Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.09.2005, 07:33   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Car Pc

Hat Dein Becker auch ein komfortables 7" Touchscreen, zeigt es Dir auch präzise Deine Geschwindigkeit (Toleranz +/- 0,2km/h), Position, Höhe über NN an, hat es auch eine Festplatte für 120GB Musik und Filme und unterhält es Dich auch im Stau mit einem guten Film in Surround-Sound?

Ich will will Euch nicht bekehren, einen CarPC einzubauen. Wahrlich nicht, dazu musste ich selbst ausreichend genug erfahren, dass das gar nicht so trivial ist, wie ich anfangs dachte. Man sollte dafür besser Elektriker, Elektroniker und Informatiker mit jahrelanger Computererfahrung zugleich sein. Ok, bin ich, aber ich hatte trotzdem arg mit den Tücken der Technik zu kämpfen, bis das mal zuverlässig lief.

*EDIT*: es gibt entsprechende USB-Geräte und PCI-Karten für PCs, mit denen man beliebige Signale erfassen und auswerten kann. Es ist nicht wirklich ein Problem, Temperaturen, Geschwindigkeiten, Drücke und Spannungen zu messen und mit einem CarPC anzeigen zu lassen. Wenn man das denn für nötig befindet.

Lambda-Werte z.B. sind aber ziemlich uninteressant, weil diese ständig hin- und herspringen und keine Schlußfolgerungen über Motor oder Abgas zulassen.

Gruß,
Christian

___

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2005, 07:44   #12
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Car Pc

Es ist ein Kleiner Pc !
Was du damit machen kannst, hängt davon ab was für ein Beriebssystem du Aufspielst und was für Software du benutzt .

Zum Beispiel wenn du navigieren willst brauchst du ein Gps Empfänger und die Software dazu !

Wenn du ins Internet willst und oder EMails empangen willst bauchst du am besten eine UMTS Pc Karte ! Damit ergeben sich dann natürlich mehr möglichkeiten z.B. Internetradio / Fernsehen (shoutcast), ICQ, Skype.

Das mit den Motordaten anzeigen lassen ist eine sache wo man auch eine Extere Box braucht die Daten (drehzahl, öltemp usw.) sammelt und dann per USB oder Seriell mit dem Pc kommuniziert und in einer softwareoberfläche die Daten anzeigt!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 12:32   #13
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
Re: Car Pc

also die idee mit den motordaten ist echt klasse.... aba genauso klasse ist auch der entsprechende schwierigkeitsgrad...

auf keinen fall wird das alles so für lau von staten gehen... da ist ordentlich know how gefragt...

aber es wäre ein absolut abgefahrenes projekt!!!!!
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2005, 15:20   #14
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Car Pc

Als Studenten (war so um 1996/97) hatten wir schon CarPCs, da gabs für sowas noch gar keine Szene.
Aber nur aus der Not heraus, weil Du nur belächelt wurdest, wenn Du ein Autoradio mit MP3 kaufen wolltest. Also selbst einen 486er mit Festplatte in den Kofferraum gebaut und recht unkomfortabel MP3 gehört.

>>Hat Dein Becker auch ein komfortables 7" Touchscreen,
Nein.

>>zeigt es Dir auch präzise Deine Geschwindigkeit (Toleranz +/- 0,2km/h),
Ja, so präzise wie es die GPS-Messung halt zulässt.

>>Position, Höhe über NN an,
Ja. Ja.

>>hat es auch eine Festplatte für 120GB Musik und Filme
MP3 über integr. CD-Laufwerk, dazu 6er Wechsler, MD-Wechsler möglich.
Schnittstelle zum iPod und Steuerung dessen übers Radio..

>>und unterhält es Dich auch im Stau mit einem guten Film in Surround-Sound?
Nein, durch Navi mit TMC komm ich selten in die Verlegenheit, im Stau Filme gucken zu müssen.

Ich will wirklich nicht sagen, was besser und schlechter ist.
Mich hat wirklich nur mal interessiert, welche Funktionen Ihr so verfügbar habt.
Ausser vielleicht die Fähigkeit, Filme anzugucken, gäbe es für mich im Moment keinen Anreiz für nen CarPC.
Was für Probleme und Tücken dahinterstehem glaub ich Dir gern, wie gesagt, wir haben uns vor Jahren schon so ein Teil zusammengebaut, wahrscheinlich viel unprofessioneller wie Dus jetzt hast.
Ein echter Anreiz wäre für mich wirklich nur das Auslesen von Motorkenndaten während der Fahrt. Als Krönung vielleicht sogar die Online-Manipulation der Steuergerätedaten während der Fahrt.
Aber ich bin ehrlich, davon habe ich zu wenig Ahnung.

Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2005, 22:28   #15
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Car Pc

Meine Gründe wären:
Flexibel bleiben - wenn eine neue Technologie kommt, muss ich nicht alles neu kaufen sondern kann erweitern oder einfach nur eine neue Software installieren. Das wird mit dem Becker wohl nicht funktionieren.
Beispiele: Surround mp3, ogg, DVB-T, Bluetooth
Was noch fehlt ist ein RDS Radio für den PC mit Verkehrsfunkfunktionen.
Ein weiterer Punkt wäre noch mein Forscherdrang, Daten Auslesen und Verarbeiten, neue Anwenungsfelder finden, bevor die grossen das tun.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 12:36   #16
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Car Pc

Halli Hallo

Ich habe das Via Epia MII mit 1,2MHz + 8" Touch mit 800x600.

Als Schnittstelle für Daten würde ich Board vom CT Magazin mit USB nehmen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service