Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.11.2009, 12:12   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Kombiinstrument Airbagleuchte

Hallo!

War heute beim TÜV und es wurde bemängelt, dass meine Airbagleuchte beim Einschalten der Zündung nicht für ein paar Sekunden aufleuchtet, sondern garnicht leuchtet.

Nun habe ich im Nachhinein folgendes festgestellt:

Als ich meine weißen Tachoscheiben eingebaut habe, ist mir, wie bei vielen anderen, der Tacho flöten gegangen. Daraufhin habe ich bei einem Schrotthändler ein gebrauchtes Kombiinstrument eines Xedos 6 Bj. 92 gekauft, welches ich dann eingabaut habe.
Seitdem leuchtet beim Einschalten der Zündung ein anderes Lämpchen kurzzeitig auf, nämlich das für für die Stabilitäts- oder Traktionskontrolle (zwei s-förmige Reifenspuren).

Kann es nun sein, dass bei der Serie 2 etwas an der Schaltung des Kombiinstrumentes geändert wurde, sodass bei mir nun einfach die falsche Leuchte aufleuchtet? Ich habe ja keine Traktions- oder Stabilitätskontrolle. Ich würde dann einfach die Kontakte umlöten, sodass die Airbagleuchte anstatt der anderen Leuchte aufleuchtet.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.11.2009, 20:07   #2
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Das Symbol, was du meinst, ist nicht für die Stabilitätskontrolle sondern schlicht und einfach für das ABS. Das Symbol wurde später dann auf die Buchstaben A-B-S in einem Kreis abgeändert.

Von daher ist es schon richtig, dass diese Leuchte auch leuchtet.

Zu der Belegung der Airbagkontrollleuchte kann ich dir allerdings leider auch nichts sagen...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 20:09   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von XG86 Beitrag anzeigen
Hallo!

War heute beim TÜV und es wurde bemängelt, dass meine Airbagleuchte beim Einschalten der Zündung nicht für ein paar Sekunden aufleuchtet, sondern garnicht leuchtet.
...
Kann dir leider keine zweckdienlichen Hinweise geben, aber ist das Auto denn so durch den TÜV gekommen, oder nicht ?

Das Kombi-Instrument wird sicher nicht 100% kompatibel (Serie 1-2) sein, aber da wird dir wohl Peter von unserem Xedos-Shop helfen können.
Den Lötkolben würde ich, an deiner Stelle, mal lieber vergessen.
Hättst lieber bissel besser beim Einbau der Tachoscheiben aufgepaßt.

Ich wünsch dir Erfolg

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 21:13   #4
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Bin so leider nicht durch den TÜV gekommen...

Das heißt bei euch leuchtet immer für ein paar Sekunden die ABS- UND die Airbagleuchte auf?

Ich kann mich zwar noch kaum erinnern, wie das damals mit dem originalen Kombiinstrument war, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir nie zwei Lämpchen beim Anschalten der Zündung geleuchtet haben.

Eventuell ist auch nur die Birne kaputt, das wird sich am Wochenende herausstellen.

Gruß
Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 12:44   #5
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Zitat:
Zitat von XG86 Beitrag anzeigen
Das heißt bei euch leuchtet immer für ein paar Sekunden die ABS- UND die Airbagleuchte auf?
genau, die orangene ABS-Leuchte geht nach ca. 2 Sekunden wieder aus, die rote Airbag-Leuchte erst nach 6 Sekunden.

Wenn die Airbag-Kontrollleuchte kaputt wäre, sollte man allerdings durch ein penetrantes Piepgeräusch darauf aufmerksam werden...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 14:26   #6
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Wenn nun der Pieper nicht kaputt ist, hab ich ein ernstes Problem, oder?

Weiß jemand, woran das mit der Leuchte liegen könnte, außer an einer eventuellen Nichtkompatibilität des Kombiinstruments von Serie 1?

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 17:14   #7
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Danke für eure Anworten!

Habe nun festgestellt, dass in meinem Kombiinstrument kein Airbag-Lämpchen war. Nachdem ich eins eingebaut hatte, leuchtet es nun permanent, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 07:35   #8
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Es lag tatsächlich am Kombiinstrument. Das von Serie 1 ist nicht 100%ig kompatibel mit dem von Serie 2.

Genaueres habe ich hier geschrieben: http://xedos-community.de/showthread...7433#post87433

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 13:03   #9
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Na das ist doch schonmal eine gute Nachricht

Bleibt nur die Frage, warum es scheinbar nicht bei jedem X6 piept wenn die Airbag-Kontrolleuchte defekt (oder garnicht vorhanden) ist
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service