Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2010, 14:11   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Lager der Spannrolle am Keilrippenriemen Servo/WaPu

Hallo!

Wollte nur mal kurz berichten, wie sich bei mir das Lager der Spannrolle des Keilrippenriemens für die Servo- und Wasserpumpe verabschiedet hat.

Vielleicht wird diese Info dem ein oder anderen mal nützlich sein.

1. Stufe: Schleifendes, zwitscherndes Geräusch aus dem Motorraum, das vor allem im Stand bei offenem Fenster hörbar ist (ca. 500 km)
2. Stufe: Sehr lautes brummendes Geräusch aus dem Motorraum, das mit steigender Drehzahl lauter und höher wird (ca. 100 km)
3. Stufe: alle Geräusche weg
4. Stufe: extremes Quietschen / Pfeifen bei hoher Belastung der Servopumpe, d.h. bei vollem Lenkeinschlag oder abruptem Einlenken.

Nun, was ist passiert?

1. Stufe: Das Lager der Spannrolle zeigt erste Anzeichen von Verschleiß und äußert den nun nicht mehr geschmierten Kontakt zwischen den Wälzkörpern und den Ringen in einem Zwitschern und Schleifen.
2. Stufe: Die Innereien des Kugellagers fressen sich gegenseitig auf. Der Käfig, der hierbei das schwächste Glied darstellt, wird dermaßen verformt, dass das Lager blockiert.
3. Stufe: Die Spannrolle steht und es besteht nur noch ein Gleitkontakt zwischen Riemen und Spannrolle.
4. Stufe: Durch Abrieb der glatten Außenseite des Keilriemens an der stehenden Spannrolle verliert der Riemen an Spannung und kann keine ausreichende Kraft mehr zur Servopumpe übertragen, wodurch er an ihrer Rolle bei hoher Belastung durchrutscht. Dadurch entsteht das unerträglich laute Quietschen.

Was wurde gemacht?

Das Original-Lager, das lediglich staubgeschützt ist und bei Mazda ca. 20 € kostet, wurde durch ein Lager mit einem Einkaufspreis von unter 1 € ersetzt, das dazu noch wasserresistent ist. Ein solches Lager ist bei mir auch schon in der Spannrolle des Riemens für die LiMa und die Klima verbaut und vollbringt dort anstandslos seinen Dienst schon seit einigen Jahren. Es handelt sich dabei um den Typ 6203RS.

Hier noch zwei Bilder, die wohl nicht weiter kommentiert werden müssen

Gruß Georg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Spannrolle_alt.jpg
Hits:	501
Größe:	144,3 KB
ID:	3912   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto219.jpg
Hits:	515
Größe:	144,9 KB
ID:	3913  
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.04.2010, 16:23   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Na das ist ja mal ein toller Beitrag, danke Georg

Wir hatten ja schon mal vor einiger Zeit darüber gesprochen und ich habe beide Lager (ja für 1 Euro/nochwas) hier liegen, genau die gleichen.
Etwas WD40 hat bei mir das Problem seither beseitigt, habe es aber stetig im Hinterkopf.

Kannst du bitte noch ein paar Worte zum eigentlichen Austausch loswerden ?
Was wird an Werkzeug so benötigt (Hebebühne) und ist es schwierig die Lager aus den Spannrollen auszudrücken und wieder zu montieren ?

Ich habe meinen morgen auf der Bühne und wenn es kein großer Akt ist, mache ich es vll. gleich mit.
Wie straff hast du die Rippenriemen eingestellt ? Ist ja auch wichtig für ein langes Lagerleben.

Viele Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 19:04   #3
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Wo habt ihr die Lager für 1€ bekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 19:18   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Wo habt ihr die Lager für 1€ bekommen?
http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories

War aber schon 09/2009 hab also keine Ahnung wie die Preise jetzt sind.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:01   #5
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Okay, hier ein paar Hinweise zum Austausch:

- benötigtes Werkzeug: Ratsche mit 10er-Aufsatz + Verlängerung und ein 17er Gabelschlüssel
- benötigte Zeit für den Austausch beider Riemen und Lager (um den Riemen der WaPu und Servopumpe zu tauschen, muss auch der Riemen für LiMa (und Klima) runter): ca. 30 Minuten

Eine Hebebühne ist nicht notwendig, jedoch muss man für den Austausch auch unter das Auto kommen. Ich habe es ca. 20-30 cm aufgebockt, damit ich darunterliegen konnte.

Ich beschreibe nun den Austausch beider Riemen und beider Lager. Denkt daran, dass ihr die Spannrollen sowie den Keilriemen für die LiMa (und Klima) separat demontieren könnt, nicht jedoch den Keilriemen für Servo und WaPu. Damit der runtergeht, muss zuerst der Keilriemen für LiMa (und Klima) runter.

1. Schritt: Aufbocken des Autos.
2. Schritt: Lösen der Spannrolle (nicht komplett abschrauben) für den Keilriemen der Lima (und Klima) mit dem 17er Gabelschlüssel. Das könnt ihr im Stehen über dem Auto machen.
3. Schritt: Entspannen des Keilriemens über die Stellschraube der Spannrolle (Ratsche mit 10er-Aufsatz und Verlängerung).
4. Schritt: Abnehmen des Keilriemens.
5. Schritt: Ausbau der Spannrolle (Mutter komplett abdrehen)
6. Schritt: Lösen der Spannrolle für den Keilriemen der Servo und WaPu. Dies geschieht unter dem Auto.
7. Schritt: Entspannen des Keilriemens über die Stellschraube der Spannrolle mit der Ratsche und dem 10er-Aufsatz.
8. Schritt: Abnehmen des Keilriemens.
9. Schritt: Ausbau der zweiten Spannrolle (Mutter komplett abdrehen)
10. Schritt: Austausch der Rillenkugellager. Die alten Lager könnt ihr mit beliebiger Gewalt aus der Spannrolle hämmern, wenn ihr sie nicht mehr braucht. Die neuen Lager daraufhin auf die Passung der Rolle legen und wenn ihr eine Pressvorrichtung habt, einpressen. Wenn ihr (so wie ich) keine Pressvorrichtung habt, könnt ihr Folgendes machen: Das neue Lager auf die Passung legen und mit einem dünnen Metallzylinder oder einem dünnen Rechteckprofil den AUSSENRING mit ganz leichten Hammerschlägen, immer über den gesamten Umfang verteilt, einpressen. Auf keinen Fall auf die Wälzkörper oder den Innenring schlagen! Und immer schön gleichmäßig, damit das Lager gerade reingeht. Diese Methode ist zwar nicht gerade vorbildlich, aber für diese Anwendung noch tragbar. So habe ich es heute gemacht und ihr seht ja auf dem Bild oben, dass der Außenring unbeschädigt blieb.
11. Schritt: Alles in entgegengesetzter oder anderer sinnvoller Reihenfolge wieder zusammenbauen. Die Muttern der Spannrollen dürfen erst angezogen werden, wenn die Riemen entgültig gespannt sind!
12. Schritt: Spannen der Keilriemen. Hier kann ich leider keine Tipps geben, ich hab das nach Gefühl gemacht. Die Riemen sind relativ straff, man kann sie aber noch gut mit zwei Fingern um ca. 90° verdrehen. Die Spannung der Riemen muss ja so gering wie möglich sein, um wenig Widerstand zu leisten und die Lager zu schonen. Natürlich darf dennoch zu keinem Zeitpunkt einer der Riemen irgendwo durchrutschen.
13. Schritt: Die Muttern beider Spannrollen festziehen.

Nach einer bestimmten Laufleistung mit den neuen Riemen sollten sie nachgespannt werden, ich weiß aber nicht mehr genau wieviel das war.

Bei weiteren Fragen, Hinweisen oder Kritik einfach schreiben!

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 21:22   #6
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Alles klar und Danke
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 06:39   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Moin Mädels, moin Jungs

Ein kleiner Tip von einem MZ/JAWA-Schrauber
Legt die Riemenscheibe (Metall) in einen Backofen bei ca 100°C und das Lager in einen Tiefkühler (Hitze ca 10min TK min 20 min). Danach fällt das Lager in die Passung der Riemenscheibe und nach dem Ausgleich der Temperaturen sitzt es fest (der Außenring mit der Riemenscheibe).
Wenn die Welle eingepresst ist: Lager und Scheibe warm machen Lagerbolzen kühlen...

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler

Geändert von merlin.r (13.04.2010 um 06:45 Uhr) Grund: Tippfehler gemeint war Lagerbolzen = Welle
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 22:03   #8
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Geniale Tipps.Vllt sollte man das in die Xedos-Wiki übernehmen um es besser wieder zu finden?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 10:21   #9
daritter
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Tipps, XG86. Bei mir zwitschert's auch schon seit geraumer Zeit im Motorraum (Seit die Wasserpumpe hinüber war), hatte auch gleich eine der beiden Keilriemenspannrollen in Verdacht. Nun habe ich die beiden Lager gegen neue ausgetauscht (wenn schon denn schon), die Spannrollen laufen superrund, aber: er zwitschert immer noch!

Wo könnte ich sonst noch suchen? Das Zwitschern ist Drehzahlabhängig und "eiert", bei Standgas (900U/min) zwitschert's ca. 2 mal pro Sekunde. Da das Antriebsrad für die Servopumpe hinten nicht ganz rund läuft, habe ich Angst, dass damit was nicht stimmt...

Hat da jemand Erfahrung damit?

Geändert von daritter (22.08.2010 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 22:46   #10
DeiffX
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, ja ich, habe seit gestern DIESE Erfahrung an meinem knapp 2Wochen alten X6 gesammelt, hatte auch das Zwitschern vor allem wenn er noch kalt war, dabei ist mir auch aufgefallen dass die Riemenscheibe von der Servo Pumpe eiert. Hab mir dummerweise nix schlimmes dabei gedacht, als gestern laute klappernde Geräusche zu hören waren, aber da war es bereits zu spät, die Lager der Pumpe haben sich gefressen und die Riemenscheibe auf der Achse abgerissen, habe dann beim zerlegen festgestellt, dass die Riemen ( Auto war vor 10Tkm beim KD) so dermaßen gespannt waren, dass man diese keinen mm bewegen konnte - habe heute ne Pumpe bestellt...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service