Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.09.2005, 12:20   #1
staprest
Gast
 
Beiträge: n/a
Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Hallo Leutz, bin neu hier im Forum. Hab mir gestern nen Xedos 9 zugelegt. Wollte mal Fragen was ihr zu dem Wagen sagt. Hier der Link... http://www.mobile.de/SIDqc9UJteNFe04h.XgGCCBOQ-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1127218491A 1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A2%81x-t-vCaMkMoPRSeSmVbZRZi_X_Y_x_ycoprsO~BSRA6D1100E16800 Gxedos%FF%A09H60000000CPKWFXEDOS9HinPublicB50E4717 9A2A0A0A0ADH50000000A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=1&id=11111111176784395&

Also, hab ich mich über den Tisch ziehen lassen oder ist das ein gutes Angebot? Hab den Wagen für 5500,- gekauft. Bekomme 4 neue Reifen, 4 neue Winterreifen auf Stahlfelge, Zahnriemen neu, Antriebsmannschatte neu, Bremsscheiben neu, Tellerfeder neu, Ölwechsel, Tüv und Au neu und 1 Jahr Garantie. Ich denke mal das ist doch okay für den Preis oder? Der Händler ist Mazda Vertragshändler und er hat mir dir ganze Werkstatt Historie des Wagens am Computer gezeigt. Er kennt alle 3 Vorbesitzer und meint der Wagen wäre einfach nur top. Das meine ich auch, was sagt ihr dazu?

DAnke im voraus!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.09.2005, 16:47   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Hallo und herzlich willkommen!
Kenne zwar die Preise nicht, aber wenn die genannten Sachen wirklicha le gemacht wurden, der Wagen unfallfrei ist und der Kilometerstand nicht manipuliert wurde scheints ganz vernünftig zu sein.
Mit neuem Zahnriemen, Achs-Manschetten und Bremsscheiben hast Du schonmal 75% aller wahrscheinlich kommenden Reparaturen ausgeschaltet.
Versuche rauszufinden, ob beim Zahnriemen die Rollen und Spanner mit gewechselt wurden. Wenn ja, brauchst Du sie bei 200.000 km nämlich nicht mitzumachen, die halten scheinbar ewig. Wenn nicht, brauchst Du sie bei 200.000 trotzdem nicht zu wechseln. Habe momentan 208.000km weg und fahre noch mit den originalen Rollen rum, nur der Riemen wurde bei 100.000 mal gewechsel.
Die 144 PS sind im 9er sicher nicht der Knaller, aber dafür bist Du recht sparsam unterwegs.
Wenn Du 1 Jahr Garantie hast brauchst Du ja nix fürchten. Denk aber dran, das erste Jahr brav zur Inspektion alle 10/15Tkm zu fahren, sonst ist die Garantie nämlich ziemlich hin. Ich spreche da aus Erfahrung...

Stutzig macht mich einzig und allein die gewechselte Tellerfeder.
Denn die dürfte eigentlich beim 95er Baujahr schon ab Werk durch eine verstärkte Ausführung ersetzt worden sein. Stell Dich mal dumm und frag, warum die getauscht wurde. Bei den ersten V6X6 (so Baujahr 92/93) gabs einen kostenlosen Wechsel der Feder auf Garantie. Warum sollte die bei einem 95er gewechselt werden? Ein Verschleissteil ists ja nicht (und vor allem erst recht nicht bei weniger als 100.000km).

Viele Spaß damit...

PS: Immer schön warm fahren! Wichtig!

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 17:33   #3
staprest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Hallo und danke für die nette Begrüßung!

Also das mit dem Federteller ist so. Bin den Wagen gestern Probe gefahren und hab halt im Stand ein leichtes pochern aus dem Motorraum gehört. Der Händler (Mazda-Vertragshändler) hat dann den Kfz-Meister zu Rate gezogen und dieser meinte dann, dies sei nichts dramatisches. Es sei nur der diese Tellerfeder die dieses Kloppfen verursache. Das habe ich aber auch schon öfters gelesen das dies beim Xedos 6 und 9 passiert. Es wäre nichts schlimmes, aber störe halt die Laufruhe des Sechszylinders.

Ja und unfallfrei ist der Wagen auch, bekomme ich alles schriftlich. Aber wie gesagt, der Wagen wurde in diesem Autohaus immer gewartet und konnte im Computer sehen was scon mal repariert, bzw. gewechselt wurde.

Muß ich eigentlich diese Wartungen bezüglich der Garantie bei Mazda machen lassen oder kann ich da auch nach ATU?

Was meinst du denn, was der so verbrauchen wird? Gibt es sonst noch etwas was ich wissen sollte über diesen Wagen??

Vielen Dank schonmal im Voraus!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:00   #4
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Du musst in die Mazda werkstatt oder eine andere Mazda Vertragswerkstatt sonst verfällt die Garantie. Aber vernünftige Werkstätten weisen eigentlich darauf hin.

Was du noch über das Auto wissen solltest.........hm..... Du gehörst nun zu einer sehr exklusiven Gruppe von Menschen....Hoffentlich mal ein X9 Fahrer der auch auf ein Treffen kommt!

Achso noch ein Herzliches Willkommen ___X___
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 19:12   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Komisch, hab ich noch nicht gehört, dass der "Fehler" noch beim 95 er auftritt.
Kann natürlich auch sein, dass das Tackern von nem defekten Hydrostössel kommt.
Aber wenn das Tackern jetzt weg ist und auch nicht mehr wiederkommt ist ja alles ok.

Zu Verbrauch:
Im neuner Xedos wirds sicher etwas ehr sein als im sechser, aber kommt natürlich sehr auf die Fahrweise an.
Auf der Autobahn mit Tempomat bei 120 kommst Du sicher unter 8 Liter aus.
Aber auch 12 Liter könnens in der Stadt, Kurzstrecke und bei zügiger Fahrweise sein.

Was es sonst noch zu wissen gibt!?
Hmm, ausser den Verschleissteilen geht selten was kaputt, alle Ersatzteile sind ordentlich teuer, Bremsenteile kauft man am besten bei Mazda, alles andere ist Schrott, den Ölstand sehr oft kontrollieren (und frag mich jetzt nicht nach der Ölsorte! ), Tuningteile gibts fast keine und man wird öfters gefragt, was für ein toller Wagen das denn ist. Alles klar?

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:28   #6
staprest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Ja ich hoffe dass das klackern weg sein wird wenn ich den wagen bekomme (nächste Woche Dienstag). Ich sag mal ein Mazda Werkstattmeister wird ja wohl wissen was er sagt!? Falls nicht, hab ich ja dann die Garantie bzw. Gewährleistung die dann greifen würde, oder???

Verbraucht der Xedos viel Öl oder warum sollte man besonders häufig den Ölstand kontrollieren? Oder einfach nur so?

@nookie Danke für die Einladung. Komme gerne mal zu einem Treffen. Wenn irgend etwas geplant wird, lass es mich wissen. Fährst du auch nen Xedos 9???
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 20:50   #7
Xedos-Neuner
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos-Neuner
 
Registriert seit: 26.03.2005
Alter: 43
Beiträge: 521

Xedos 9 2.0 V6
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Heihooooo,

schau doooo. Noch ein X9-Fahrer

Wird ja immer mehr. Also zuerst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Es war bestimmt nicht die Falsche
Ich selbst fahre (wie der Name schon sagt) auch einen X9, Bj. 96, ebenfalls die 146PS-Version mit V6 und 2l. Bin bisher sehr zufrieden.

Folgendes Rate ich Dir: Gehe auf jeden Fall zur Mazda-Werkstatt bezüglich der Inspektionen. Leider ist es eine sehr verbreitete Xedos-Krankheit, dass die Radläufe schnell rosten. Bei Mazda hast Du 10 Jahre Garantie soweit ich weiß. Aber nur wenn die Inspektionen gemacht wurden. Ääähhh... hoppla, die sind ja bei Dir jetzt rum! Na Egal. ICh würde Dir empfehlen den Unterbodenschutz kontrollieren zu lassen. Wenn dieser nicht mehr gut, unbedingt erneuern oder selbst machen. Das kann nämlich sehr teuer werden...!!!

Ansonsten noch ein gut gemeinter Rat. Wenn Du nicht zu der Sorte der wohlbetuchten Menschen gehörst, wäre es sehr sinnvoll, jeden Monat ein bischen Geld zur Seite zu legen. Bei Reparaturen können da schnell mehrere Hundert Euro fällig werden. Ist halt ein Exot, der X9. Aber es macht um so mehr Spaß damit zu fahren

Der Preis für das Auto ist OK. Wenn man bedenkt, dass die aufgezählten Dingen von Dir ungefähr 1200-1500 Euro kosten, hast Du den Wagen für schlappe 4000 Euros gekauft. Da wären mir auch die 3 Vorbesitzer egal. Und wenn Du immer schön artig einen Ölwechsel machst, den Motor warm fährst (ca. 15 min.) und hin und wieder ein Küsschen auf die Motorhaube oder das Lenkrad gibst, hält der Xedos ewig!

Gruß
Chris

Tuningteile zu finden ist mehr als schwer. Aber das wirst Du mit der Zeit herausfinden...
Xedos-Neuner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2005, 21:38   #8
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

>>Verbraucht der Xedos viel Öl oder warum sollte man besonders häufig den
>>Ölstand kontrollieren? Oder einfach nur so?

Das ist sehr unterschiedlich.
Einige haben gar keinen Verbrauch, andere nehmen ganz ordentlich.
Hängt wahrscheinlich von der Behandlung vom Vorbesitzer ab.
Dann kommts noch auf die Fahrweise an.
Ob die Ölsorte eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen.
Jedenfalls ists Blödsinn von "dünnem" Öl zu sprechen.
Weil das angeblich "dünne" Öl in allen Fällen vollsynthetisch ist und somit im oberen Temperaturbereich stabiler (=dickflüssiger) als teilsynthetisches, wo der Schmierfilm durch die Temperatur zu dünn wird und reissen kann.

Meiner nimmt um die 0,3l/1000km. Hab ihn mit um die 80.000km bekommen und seitdem ist der Verbrauch unverändert geblieben.
Ich denk mal bis 0,5l/1000km ist mehr oder weniger normal.
Wenn er aber 1l/1000km nimmt würd ich die Werkstatt nerven.
Deshalb immer prüfen. Denn auch wenn einige kaum Öl nehmen, die Mehrzahl hier hat schon einen gewissen Verbrauch.

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 07:10   #9
staprest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Hi Chris,

na ich hoffe doch das ich nicht so schnell mit dem Wagen wieder in die Werkstatt muss.

Was mich natürlich jetzt interessiert ist der Verbrauch...was kannst du mir als eingefleischter X9 Fahrer dazu sagen? Wie lange fährst du deinen schon?

Gruß

Frederic
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2005, 15:44   #10
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Hab mir nen Xedos 9 zugelegt...

Gratulation,

hört sich alles recht gut an. Allerdings muß der Vorbesitzer unter 10.000 Km im Jahr gefahren sein, recht wenig !! Verbrauchstechnisch sind denke ich um die 10 Liter o.k., es sei denn, Du fähst schleichend umher.

Viel Spaß

Ciao XXM

=> Schluß mit dem Spritpreiswucher
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service