Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2006, 22:18   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Lackieren der Mittelkonsole

Hey X-Fahrer!

Schon lange habe ich vor, meine Mittelkonsole und andere Interieur-Teile in glänzendem Schwarz zu lackieren.

Habe mir heute das 4er Set von Foliatec (Reiniger,Haftvermittler,Interior Color Spray und Versiegler) geholt.

Habe dann auch gleich ein Kunststoffteil zum Probieren lackiert. Hat sehr gut funktioniert, aber gleich nach dem Lackieren waren kleine Fusseln auf dem Teil, sodass es nicht mehr so perfekt aussah.

Hat jemand euch Tipps oder Erfahrungen mit solchen Fusseln oder Ratschläge zur Abhilfe?

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.11.2006, 07:03   #2
38Atäk
Benutzer
 
Benutzerbild von 38Atäk
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: 38
Alter: 38
Beiträge: 515

Xedos 9 2.5 V6 facelift schwarz

hi,
das problem kenn ich von der arbeit, wenn wir kleinere schilder lackieren oder aufkleber mit selbstklebenden laminat einlaminieren.

ich weiß nicht hundertprozentig ob es sooo viel hilft aber ich mache es so das ich das zu lackierende teil auf ein altes staubfreies stofftuch lege und dies richtig nass machen. dann natürlich in einem möglichst staubfreien raum "lackieren"
möglichst nicht fusselnde klamotten anziehen (kein wollpullover oder so), könnte auch schon was bringen.

hoffe das es dir hilft.

fotos vom endprodukt wären spannend!
viel erfolg und nen schönen gruß der jay
38Atäk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 17:32   #3
Peter Willer
Moderator
 
Benutzerbild von Peter Willer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Mammendorf, Nähe München
Alter: 39
Beiträge: 2.089

Xedos 6 2.0 V6 BJ99

Xedos 9 2,5 V6 Facelift

Servus Georg,

ich würd das ganze einfach im Garten lackieren. Da hast du ja keinen Staub. Ich weiß bloß nicht ob die Kälte schlecht für den Lack ist. Aber müsstest du mal nachlesen auf der Verpackung was da steht.

Gruß Peter
__________________
.
.
Alles für den Mazda Xedos 6 & 9 ---> w w w . x e d o s - s h o p . d e
Gebraucht-, Ersatz- und Tuningteile



Peter Willer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 19:18   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn's gut aussehen soll, würde ich die Teile zum professionellen Lackierer geben.

Nachdem ich vier Versuche gemacht habe, die Teile schön glänzend schwarz selbst zu lackieren, immer mit verschiedenen Lacken und Klarlacken, immer wieder gab es Luftblasen, Nasen, unschöne Stellen. Immer wieder runtergeschliffen.

Nach dem vierten Versuch habe ich die Teile einfach meiner Werkstatt gegeben, wo der Xedos ja eh gerade zur Reparatur und (Teil-) Lackierung stand. Nun glänzt es schön schwarz, ganz sauber und ordentlich, ohne Fusseln oder ähnliches.

Mit der Spraydose wirst Du die Teile niemals wirklich optimal hinkriegen. Gerade, wenn es nicht matt, sondern glänzend sein soll, wird es wirklich schwierig. Dann fällt nämlich jeder Pfusch bei der Vorarbeit, jedes Stückchen mit zuviel oder zuwenig Lack, jeder Staubeinschluss usw. extrem deutlich auf.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2006, 22:06   #5
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe meine Teile vor ein paar Jahren beim Profi lackieren lassen. Nur die haben das Zeug um richtig zu spachteln, glätten und um alle Rundungen die gleiche Schichtdicke zu erreichen. Außerdem kann ich dem Lack vertrauen das er von -30 bis +50 °C hält und keine Blasen wirft, reißt usw.
Persönlich hab ich nichts gegen FoliaTec nur nehmen würde ich das nicht und wenn du mit dem lackieren von Kunststoff keine Erfahrung hast dann erst recht nicht.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:28   #6
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Also ich habe letztens mal zur Probe die hinteren Türgriffschalen lackiert.

Vom Ergebnis bin ich aber nicht wirklich überzeugt. Sie sind zwar schwarz geworden, aber von Klavierlack ist das noch weit entfernt. Die Struktur des Kunststoffes ist noch deutlich sichtbar und wahnsinnig glänzen tuts auch nicht. Was mich aber am meisten gewundert hat, ist, dass sich der Lack mit ein bisschen Druck mit den Fingernägeln abkratzen lässt. Laut Foliatec soll er ja in den Kunststoff eindringen, aber das hat er überhaupt nicht gemacht. Fehler meinerseits kann ich eigentlich ausschließen. Habe es oft genug versucht, mit verschieden dicken Schichten von Lack, Haftvermittler und Versiegler und auch mit verschiedenen Anzahlen von Schichten. Die Trocknungszeiten zwischen den Sprühvorgängen habe ich auch eingehalten und teilweise habe ich auch länger gewartet.

Also hab da eigentlich ein anderes Ergebnis erwartet.

Jedenfalls werde ich mir demnächst ein paar Angebote von Lackierern einholen und das dann professionell machen lassen.

Wie widerstandsfähig ist denn der Klavierlack vom Profi?
Mit welchen Kosten habe ich denn ungefähr zu rechnen? (Mittelkonsole,Cockpitblende, Türgriffschalen, evtl. Türgriffe, Kleinteile (Fensterheberschalterumrandung, Aschenbecherumrandung hinten, evt. Lüftungsauslässe seitlich) Ich würde die Teile natürlich ausgebaut dem Lackierer bringen.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 18:45   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Erstmal: was erwartest Du? Farbe drübersprühen und es glänzt perfekt? Ohne zeitraubende Vorarbeiten brauchst Du gar nicht erst anzufangen.

Meine Armaturenbrettteile habe ich lange und ordentlich glatt geschliffen. Erst mit 240er Nassschleifpapier die grobe Struktur entfernt, dann mit 400er geglättet. Über die kritischen Stellen noch fein mit Spritzspachtel drüber und das Ganze dann mit 600er oder feiner richtig perfekt glatt geschliffen.

Dann kam meine Werkstatt ins Spiel, die mit Haftgrund das Ganze optimal vorbereitet hatten und die Kunststoffteile so lackiert hatten, wie sie jedes Auto in tiefschwarz lackieren würden: Autolack und anschließend Klarlack drüber. Mit entsprechend professionellem Lackiererei-Equipment.

Wenn die Oberfläche nicht perfekt glatt geschliffen ist, wird das nix. Und erst der anschließende Klarlack sorgt für Glanz und feste Oberfläche.

Zum Klavierlack: es gibt eigentlich keinen Lack der sich so nennt. Klavierlack ist an sich nichts anderes als wirklich extrem tiefschwarzes Schwarz. Erst die Art der Verarbeitung auf dem Klavier macht aus dem schwarzen Lack einen Klavierlack. Dabei wird mehrfach mit Grundierung und Lack gearbeitet und immer wieder fast vollständig abgeschliffen. Bei Klavieren können es schon mal 15 bis 20 Lackschichten sein, die immer wieder fast vollständig runtergeschliffen werden. So ergibt sich die hochwertige Oberfläche.

Beim Auto unpraktikabel. Ich bin jedenfalls mit dem Ergebnis bei mir sehr zufrieden. Superglatte, spiegelnd schwarze Oberfläche. Viel anders ist der Klavierlack-Look bei modernen Auto auch nicht, höchstens noch einen Hauch tiefschwärzer.

Mein Lackierer hat mir aber schon zu verstehen gegeben, dass das mit Lack aus der Spraydose einfach nichts werden kann. Da könnte ich noch so gut und sauber arbeiten, das kann einfach nix werden.

Ach ja: da es sich um normalen Autolack mit Klarlack handelt, ist diese Lackierung bei mir so Widerstandsfähig wie die Lackierung bei jedem Auto z.B. auf dem Stoßfänger. Und der muss ja auch die übelsten Steinschläge über Jahre hinweg wegstecken. Allerdings: einmal den Autoschlüssel auf die Mittelkonsole geschmissen und schon ist ein Kratzer drin. Das wäre aber auch nicht anders, wenn man den Schlüssel mal auf die Motorhaube werfen würde....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 22:50   #8
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Habe mir heute ein Angebot von einem Lackierer eingeholt und bin positiv überrascht.

Habe ihm gesagt, Mittelkonsole, Cockpitblende und Spiegeldreiecke. Von den Türgriffschalen hat er mir abgeraten (wird zu oft benutzt und betätschelt).

Er hat gemeint, wenn es wirklich schön werden sollte, dann würde es ca. 150€ kosten. Ich finde den Preis eigentlich völlig OK. Denn ich habe ein paar Kratzer in der Konsole, die dann noch gespachtelt werden müssten.

Demnächst hole ich mir noch ein anderes Angebot ein, von einem Lackierer, den meine Mutter kennt. Der würde mir das eventuell "schwarz" machen.

Was haltet ihr von dem Preis?

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2006, 23:44   #9
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich habe damals auch die alle Türgriffe mit lackieren lassen. Wie schon gesagt wurde mit Autolack, mit geringen Effekt in weiß, damit etwas Tiefenwirkung entsteht. Wie am Klavier. Natürlich auch Klarlack drüber. Bis jetzt hält das super.
Mein Lacker hat nicht die Struktur runter geschliffen, er hat den Kunststoff nur angeschliffen, dann hat er einen Sprühspachtel benutzt und alles geglättet.
Echt super arbeit! Wenn man kein Profi ist bekommt man das nicht hin.
Wenn er alles für 150Euro hin bekommt ist das ein guter Preis.

MfG LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2006, 11:59   #10
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Also ich habe mich jetzt entschieden, die Kunststoffteile beim Lackierer lacken zu lassen. Ich hole nur noch einige Angebote ein und dann gehts los.

Habt ihr vielleicht Ideen, welche Teile ich lackieren lassen könnte und was gut aussehen würde?

Bis jetzt habe ich vor, die Mittelkonsole, die Cockpitblende und die Spiegeldreiecke lackieren zu lassen.
Was haltet ihr davon, die Tachoblende in schwarz-glanz lackieren zu lassen? Oder würde es dann zu sehr spiegeln, wenn von hinten die Sonne drauf scheint?

Bei den Türgriffschalen bin ich mir nicht ganz sicher. Habe ja die hinteren schon in schwarz lackiert, aber ich finds nicht allzu schön. Ich denke, schöner wäre es, wenn dann noch der Türgriff selber in Chrom oder Ähnlichem lackiert wäre. Aber ob sich das lohnt und der Lack auf den Griffen auch dauerhaft hält, ist die andere Frage.

Für Vorschläge zum lackieren weiterer Kunststoffteile wäre ich sehr dankbar.

Gruß Georg
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service