Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2008, 17:25   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Wie schwer sind eigentlich eure Räder,und wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus ?

Guten Abend

Mir fällt auf, dass ich im Sommer deutlich weniger (ca 1L auf 100km) verbrauche und ich kann mir das nicht unzweifelhaft erklären.
Es ist klar das der Wagen im Winter (Standheizungsbesitzer ausgenommen ) später seine Bertriebstemperatur erreicht und natürlich dadurch ein leicht erhöhter Benzinverbrauch logisch ist.

Kann es aber sein (ich merke das beim Räderwechsel immer), dass das höhere Gewicht der Winterpneus da auch eine Rolle spielt (Stahlfelge bei mir) ?

Die original Mazdafelgen mit Reifen (Sommerrräder) wiegen bei mir pro Stück 14 Kilo.
Würde mich interessieren, was die Räder bei euch so auf die Waage bringen und auf was das Gewicht so Einfluß hat.

Mir ist klar, dass im Winter ein schweres Rad z.B. zuträglich für die Spurstabilität ist.

Schreibt mal eure Gedanken dazu, wer Lust hat.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.12.2008, 18:12   #2
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Eigentlich sind bei den Meisten die Sommerräder schwerer als die Winterräder.
Ich denke der Kaltverbrauch im Winter macht es aus, natürlich vor allem bei Kurzstrecken.

Gruß
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:16   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würde mal spekulieren, dass es sehr mit dem Profil der Reifen im Winter zu tun hat.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2008, 18:48   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Kenny Beitrag anzeigen
Ich würde mal spekulieren, dass es sehr mit dem Profil der Reifen im Winter zu tun hat.
Genau .. ich habe zum Beispiel eine feste Strecke, wo ich genau am Ortsausgangsschild 90km/h drauf habe dann nehm ich den Gang raus und laß die Kiste rollen .. ich komm mit Sommerreifen dann so mit 70 (also optimal) in die nächste Ortschaft ohne zu Bremsen.

Mit Wintereifen hab ich da nur noch so 65 drauf, was also darauf schließen läßt, dass die einfach einen höheren Rollwiederstand haben.

Und genau da würden mich eure Erfahrungen mal interessieren.

Und ja, so genau fi**t kein Graf , aber ist doch kein schlechtes Thema. oder ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 06:35   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Hallo,
ich meine dass hinsichtlich des Rollwiderstands keine an der Zapfsäule spürbaren Effekte durch Winterräder auftreten. Es ist meiner Meinung nach schlichtwegs die Kälte. Erst wenn der Motor richtig warm ist hat er seinen soll - Wirkungsgrad. Achso, Standheizungsbesitzer gewinnen sprittechnisch auch keinen Blumentopf, da diese mit Benzin heizt und sich das mit der "Warmlaufphase" ohne Standheizung wieder aufhebt.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:06   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Aber dafür ist die Kiste betreibswarm und du könntest theoretisch wenn du möchtest,
Den Bock gleich auf hochtouren treiben.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 14:34   #7
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Möchtest Du denn am frühen Morgen direkt nach dem aufstehen gleich an die Decke springen, auch ein Auto hat seine Schmerzgrenze
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:39   #8
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Winter ist die Luft kälter, somit dichter...mehr Luftwiderstand...

erklärt aber bei weitem keine 1 L mehr!

Wahrscheinlich gar nicht messbar...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 16:51   #9
Keule41
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir sind / waren die Sommerräder bisher auch immer schwerer als die Winterräder. Außer der Kälte im Winter ist es auch noch eher dunkel und Abblendlicht zieht ordentlich Strom / Sprit. Hinzu kommt noch, dass öfter das Gebläse gebraucht wird (inklusive Heckscheibenheizuung und evtl. Sitzheizung) und das zieht auch ganz schön Strom weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2008, 18:41   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Danke für eure Antworten.

Ich denk mal, dass die niedrigen Temperaturen die Hauptursache für den Mehrverbrauch sind.
Im Sommer ist der Motor nach 3km halbwegs warm, im Winter kann das schon mal so 7-8 Kilometer dauern.

Das Licht und die Heckscheibenheizung habe ich nicht so dolle im Verdacht, das ist ein Tropfen auf den heißen Stein gegenüber z.B. der Klima.

Um endgültige Klarheit zu erlangen muß ich wohl mal einen Sommer mit Winterreifen bzw. einen Winter mit Sommerreifen durchfahren.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service