Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2014, 13:12   #1
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 FL: HOLD-Funktion schädlich?

Hallo Leute,

da ich mich seit letzten Donnerstag zu den Xedos-Fahrern zählen darf und einpaar Hunderte km zurückgelegt habe, möchte ich hier folgendes von Euch erfahren.
Ist der aktivierte HOLD-Modus in irgendeiner Weise fürs Getriebe schädlich, wenn man ständig damit fährt?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich sehr viel die meiste Zeit im Stadtverkehr unterwegs bin und gerade um die 50km/h dieses nervige hin und herschalten passiert. Das ist hier im Forum, wie ich bereits nachlesen konnte, wohl so "normal" für dieses Getriebe.
Im HOLD-Modus passiert das ja nicht und das Fahren ist m.E. somit viel angenehmer.

Was meint Ihr dazu?

Danke!

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.01.2014, 15:07   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich kann zwar die Frage nach der Schädlichkeit der Hold-Funktion nicht beantworten. Aber mich wundert, dass Du sie überhaupt benutzen musst.

Ich habe mir mein (zweites) Facelift explizit deshalb gekauft, weil ich selbst auch praktisch nur noch Stadt und Kurzstrecken fahre und mir das mit Schaltgetriebe einfach zu lästig geworden ist.

Aber selbst im stockenden Verkehr habe ich bisher noch nie das Bedürfnis gehabt, das Getriebe in einem Gang festhalten zu müssen. Dass das Getriebe hektisch und nervig hin und her schaltet, wäre mir bisher noch nicht untergekommen. Das Problem hatte ich auch mit meinem ersten X9-Facelift nie, sonst hätte ich aber auch niemals wieder einen Automatik-Xedos gekauft.

Möglicherweise könnte Dein Getriebe ja mal einen Getriebeölwechsel vertragen. Das Getriebe meines jetzigen Facelift war bis zum Getriebeölwechsel nämlich auch eher planlos und unmotiviert, jetzt ist die Welt in Ordnung.

Dazu gibt es auch diesen Thread hier: Automatikgetriebe: Ölwechsel

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:00   #3
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, danke, habe ich auch bereits gelesen. Wobei in den vielen Automatikthreads das komische Verhalten um 50km/h rum erwähnt wird und es heißt, dass es wohl so normal ist.
Ich habe kein großartiges Rucken o.ä., daher denke ich nicht, dass jetzt unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden muss, zumal ich in das Auto eigentlich ausser der Instandsetzung des kleinen Schadens nichts inverstieren möchte. Sollte es irgendwann hinüber sein, dann wirds halt gg. Gebot verkauft und ein anderes gekauft. Daher war mir der niedrige Kaufpreis auch wichtig. Muss auch dazu sagen, dass ich beruflich in keinster Weise auf das Auto angewiesen bin, da sich mein Büro in 100m von zu Hause befindet. Daher wird nur privat in der Stadt gefahren und das für meine Verhältnisse recht wenig (so um die 15Tkm/Jahr, früher musste ich gut 40-70Tkm/Jahr zurücklegen).

Die Frage mit der HOLD-Funktion kommt halt einfach daher, dass es für mich etwas ungewohnt ist, wenn das Auto hin und her schaltet und sich irgendwie nicht entscheiden kann. Der Sprung vom 3. in den 4. ist auch nicht gerade der kleinste. Mein letztes Automatik-Kfz bis vor ca. 8 Monaten war ein Audi A7 mit 8-Gang-Automatik und Bi-Turbodiesel (war halt ein Geschäftswagen) und das ist natürlich komplett anders, weil die Stufen auf Grund der Achtstufigkeit sehr eng beieinander sind und man dieses Verhalten so nicht merkt oder das gibt es nicht... lustig ist dann die Fahrt mit 200km/h mit nur 2000U/Min)) Aber wir sind ja hier nicht im Audi Forum
Ich muss dazu dennoch sagen, dass der X9 vom Fahr- und Abrollkomfort besser ist, als der Audi A7 mit Luftfahrwerk)) Und leiser als der Bi-Turbo ist er auch Und für einen A7 so wie ich ihn hatte konnte man sich 2001 3x X9 neu kaufen

Daher Respekt an X9!! Sorry für etwas OT
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:46   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

auch mein Getriebe im X9 FL hat nicht unmotiviert hin- und hergeschalten. Bei 50km/h in der Stadt? Kein Problem. Und auch sonst kein nervöses rumgeschalte. Die Holdfunktion, glaube ich, wird nicht schädlich sein, so lange Du sie nicht zum zwangsweisen Zurückschalten verwendest. Diese Zwangsrückschaltungen tun angeblich dem Planetensatz des Getriebes nur bedingt gut.

Regelmäßige Ölwechsel (mit einem max. Intervall von 100tkm bei sehr schonenden Einsatz, ansonsten je nach Einsatz viel früher, sollten selbstverständlich sein. Oft muss man halt in billig gekaufte Autos etwas investieren und dann kommen sie doch teurer als gleich einen Gepflegten.

Christian hat sicher recht, ein Ölwechsel kann nicht schaden.

Ja, der X9 ist ein Superauto!

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:48   #5
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke!

Wie hoch sind denn in etwa die Kosten für einen Ölwechsel inkl. Filter/Sieb?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:51   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich meine, in der Werkstatt mit Öl, Sieb und Dichtung um die 150 bis 250EUR.

Wie lange ist das Öl drinnen? Auch bei wenigen Kilometern und dafür ewig alten Öl sollte es alleine wegen der Alterung gewechselt werden.

Bei mir war der Wechsel von 3 nach 4 übrigens sehr weich. Alleine 1 auf 2 wird wahrgenommen, dies ist bei er AT so.

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:58   #7
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich muss sagen, dass 1-2 recht sanft funktioniert, kann mich nicht wirklich beschweren.
Nur 3-4 nervt manchmal. Auch habe ich schon mal so ein rattern gehört beim Wechsel. Kann natürlich auch sein, dass sich ein Schaden langsam ankündigt, aber das wollen wir mal nicht hoffen

Na ja... wenn ich eine Werkstatt für 150 Euro finden könnte, würde ich es evtl. machen, ansonsten sind mir 250 Euro dafür einfach zu viel. Das ist das Auto eigentlich nicht wert (auch wenn es sehr sehr schön ist). Bitte nicht falsch verstehen, bei aller Autoliebe ist es dennoch pragmatisch gesehen ein Gebrauchsgegenstand, welcher m.E. so wenig Ausgaben wie möglich gehalten werden soll. Ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Keinesfalls möchte ich den hier im Forum anwesenden Hobbytunern u.ä. zu nahe treten

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:03   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Kannst Du natürlich halten wie Du möchtest. Aber ein Ölwechsel kostet, meinetwegen sogar 300EUR und ein neues AT-Originalgetriebe (was man natürlich nicht einbauen würde) etwa 8000EUR inkl. der Arbeit bei Mazda.

Definitiv ist der Wechsel von 3 nach 4 sanfter als von 1 nach 2. Und Krachen ist auch nicht normal. Denke, dies wird Christian auch so bestätigen können.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:05   #9
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Na gut, ein Getriebewechsel kommt gar nicht in Frage, da landet das Auto eher aufm Schrottplatz, als dass ich ein neues Getriebe kaufen würde

Wie gesagt, mal sehen.. ich habe hier in der Umgebung mal im Internet geschaut, wer sich mit den ATG auskennt, fand nur einen einzigen Anbieter und dieser wollte keinen Ölwechsel durchführen... ich werde dann mal rumfragen...
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 21:13   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Definitiv ist der Wechsel von 3 nach 4 sanfter als von 1 nach 2. Und Krachen ist auch nicht normal. Denke, dies wird Christian auch so bestätigen können.
Exakt das möchte ich so bestätigen. Aber genau das hatten wir ja auch schon in einem anderen Thread vor ein paar Tagen schon mal festgestellt: der Wechsel zwischen 1. und 2. Fahrstufe ist eher etwas ruckelig, während der Wechsel zwischen 3. und 4. Fahrstufe eigentlich sanft sein sollte. So verhält sich das auch bei mir.

Allerdings kenne ich auch so eine Art Krachen aus dem Getriebe. Das trat nämlich tatsächlich ein einziges mal beim Getriebe meines jetzigen X9-Facelift beim stärkeren Beschleunigen auf und war dann endgültig der Anlass für mich, ganz schnell einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen - ich sah (und hörte) den drohenden Getriebeschaden nämlich schon zum Greifen nah...

Seit dem Getriebeölwechsel verhält sich mein Getriebe so gut, wie so ein Xedos-Getriebe halt sein kann und ungewöhnliche Geräusche hat es auch nie wieder gegeben.

Ich kann es daher nur dringend empfehlen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service