Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.02.2007, 11:49   #1
Maik311
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Ölverlust Xedos6 V6

Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen Mazda Xedos6 V6,Bj. 03/95, 167.000 km, zu kaufen,
habe aber im TÜV-Bericht gelesen, das der Motor Ölverlust hat und habe auch nach der Probefahrt gemerkt, das es nach verbranntem Öl riecht.
Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, ob es da bekannte Probleme gibt und welche Kosten da auf mich zukommen könnten?

Vielen Dank im Voraus

Maik311
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2007, 12:09   #2
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Vermutlich sind es bei dieser Laufleistung die Ventildeckeldichtungen, dann tropft das Öl runter auf die Abgasanlage und dann stinkt es.

Kostenpunkt: Pro Dichtung (beim V6 sind es logischerweise 2) etwa 15 Euro.
Tja, und was den Einbau angeht: Ich hab für vorne und hinten zusammen 100 Euro gezahlt, anderen wurde aber schon was von über 200 Euro erzählt. Ist bei der hinteren Zylinderbank nämlich etwas eng und wer große Hände hat, wird wohl die Ansaugbrücke komplett abnehmen.

Kannst du den Wagen noch mal besichtigen? Man kann es nämlich daran erkennen, ob es aus der Dichtung sifft. Oder du ziehst mal vorne einen Zündkerzenstecker und leuchtest in den Schacht, wenn da Öl drin ist, ist es die Ventildeckeldichtung. Ist nichts dramatisches, einfach Verschleiß.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:33   #3
Maik311
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Vermutlich sind es bei dieser Laufleistung die Ventildeckeldichtungen, dann tropft das Öl runter auf die Abgasanlage und dann stinkt es.

Kostenpunkt: Pro Dichtung (beim V6 sind es logischerweise 2) etwa 15 Euro.
Tja, und was den Einbau angeht: Ich hab für vorne und hinten zusammen 100 Euro gezahlt, anderen wurde aber schon was von über 200 Euro erzählt. Ist bei der hinteren Zylinderbank nämlich etwas eng und wer große Hände hat, wird wohl die Ansaugbrücke komplett abnehmen.

Kannst du den Wagen noch mal besichtigen? Man kann es nämlich daran erkennen, ob es aus der Dichtung sifft. Oder du ziehst mal vorne einen Zündkerzenstecker und leuchtest in den Schacht, wenn da Öl drin ist, ist es die Ventildeckeldichtung. Ist nichts dramatisches, einfach Verschleiß.

Gruß, Olli


Hallo Olli,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich werd ihn mir noch mal ansehen.


Gruß Maik
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 12:54   #4
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Doof gesagt, aber wenn der Wagen schon nach Öl riecht, würde ich da noch einmal genauer hinschauen und evtl. lieber Abstand vom Fahrzeug nehmen. Meine VDD wurde auch schon einmal gewechselt, weil diese undicht war. Aber nach Öl hatte der Wagen noch nie gerochen.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:03   #5
Maik311
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für die Antwort,
was bitte ist VDD und was hat die Reparatur gekostet?

Gruß Maik
  Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 13:18   #6
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
VDD ist die Abkürzung für Ventildeckeldichtung!

Am besten lass mal bei Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen. Die können da Näheres zu sagen!

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:03   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hallo Maik

Hatte das gleiche Problem mit der VDD und hab mir von MAZDA (hier im Osten) einen Kostenvoranschlag machen lassen der sich auf etwa 120 € belief.

Ich hab die VDDs dann aber von 2 Schraubern erledigen lassen, die nicht auf MAZDA eingeschossen waren und die es mir für 100,- machen wollten.

Als sie mit der Kiste fertig waren, sagte mir der eine, dass es wirklich viel Arbeit sprich Zeit gekostet hat und ich hab ihnen dann beim Gehen noch die 20 Euronen zugesteckt. Also richte dich mal so auf 150,- ein.

Gerochen hat da übrigens nie was und die Dichtung (vor allem die hintere, die vordere konnt ich ja selbst etwas nachziehen) suppte bereits seit 100tkm.

Da ich das Auto aber jetzt wieder regelmäßig brauche, hab ichs halt mal machen lassen.

Grüße
Andre
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service