Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2004, 07:51   #1
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos gegen Diesel

Ich habe ja erst seit 4 Monaten wieder einen Xedos, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Ist halt ein geiles Auto. Nun hat sich bei mir durch berufliche und private Veränderungen meine Kilometerfahrleistung noch weiter erhöht. Ich denke, daß ich dieses Jahr deutlich über 40.000 fahren werde. Da kommt man bei den momentanen und zukünftigen Spritpreisen erneut ins grübeln. Diesel wäre schon besser, obwohl ich dem Xedos ewig hinterher weinen würde. Zudem hab ich im Moment keine 20.000 € auf der hohen Kante. Also lieber Super zahlen und wissen was man hat, oder auf einen Diesel umsteigen?

Oli
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.05.2004, 10:40   #2
systemshocker
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos gegen Diesel

Moin,
kommt drauf an, wie alt Dein Xedos ist und in welchen Zustand. Wenn Du nämlich glaubst, der hält noch lange, würde ich über eine Gasumrüstung nachdenken.
Wurde hier sogar mal diskutiert.
Wenn es sich bei mir noch lohnen würde und ich das Geld hätte....würde ich selber sehr intensiv drüber nachdenken.
Ist auch eher als Anregung gedacht, denn mir fehlt der technische Hintergrund für eine genaue Beratung.
tanti saluti,
Jan
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 14:15   #3
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos gegen Diesel

Das mit dem Gasbetrieb wäre für mich nur überlegenswert, wenn das Kofferraumvolumen nicht reduziert würde. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Gastankstellen?

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 14:22   #4
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Xedos gegen Diesel

Das Kofferaumvolumen kann unangetastet bleiben, wenn man das Reserverad rauswirft (evtl. ein Rep.-Set im Austausch). Habe das am Beispiel eines DB C 180 auch schon gesehen. Bei der teureren Variante (sequentielle/ Multipoint) hat man auch keinen Leistungsverlust mehr, evtl. sogar eine geringe Steigerung.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 14:35   #5
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos gegen Diesel

Aha! Ich hoffe nicht, daß ich Sachen wiederhole, aber wer stellt denn diese teurere Variante her? Wie weit kommt man den mit dem Gas aus der Reserveradmulde?

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 17:24   #6
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos gegen Diesel

Tankstellen und Infos gibts unter:
http://www.progsoft-computer.de/tankdb/index.php
http://www.dvfg.de/
http://www.hydrogeit.de/autogas.htm
http://www.propan.de

Ich werde meinen Xedos sehr wahrscheinlich nächste Woche umrüsten lassen. Der Tank sitzt in der Reserveradmulde = er klaut nichts vom Kofferraum. Die Grösse wird vermutlich 55 Liter betragen. Das reicht für 40 Liter Gas. Der Verbrauch liegt bei einer modernen Autogasanlage ca. 20 % über dem bei Benzinbetrieb. Dies beruht aber auf dem geringeren Energiegehalt. Ausser dem etwas dünnen Tankstellennetz gibt es in der Praxis keine Nachteile. Eher sogar Vorteile. Der grösste Vorteil sind natürlich die Kosten Der Motor wird ruhiger laufen, die Lebensdauer erhöht sich deutlich, die Emissionen bewegen sich auf Euro 4 Niveau .. die Umwelt freut sich Mit Benzin kann natürlich weiterhin gefahren werden. Eine Umschlüsselung ist nicht möglich da die ungünstigste Schadstoffeinstufung(Benzin) bewertet wird. Die Wirkung eines TwinTec Kaltlaufreglers wird nicht beeinträchtigt. Die ganzen Vorteile beziehen sich auf den Einbau einer vollsequentiellen BiGas Anlage. Die Umrüstkosten sind leider kein Pappenstil, aber nach deutlich unter 60000 Kilometern drin. 2400 Euronen sind ein hartes Brot. Am falschen Ende sollte man nicht sparen. Es besteht zwar die Möglichkeit das Auto in Polen oder sonstwo für weinger umzurüsten, aber der Heckmeck bei einem möglichem Problem ist es nicht wert. Für 1000 € kriegt man in Polen eine billige Venturianlage verbaut. Wenn man Pech hat fliegt der Luftfilter in die Luft ..... man hat einen höheren Verbrauch und geringere Leistung. Eine vollsequentielle Anlage von Landi oder OMVL ist auch dert nicht für unter 1800 Euronen all inclusive zu bekommen. Der Einbau der Gasanlage wird versicherungstechnisch auf den Zeitwert des Autos addiert. Bei einem Totalschaden sieht man mindestens die Einbaukosten und die beschädigten Komponenten wieder. Moderne Anlagen lassen sich sehr gut in den Nachfolger übernehmen. Ich werde bald Spass mit Vollgas haben


mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 17:30   #7
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos gegen Diesel

DANKE für die Links. Bin mal sehr auf Deinen ERFAHRUNGSbericht gespannt.

Oli
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 19:28   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos gegen Diesel

Und ich erst ..... Der Erfahrungsberichte im Internet über die sequentiellen Anlagen waren durch die Bank weg positiv. Jemand der seinen BMW 320 hat umrüsten lassen ist sehr glücklich damit.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 19:38   #9
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Xedos gegen Diesel

Also ich seh das so:
-Mein Xedos läuft trotz 168000km ganz ordentlich.
-Ich weiss, woran ich bin.
-Er gefällt mir
-Ich fahr ähnlich viel wie Du.
-kann allerdings etwas preisgünstiger tanken (80 Cent).

Trotzdem:
-Mein Durchschnittsverbrauch der letzten 82000km liegt bei 7,559 l/100km, da Langstrecke
-zahl ich weniger Steuern als bei einem Diesel
-hab ich geringe Reparaturkosten
-hab ich nicht die Gefahr, dass der Turbolader eines Diesel kaputtgehen kann (so geschehen bei 2 Arbeitskollegen mit Audi/VW, jeweils unten 100.000km)

Ich fahr meinen Xedos so lange, bis eine Instandsetzung den vertretbaren Aufwand übersteigt.
Denn der Wertverlust einens Neuen liegt um längen vor den Reparaturkosten und dem Mehrverbrauch des Xedos. Daher kommt mir erst ein neuer ins Haus, wenns nicht mehr vernünftig ist, den Xedos zu halten.
Solange kannst Du noch etwas Geld beiseite legen und auf einen neuen sparen, der dann etwas besser sein darf als ein neuer, den Du im Moment holen würdest. Richtig?

Und ob es dann ein Diesel sein muss!?
Die GDI/FSI-Technologie beim Benziner macht auf Langstrecken Sinn, bei Kurzstrecken nicht.
Ein A4 FSI mit 150PS lässt sich mit Tempomat auf Langstrecke mit 6 Litern Benzin fahren.
Auch der Mitsubishi Galant mit GDI ist ein sehr schöner Wagen.
Denk mal drüber nach.

Allerdings mach ich nicht den Fehler, in den Xedos irgendwelches Geld für Zubehör zu stecken. Fahrwerk, dicke Felgen und Prollauspuff wird es genausowenig geben wie Funkfernbedienung und Alupedale.
Alles Geld, was beim Verkauf keinen Penny bringt.

Viel Spaß beim rechnen.
Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2004, 19:58   #10
Yamahapower
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos gegen Diesel

Hi,

hab meinen Xedos letzte Woche auf LPG umbauen lassen. Bin damit mehr als zufriden. Kann es nur jedem empfehlen.
Habe übrigens nen "normalen" Tank. Er passt genau hinter die Rücksitzbank sodaß noch genügend Platz vorne im Kofferraum ist. Der Tank fasst ca 65 Liter Gas, da er nur zu 80% vollgetankt werden kann. Komme mit dem Tank 650km weit.Und für 35cent/Liter in Holland um die Ecke ist das fahren fast umsonst, hehe!!!

MFG

Yamahapower
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service