Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2004, 20:19   #1
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Unfall!!!

Hallo

Mir gehts gar nicht gut.Heute früh haben mich Bullen aus dem Bett geklingelt das einer in mein parkenden Xedos rein gerauscht ist.Ich konnte es nicht fassen.Vorne Kotflügel,Fahrertür,da neben die Tür,hintere Kotflügel in Arsch und hintere Stoßstange Lackschäden.Das schlimme ist das ein 92er Xedos nicht mehr viel Wert hat und die Reperaturkosten den Wert des Auto's weit überschreiten so das ich aus meiner eigenen Tasche den Rest bezahlen muß.Die Frage ist wo liegt die Schmerzgrenze.Bei 1000,2000 oder3000€.Ich könnte heulen.Ich überlege echt ob ich mir ein neuen Xedos hole.Hatte gerade alles so schön mit den Leder und Konis Stoßdämpfer gemacht.Wenn die Versicherung mir den Restwert von 1500€ bezahlt müßte ich ja eigentlich mein Xedos behalten dürfen oder?Und mein Leder wäre geretet.

Gruß;(Larsi
Schreibt mal was ihr machen würdet.Wieviel ihr noch aus eurer eigenen Tasche bezahlen würdet.
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.12.2004, 20:42   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Unfall!!!

Also

ich schätze mal einen Restwert von 700 Euro wenn Überhaupt.

So wie du den Schaden beschreibst und die Gutachter es immer Bewerten, denke ich das der Schaden weit über 3500 Euro liegt. Wenn man die Neuteile einrechnet sind es mit Sicherheit an die 5000 Euro an Kosten der Reparatur.

Es ist somit ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Der Aktuelle Marktwert eines Xedos 6 Bj:92 liegt momentan bei 2500 Euro. Das wird der Gutachter auch wohl ansetzen. Abzüglich der 700 Euro bekämmst du von der Versicherung dann noch 1800 Euro.
Sei bloss froh bzw. Versuch den Restwert so viel wie möglich runterzusetzen (mit dem Gutachter sprechen).

Natürlich könntest du deinen Xedos Reparieren Lassen, dann dürfte der Schaden maximal 30% über den aktuellen Zeitwert liegen. Das wären dann bei einem Zeitwert von 2500 Euro 3250 Euro.

Allerdings musst du dies Nachweisen das der Xedos in einer Werkstatt repariert worden ist.

Ich würde nach einen anderen Xedos schauen und dort alles hineinbauen. Lieber die Kohle von der Versicherung kassieren evtl. 1000 -2000 oder mehr Euro dazutun und sich einen anderen Xedos zulegen.

MFG
mitoma

P.S. Heute Nacht habe ich geträumt das mir einer in meinen Xedos Seitlich reingefahren ist. Bin direkt davon aufgewacht.
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 21:58   #3
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Unfall!!!

Wenn ich heute noch Packe stell ich noch ein Bild von Larsi`s auto rein.Klar mit seiner ein willigung

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 22:14   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Unfall!!!

Das ist wirklich ärgerlich. So ein Sch****. Gerade habe ich Deinen Xedos beim Treffen noch bewundert und nun isser hin

Wahrlich eine schwere Entscheidung. Nun hast du gerade neue Sitze und Stoßdämpfer bekommen und der Motor klingt noch wie neu...

So gesehen würde ich wahrscheinlich spontan der Versicherung so viel Geld abzunehmen versuchen, wie nur irgendwie möglich, den Xedos reparieren und bei der Gelegenheit komplett neu lackieren lassen. Bleibt ein ordentlicher Xedos in Top-Zustand nebst brandneuem Lack übrig, der irgendwann vielleicht noch mit 300.000km aussieht wie ein Neuwagen. Faszinierende Vorstellung.

Für mich wäre das wohl keine Überlegung wert. Aber mich kann ein neuer Lack an einem schönen, "älteren" Auto sowieso mehr faszinieren, als ein neues Auto. Tja, Geschmackssache

Was das Thema wirtschaftlicher Totalschaden angeht: ich habe erst kürzlich irgendwo gelesen (ich glaube in der ADAC-Zeitung), dass man sich in bestimmten Fälle auf den sentimentalen Wert berufen kann, wodurch die Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden nach oben verschoben werden kann und die Versicherung entsprechen mehr zahlen müsste.

Nun ist Dein Xedos ja gut in Schuß, nachweislich ein besonderes und seltenes Auto und wenn Du glaubhaft darlegen kannst, dass Du sehr an dem Auto hängst und es für Dich keine akzeptable Alternative gibt, sollte das eigentlich genügen. Frag mal die betreffende Versicherung und den ADAC.

Ansonsten müsstest Du halt zu einem anderen Auto greifen (Xedos hoffe ich doch?). Allerdings weiß man da nie, woran man ist und was man sich damit einhandelt. Ganz im Gegensatz zu dem, was man schon hat.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 22:15   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Unfall!!!

Larsi tut mir richtig leid.
Hoffentlich bleibt mir und auch allen anderen soetwas erspart.

_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
Roller: AP50
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 07:31   #6
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Unfall!!!

Halli Hallo

Willkommen in der traurigen Klicke:

Auto sehr gut im Schuss, alt >>> Unfall.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 07:34   #7
flip
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Unfall!!!

Erstmal mein beileid, das schöne auto...!

Ich hab nur eine frage, war der unfallverursacher eine frau?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 07:35   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Unfall!!! Frau Verursacherin???

Halli Hallo

http://www.frau-am-steuer.de

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 08:44   #9
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Unfall!!!

Mir fehlen die Worte. Hoffe, es löst sich noch alles zu deinem Wohlgefallen auf.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 09:54   #10
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Unfall!!!

Auch von mir herzliches Beileid

Ich würde wahrscheinlich einen Tag lang nur heulen, wenn mein Xedos geschrottet wird...

Ich habe auch schon zich Albträume gehabt, in denen mein Xedos zerstört wurde... einmal ist sogar ein Carport auf dem Auto zusammen gebrochen...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service