Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2013, 18:40   #1
Xedos-Bennie
Gast
 
Beiträge: n/a
Getriebeprobleme xedos6 und xedos9

Hallo alle zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren nen X6 2,0 Automatik. Mir ist vor kurzem die Leitung für die Getriebeölkühlung auf der Autobahn gerissen und das Getriebe ist trocken gelaufen. Hab dann die Leitung erneuert und frisches ATF II Öl aufgefüllt, die Gänge durchgeschaltet, warm laufen lassen und bei laufendem Motor Öl aufgefüllt bis der Peilstab auf den richtigen Stand war. Dann funktionierte auch erstmal alles. Etwas später machte das Getriebe dann Geräusche. Es hörte sich an als wäre Luft in der Leitung oder die Pumpe würde nicht richtig fördern. Bei kaltem Motor war es besonders schlimm und wenn der Motor warm wurde wurden die Geräusche weniger. Hab dann das Öl abgelassen und die Ölwanne ausgebaut. Dort waren keine Späne an den Magneten. Hab dann das Ölsieb ausgebaut und über Nacht in Benzin gelegt zum reinigen und wieder montiert. Hab dann wieder frisches Öl aufgefüllt. Die Probleme blieben jedoch. Dann fing das Getriebe an nicht mehr sauber zu schalten bzw zwischendurch mal in Leerlauf zu schalten während der Fahrt. Hab dann mal das Getriebe vom Kühlkreislauf getrennt und versucht die Leitung durchzupusten. Hatte dabei nen starken Gegendruck. Ist das normal??
Mittlerweile schaltet das Getriebe nur noch sporalisch die ersten beiden Gänge. Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem??

Wollte mir schon ein anderes Automatikgetriebe besorgen und das umbauen. Das mir angeboten wurde war jedoch vom Xedos 9 und sieht mir nicht Baugleich aus.

Hab dann nach Fahrzeugen gesucht und mir heute einen Xedos 9 gekauft Bj. 99 mit der 2,5 Liter Maschine als Schaltwagen. Nach etwa 120 km ist mir der 5. Gang auf der Autobahn raus geflogen (mehrmals hintereinander) dann funktionierte der 5. Gang gar nicht mehr und kurze Zeit später ging gar nichts mehr. Also das Getriebe ist auf jeden Fall hinüber. Hab mich dann mit dem Verkäufer auf nen Preisnachlass geeinigt und das Auto nach Hause geschleppt. Finde jetzt kein Schaltgetriebe für den Xedos 9. Passt denn auch das vom Xedos 6?? Ist ja ein anderer Motor. Oder lohnt es sich das Getriebe reparieren zu lassen?? Hat jmd Erfahrung damit??

Hab also jetzt 2 verschiedene Xedos und beide mit Getriebeschaden
Wäre schön wenn jmd mir weiterhelfen könnte.

Gruß Bennie
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.01.2013, 19:50   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Hallo Bennie

Bei beiden Geschichten kann ich dir da keinen Mut machen, habe da aber keine fundierten Erfahrungen dazu.
Einen X6 mit defekten Automatikgetriebe würde ich zum Schrotthandel bringen, außer du hast ein neues (kein gebrauchtes) Getriebe da.
Beim X9-Schalter wird wohl (was ich hier so lesen durfte) die Schaltung über Seilzug betätigt wo die Einstellung ziemlich tricky ist.
Also auch da hast du sicher ein Problem. Hatte da mal in einem Thread hier was dazu gelesen, gab aber wohl keine zielführenden Erkenntnisse.
Viel Glück und vielleicht meldet sich ja noch jemand dazu.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 20:14   #3
Xedos-Bennie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja hm,

also meinen X6 hab ich eigentlich auch schon abgeschrieben. Ich wunder mich halt nur das ich keine Späne gefunden habe. Ich glaube einfach das entweder irgendwo Dreck drin ist und eine Leitung oder einen Kanal verstopf oder das Luft im System ist. Hab auch maximal 5-6 Liter Öl aufgefüllt bis halt der Peilstab auf max. stand. Ich weiß aber auch das im Getriebe bis zu 8 Liter reinpassen. Hab auch schon drüber nachgedacht ob vielleicht das ATF Öl falsch ist. Habs von meinem Lieferanten raussuchen lassen. ATF TopTec 1100 II/III. Oder gibts vielleicht ne bestimmte Methode das Getriebe zu entlüften?? Ich weiß es echt nicht.

Beim X9 bin ich mir ziemlich sicher das das Getriebe hinüber ist. Hab mir die Schaltmechanik noch nicht angeschaut nur hat das Getriebe auch ordentlich gerasselt und gequalmt. Ich finde halt kein gebrauchtes X9 Getriebe. X6 Schaltgetriebe hab ich mehrere gefunden. Wenn ich die Gewissheit hätte das es passt wäre mir schon geholfen. Ich bezweifel das nur da im X6 ein 2 Liter V6 und in meinem X9 ein 2,5 Liter V6 eingebaut ist.
Aber um die Schaltmechanik mach ich mir momentan weniger Gedanken. Die Gänge waren ja drin und sind erst unter Last rausgeflogen.

Aber danke für dein Mitgefühl.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 21:11   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Xedos-Bennie Beitrag anzeigen
Ich finde halt kein gebrauchtes X9 Getriebe. X6 Schaltgetriebe hab ich mehrere gefunden. Wenn ich die Gewissheit hätte das es passt wäre mir schon geholfen.
Es wird sicher an den Motor passen, aber es gibt da verschiedene Antriebswellen und deine werden vermutlich nicht mit dem X6-Getriebe kompatibel sein.
Bleibt außerdem noch das Problem ob du die Schaltung dort ran bekommst ?
Kannst ja mal berichten, aber ich glaube da kommt nix gescheites dabei raus.
Die Wahrscheinlichkeit ein intaktes Schaltgetriebe für den X9 zu finden ist aber sicher höher als das mit dem X6. Kannst dir dann aber gleich einen anderen X9 oder X6 für den gleichen Preis komplett kaufen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 10:42   #5
Xedos-Bennie
Gast
 
Beiträge: n/a
Guten Morgen nochmal alle zusammen,

ja schade das mir keiner großartig weiterhelfen kann. Danke für den Tipp mit dem Getriebeumbau X6 in den X9. Werds nicht riskieren. Muss schließlich auch für ein X6 Getriebe einiges bezahlen und mindestens 200 km fahren. Werd also versuchen ein X9 Schaltgetriebe zu bekommen. Werd den X9 wieder fertig machen. Der hat erst 140000 km gelaufen was nicht so oft vorkommt und macht sonst nen soliden Eindruck. Werd unter suchen mal nen Beitrag fürs Schaltgetriebe verfassen. Sobald mein X9 wieder läuft werd ich meinen 99er X6 hier zum Verkauf anbieten. Vielleicht kann jmd ja nen Ersatzteilspender gebrauchen. Hab alleine im letzten Jahr über 1000 Euro alleine an Ersatzteilen reingesteckt. Werd dann aber ausführlich darüber berichten.

Schönen Sonntag euch allen!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 11:30   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Hast du schonmal in diese Richtung überlegt?
https://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1...w=1898&bih=901
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:20   #7
Xedos-Bennie
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja hab ich,
hab mich auch für mein X6 Automatik darüber informiert. Die Kosten für die Getriebereparatur könnten schnell den Rahmen sprengen. Dann müsste ich das Getriebe selbst ausbauen. Beim AT muss ich auf ne Bühne also Selbsthilfewerkstatt. Dort muss das Fahrzeug wieder vom Hof, also muss ich nen Trailer besorgen und den Wagen nach Hause schleppen. Dann wenn das Getriebe wieder repariert ist müsste ich den Wagen wieder mit Trailer hinbringen und wieder die Bühne mieten. Der Aufwand ist mir auch zu Groß. Weiß ja nicht einmal ob es wirklich das Getriebe ist. Nachher hat die Elektronik was abbekommen oder der Ölkühler ist verdreckt und daher kann die Pumpe nicht genügend Öl fördern. Ich glaub ich werd auch nochmal den Kühlkreislauf überbrücken, indem ich beide Leitung am Getriebe trenne und durch nen passenden Schlauch überbrücke. Das wäre nochmal ne Idee um etwas auszuschliessen.

Aber beim X9 Schalter ist es auf jeden Fall eine Option das Getriebe reparieren zu lassen. Ein Kumpel von mir hat ne schöne große Garage mit Werkbank.Dort
könnte ich für ne Kiste Bier und ne Schachtel Kippen auf unbestimmte Zeit rein.
Da werd ich mich auch morgen drüber informieren. Weiß ja wo ich nen Fachmann finde. Trotzdem wäre mir ein anderes Getriebe lieber. Getriebe raus, neuer Kupplungssatz rein, Getriebe rein, Öl rauf und fertig. Fahre gerade mit nem 60 Ps Golf 3 durch die Gegend. Hab nen Arbeitsweg von 45 km und eine Fahrgemeinschaft mit ingesamt 4 Personen. Übernächste Woche bin ich wieder mit fahren dran. Das ist voll erniedrigend im Golf, hatte ich diese Woche schon...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:52   #8
Xedos-Bennie
Gast
 
Beiträge: n/a
Entlüften

Was mich noch interessiert, kann man das X6 Getriebe noch irgendwie entlüften??
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service