Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.09.2009, 17:18   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Lager der Spannrolle

Hallo Leute

Wollte mal fragen ob jemand von euch schon mal beim V6 2.0 das Lager der Spannrolle, welche den Riemen Lima + Klimakompressor spannt, getauscht hat.

Bei mir hatte sich dieses Lager 2002 mit Geräuschentwicklung bemerkbar gemacht und ich ließ es daraufhin bei Mazda tauschen.

War kein großes Schachspiel denn wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich zeitunglesend darauf warten. Preis so 20 Euro fürs Lager und 40 für die Arbeit.

Jetzt vernehme ich wieder dieses identische Geräusch, naja es kündigt sich zumindest an. Ich bin sicher, dass das Lager noch nicht hinüber ist, aber nach Fett ruft.

Also wenn jemand in der Richtung Erfahrungen hat, ich wäre über jeden kleinen Tip sehr dankbar. Welche Arbeitsschritte, Werkzeuge, werden benötigt ?

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.09.2009, 18:00   #2
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Hey!

Ich hab das Lager schon mal getauscht.

Allgemein ist es so, dass wenn ein Lager Geräusche macht, es auf jeden Fall nicht mehr lange hält, egal was man reinschmiert. Die Geräusche entstehen höchstwahrscheinlich durch Verschleiß der Laufflächen und der Kugeln durch Korrosion bzw. Austritt des bereits da gewesenen Schmiermittels. Verschleiß ist auf jeden Fall aufgetreten, sobald Geräusche vorhanden sind.

Ärgerlich daran ist vor allem der Preis, den Mazda für dieses "Billiglager" verlangt. Mein Vater arbeitet im weitesten Sinne in diesem Bereich und hat mir ein passendes Lager gegeben, spritzwasser- und staubgeschützt (im Vergleich zu dem von Mazda). Preis: ca. 1€

Da ich jetzt nicht mehr zu Hause wohne, kann ich dir leider kein solches Lager besorgen. Aber schau mal im Internet, ob du ein passendes findest. Die Lagernummern sind genormt.

Werkzeuge brauchst meines Wissens nach keine besonderen, is nur ein bisschen Gefummel.

Gruß Georg

Geändert von XG86 (08.09.2009 um 18:11 Uhr)
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2009, 19:59   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XG86 Beitrag anzeigen
Hey!
Da ich jetzt nicht mehr zu Hause wohne, kann ich dir leider kein solches Lager besorgen. Aber schau mal im Internet, ob du ein passendes findest. Die Lagernummern sind genormt.

Werkzeuge brauchst meines Wissens nach keine besonderen, is nur ein bisschen Gefummel.
Danke Georg

Sowas hatte ich mir schon gedacht.
Mir fällt eben nur auf, dass das Geräusch (welches ich noch von früher genau kenne) nur im kalten Zustand auftritt.
Bin ich 30km gefahren ist es weg. Deshalb kam ich auf die Idee, das Lager könnte (mit etwas Gleitlagerfett) noch zu retten sein.

Werd mich mal auf die Suche machen, obwohl ich die Größe nicht kenne.
Früher kannte ich nur Bezeichnungen wie 6203 oder sowas und das hat dann auch definitiv gepaßt.

Ich hatte am Trabbi in den 80ern polnische Lager mit Staubschutz verbaut und die waren qualitativ 1a.

Hab halt immer das Problem, dass ich das Auto täglich brauche und das nur am WE erledigen kann und da muß dann halt alles auch auf Anhieb passen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2009, 16:35   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
lustig

Hab jetzt mal die Forensuche bemüht und bin bei der Lagergröße doch direkt fündig geworden
Es handelt sich wie der Zufall es will wirklich um Lager der Größe 6203, welche man in top Qualität bei Ebay für genau 1 Euro beziehen kann. Hab ich gerade 2 Stück bestellt.

Der "Freundliche" nimmt mal locker 20 Euro für das Lager und legt sich vermutlich vor lachen hinter den Tresen, wenn der Kunde gezahlt und den Laden verlassen hat.

Falls jemand Zeit hat, ich bräuchte immer noch eine kurze Anleitung zum ausbauen dieser oberen Spannrolle, zwecks Lagerwechsel.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service