TÜV Termin vor zwei Jahren alles was sich langsam abzeichnete, aber noch nicht repariert werden musste, gemacht wurde, ging er nun gestern - ohne dass in den vergangenen 2 Jahren irgendwas gemacht wurde (außer 3 Mal VDD, weil die erst beim 3. Versucht mit original Mazda Dichtungen auch dicht war), gestern so - ohne Mängel - durch den TÜV.

Hinfahren, Plakette draufkleben, fertig.
Ich geh davon aus, dass das auch in 2 Jahren so der Fall sein wird.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 19:28   #120
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Jetzt endlich auch tiefer (Lesjöfors 35 mm) und probehalber auf den MX-6 Rädern, 8 1/2", 225er Reifen:



Erstmal nur ein grottiges Handyfoto. Ist noch nicht abgenommen (auch noch nicht versucht). Das wird eng, um ziehen und bördeln werde ich wohl nicht herumkommen und wirklich tiefer sieht's hinten auch nicht aus.

Zum Vergleich hier noch einmal der Serienzustand:



und der schwarze (auch auf 8 1/2"), mit 35 mm Eibach und 215er Bereifung



Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (12.12.2013 um 23:10 Uhr) Grund: Bilder
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service