Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.08.2011, 20:51   #61
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wann wurde Dein X6 gebaut? Und ich meine damit nicht die Erstzulassung, sondern das Produktionsdatum, herauszufinden über das Xedos-Infotool.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.08.2011, 20:55   #62
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
Typ: Xedos 6
Modell: CA70EAJ
Seriennummer: 216027

Motor: 2.0i V6
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 1996
Außenfarbe: Arl vin red mica (A7)
Innenfarbe: Off black (CA2)

Produktionsdatum: 01.04.1997
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland


Also soweit hab ich das Ganze schon kapiert. liegt jetzt nur noch am Nebelscheinwerferrelais. Das blau/orangene Kabel ist die Steuerstromleitung und geht zum Relais. Der Schalter gibt dann beim betätigen die Masse frei Mit nem falschen Schaltplan kommt man wohl nicht weiter Und mit dem Arbeitsstrom muss ich dann aufs braun/schwarze Kabel. dann wirds funktionieren. Ich seh schon. Das wird ne schöne How To... Einbauanleitung geben.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 16:23   #63
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
So, habe heute mal wieder etwas Zeit gefunden da ich heute schon um 8 Uhr wieder heim durfte Habe jetzt mal mit dem Multimeter die richtigen Kabel gefunden und die Leitungen vom Schalter blau/rot (Nebelschlussleuchte) und blau/Orange (Nebelscheinwerfer) gehen ins Zentralsteuergerät am Sicherungskasten wie Wirthensohn ja beschrieben hat. Die Steuerleitung für den Nebelscheinwerfer geht in den rechten Stecker auf den PIN 2. Also Pin obere Reihe, zweiter Pin von links. Und da endet meine Reise.

[IMG][/IMG]

Brauche nun den Schaltplan vom Serie 2 mit Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte + Tempomat.
Dazu noch den Einbauort vom Nebelscheinwerferrelais. Finde im Innenraum (Fahrerfußraum) kein einziges Relais.

Würde mich echt freuen wenn mir endlich mal jemand helfen kann. Will das endlich mal funktionstüchtig haben =)


Dank der Seite Allmazda.net bin ich jetzt wohl an den Einbauort des Nebelscheinwerferrelais gekommen. Dieser ist im Motorraum vorne rechts. Da sind 2 Stecker offen. Einer für die Klima und einer wohl für das Relais. Der eine Stecker hat nämlich dieses blau/orangene Kabel dabei. Wie sieht das bei euch aus, die bereits serienmäßig Nebler hatten? Wenn ich Glück habe, muss ich vielleicht nur dieses Relais einbauen.







Bild 2 + 3 sollten für den Nebelscheinwerferrelais sein. Bild Nr.1 für die Klima.

Laut allmazda wärs aber der Stecker von Bild Nr.1. da habe ich nämlich nur ein Relais verbaut und der soll für die Nebelschlussleuchte sein.

http://allmazda.net/parts/XEDOS-6/AECA02/Y1/6630/


EDIT NR.2 :

Ich habs geschafft. Die Nebelscheinwerfer funktionieren und WENN MAN WEIß WIE, dann is das Nebelscheinwerfer nachrüsten eigentlich recht simpel.
Habe erst auf dem zweiten Blick gesehen, dass das Relais für die Nebelscheinwerfer noch an 2 anderen Stellen verbaut ist. Habe jetzt das Relais aus dem Motorraum oben links bei den drei Relais für die Hauptscheinwerfer genommen und auf den Stecker zu Bild Nr.1 gesteckt. Die Nebelscheinwefer funktionieren jetzt so wie sie sollen. Brauche jetzt also nur noch dieses Relais.

Fazit:

Zum Nachrüsten der Nebelscheinwerfer beim Serie 2 (in meinem Fall MJ 96, Tempomat) - sollte aber bei den anderen Serie 2 nicht anders sein außer der Innenraumkabelbaum - werden folgende Teile benötigt...

- Nebelscheinwerfer inkl. Leuchtmittel und Kabelbaum
- Kabelbaum an der Front vom Nebelscheinwerferstecker zum Hauptstecker im Motorraum vorne rechts
- Innenraumkabelbaum hinter der Cockpitblende passend zum Nebelscheinwerferschalter
- Der richtige Nebelscheinwerferschalter
- Und das Relais das ebenfalls im Motorraum vorne rechts sitzt (neben dem Hauptstecker)

Mehr ist das nicht. In meinem Link von allmazda sieht man das ganz gut =)

Man muss also keine Kabel oder sonstiges ziehen. Wer das Original haben will, der muss so vorgehen.

Auf dem Bild sieht man das zum testen geklaute Relais für die Hauptscheinwerfer.



und hier das geklaute Relais am Platz für das Nebelscheinwerferrelais Jetzt funktionierts...


Geändert von Daggy (12.09.2011 um 17:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service