Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2007, 08:33   #1
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
ist turbo umbau möglich?

hallo leute, vorweg schon mal: bin ein laie was das schrauben an autos angeht...

man hört ja immer von turbo umbauten. wäre so etwas eigentlich auch beim xedos möglich (x6 oder x9)? da ja der motorraum absolut verbaut ist nehme ich an, dass da kein platz für ein turbo ist, oder? wenn es doch vom platz her gehen sollte... wie geht man da vor? ich weiss nur, wir wollen den hubraum vergrößern, damit mehr druck aufgebaut werden kann... man braucht doch dann noch eine verdichtungsplatte oder?

ich hoffe mein gestammle hat ausgereicht, um ein paar antworten zu bekommen

gruß und danke

ok, ich habe gerade mal im forum geschaut und schon ein paar sachen dazu gefunden... mein ziel ist es die verdichtungsplatten selbst zu bauen. wo bekomme ich denn die maße dafür her? gibts da baupläne? oder vielleicht andersrum... was meint ihr, ist der markt dafür überhaupt da?

alles klar, die maße bekomme ich von der zylinderkopfdichtung... schön wie man sich alles selbst erklären kann

und was meint ihr? ist der markt dafür da? der xedos ist ja nun eher ein seltenes auto...

Geändert von chillah (24.01.2007 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2007, 12:24   #2
michi-bazi
Gast
 
Beiträge: n/a
Servus,

gernerell ist bei jedem der X Modelle ein Turboumbau möglich.
Am einfachsten und effektiefsten dürfte der umbau für den 1,6er X6 sein.
Einfach Zylinderkopf mit turbo vom BF2 drauf und hurra die Gams!
Bei den KF und KL Motoren is es eigentlich auch ganz gut möglich, wovon ich aber abraten muß is der billigschrott der bei ebay verkauft wird!
Taugt nix! Garantiert dir nur nen Motorschaden!
1. Ewig lange Wege zum Turbolader
2. zu großer Querschnitt -> Sehr viel Luft muß bewegt werden -> Ansprechverhalten unter aller Sau und kaum nutzbares Drezahlband

Ideal wäre ein Umbau auf Biturbo, am besten mit dem Motorblock vom KF und KLDE wegen der niedrigeren Verdichtung. Zylinderkopf und Ansaugbrücke hingegen vom ZE wegen größerer Ventile und größerem Querschnitt der Ansaugbrücke -> höherer Luftdurchsatz. Habe mir mal meinen von unten angesehen da is ganz gut Platz für 2 kleine turbos. Was ein Problem darstellt ist die Kühlung des hinteren Turbos weil der nicht im Fahrtwind liegt, müßte aber durch Luftleitblech oder ähnliches zu beheben sein. Firma HGP hat mal einen Probe auf Biturbo umgerüstet, hat gut funktioniert!

Stellt sich allerdings die Frage warum einen Fronttriebler auf Turbo Umrüsten?
Die Nutzbare Leistungsausbeute( zu hohes Drehmoment) ist sehr begrenzt! Wer schon mal einen 3 MPS gefahren hat wird es mir bestätigen(fährt mehr gerade aus wie sonst was). Ich würde auf Kompressor umrüsten. Drehmoment liegt später an, deswegen ist höhere Leistung möglich. Außerdem ist die Thermische Belastung um ein vielfaches geringer wie beim Turbo. Und billiger ist´s außerdem.
So hoffe das ich Euch nicht zu stark gelangweilt habe mit meinen Ausführungen. Wenn noch Fragen bestehen einfach melden.

Beste Grüße

Michi
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 12:26   #3
michi-bazi
Gast
 
Beiträge: n/a
P.S. hab gerade mit nem befreundeten Tuner telefoniert ohne Modifikationen am Motor sind mit Kompressor standfeste 300-330 Pferde drinn.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:20   #4
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
blöde frage aber wofür steht die abkürzung bf2. kl und kf sind motoren die bei nem xedos 6 verbaut worden? ich selbst will auch keinen turbo umbau machen, sondern nur die verdichtungsplatten dafür selbst herstellen. habe nun mal für ein model verdichtungsplatte und zylinderkopfdichtung verglichen. und die sehen nicht identisch aus...

dachte nun eigentlich, dass ich die zylinderkopfdichtung als vorlage nutzen kann und dann z.b. im cad nachbaue.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:28   #5
x3nO2k7
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
P.S. hab gerade mit nem befreundeten Tuner telefoniert ohne Modifikationen am Motor sind mit Kompressor standfeste 300-330 Pferde drinn.
Hi,

hast du dazu noch mehr infos? Maybe a Link? Würde mich dafür sehr interessieren. Wenn mann 300-330 PS aus dem x6 2.0 ltr. mit 144 PS bekommen kann ist das der Hammer... Ich wäre ja schon mit 200 PS zufrieden weiß jeamand genaueres wieviel mann eigentlich aus dem raus holen kann?


Darius
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 18:52   #6
michi-bazi
Gast
 
Beiträge: n/a
@chilian
bf2 is der 1.6 323 turbo von 88-89 produziert guter link dazu: www.bf2.de
würde eher andere Kolben einbauen bevor ich ein Stahlplatte einsetze.
Der KF ist der 2 liter 6 Zylinder der KL is der 2,5 Liter.
Haben eine Verdichtung von 9:1 is so die Obergrenze was man gut aufgeladen fahren kann.

@x3nO2k7
link hab ich leider keinen.
die leistung bekommst du aus dem 2,5 liter
aus nem 2 liter sind´s knappe 250- 270 pferde
Bei 200 Ps würd ich den KLZE mit sportluffi und fächerkrümmer einbauen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 19:48   #7
Jabroni309
Benutzer
 
Benutzerbild von Jabroni309
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: 37269 Eschwege
Alter: 41
Beiträge: 694

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

300-330 PS! wer war der Tuner, dein Kleiner Bruder??

Und Deine 250-270 PS???

Sorry, wenn ich wieder frech werde, ab das ist müll! Beim 1.6 unmöglich und beim 2.0 auch nicht so einfach machbar! wenn überhaupt!

Vorallem weil du extra schreibst:
ohne Modifikationen am Motor !?
Wenn der Motor komplattt überarbeitet wird, wie es bei VW oder Honda leicht möglich ist, ja ok! aber nicht beim Mazda!


Aber will mir weiter Worte! will nur nicht das die Laien hier denken das sowas wirklich geht!

Gruß Hobby Tuner!
__________________
KFZ-Mechaniker
Just bring it, Jabroni!
www.Jabronituning.de
Jabronituning-forum
Jabroni309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:25   #8
michi-bazi
Gast
 
Beiträge: n/a
aber hallo der Tuner is zufälligerweise der jenige der die motoren für ford in der stw vorbereitet hat!
Und die hatten als sauger mit 2 liter hubraum 330 ps bei 8500 U/min
aber nix für ungut!
Wenn jemand den Motor kennt dann der!
zum 1.6 habe den umbau selber beim bg gemacht hat ohne probleme funkioniert
das einzige war das das steuergerät umgebaut und neu programiert werden mußte!.
Außerdem wie bkommen einige tuner nur mit dem nachgerüsteten turbo 200 pferde aus dem 1.6er. wer den Sauger zylinderkopf kennt weiß das der schrott is!
Wie du sicherlich weißt is der einzige Unterschid zwischen den Motoren die Kolben
und etwas stärkere Pleuel.
Außerdem wie gesagt: hgp hat aus dem 2,5l motor mit 2 turboladern ohne modifikation 280 ps rausgeholt.
Und jetzt komst du!

Wegen Honda: da kenn ich ein paar Leute die würden Dir was erzählen von wegen Standfestmit Turbonachrüstung! selbst bei denen gibt es serienstreung!
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:28   #9
michi-bazi
Gast
 
Beiträge: n/a
sorry is etwas deftig ausgefallen die antwort.
die Leistung ereicht man für den 6 zylinder in dem man ca 8500€ investiert
soviel zum klienen bruder
nix für ungut
das des tuning nix für laien is und das des keiner hier im foum zusammenkriegt is eh klar
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2007, 20:37   #10
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Vorsicht, heute wird wieder scharf geschossen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service