Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2014, 20:33   #1
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
X9 Facelift: Fehler Leerlaufregler im Fehlerspeicher.

Hallo Leute,


bei meinem X9 habe ich die Ventildeckeldichtungen wechseln lassen. Als das Auto zusammengebaut wurde und ich damit nach Hause wollte, fiel mir die "Motor-Leuchte" auf. Diese leuchtete nämlich.

Zurück in die Werkstatt, damit ist auch aufgefallen, dass der Leerlauf v.a. mit laufender Klimaanlage zu niedrig ist.

Heute nun Fehlerspeicher bei Bosch ausgelesen - Leerlaufregler defekt. Fehlercode P0505. Wurde gelöscht und taucht sofort wieder auf.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist bei dieser Diagnose dann definitiv der Leerlaufregler selbst defekt? Mein Mechaniker meint - ja, definitiv, weil sonst würde es noch dabei stehen "Fehler manuell suchen", wenn es z.B. Kabelbruch wäre.
2. Wenn es nicht 100% der LLR sein muss, könnte es sein, dass dort ein Schaden durch den Aus-/Einbau der VDD passiert ist? Wo sollte man dann am besten suchen?
3. Könnte mir jemand genau sagen, welche Teile-Nr. der LLR für X9 Facelift hat und von welchen anderen Modellen evtl. der LLR passen würde. Gebraucht finde ich nämlich keinen explizit für den X9.
4. Wisst Ihr ungefähr was ein original neu kostet?

Vielleicht hat ja jemand hier im Forum so ein Teil und könnte es mir verkaufen.

Vielen Dank!

Geändert von dementi (26.07.2014 um 21:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.08.2014, 19:06   #2
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

bin inzwischen mit dem Wagen und der Kontrollleuchte nach Spanien und zurück (fast 4000km in drei Wochen) und er fährt ganz normal. Habe vor der Fahrt die Drehzahl so eingestellt, dass der Wagen nicht ausgeht, wenn er im Gang mit Klimaanlage im Leerlauf ist.

Dennoch würde ich natürlich irgendwann den Mist loswerden.

Habt Ihr immer noch keine Ideen?

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:11   #3
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Habe von Elektrik leider auch kaum Plan.
Bei solchen Sachen bring ich die Autos auch immer weg.
Falls hier keiner mehr was sinnvolles schreibt, bring ihn zu Mazda und lass dir n Kostenvoranschlag machen. Der kost kaum Geld und du weißt was direkt kaputt ist bzw. was es bei Mazda neu kostet.
Haste im Xedos Shop mal gefragt?
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 14:47   #4
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
ja, wegen Leerlaufregler - schon.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2014, 22:44   #5
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

habe wohl eine gebrauchte Drosselklappe gefunden. Mir wurde mal gesagt, dass da dran auch der LLR sitzt. Stimmt das so zwangsläufig?

Danke!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:23   #6
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Das Teil, das du suchst, ist das BAC (Bypass Air Control) Valve und hat vermutlich die Mazda-Teilenummer "KLG4-20-660". Lt. EPC ist das ein anderes Bauteil als bei den Jahrgängen zuvor! (KL47-20-660) Es sieht auch ganz anders aus. Ich vermute, dass aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Abgaswerte ab 2000 die Drosselklappe völlig anders ist.

Wäre also nett, wenn du berichten könntest, ob es bei dir gepasst hat und damit auch der Fehler behoben werden konnte.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 20:54   #7
dementi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ja, der Einbau hat gerade mal 20-30 Min gedauert, ich hatte noch eine Einleitung von einem russischen Xedos-Forum wie man die LL-DZ einstellt, diese dann eingestellt und die Motorleuchte leuchtet nun nicht mehr Auch sonst ist alles voll in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich die Drosselklappe samt LLR definitiv von einem Facelift-Modell gekauft habe (hatte Glück - das ganze für 50 Euro inkl. Versand).

Gruß
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service