Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 18:18   #21
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Der Miller motor profitiert nur Von Oktanzahlen. Die einzige maschine die dan Sparsamer ist bei höheren Oktanwerten....Gemeint ist die Einzige Xedos Maschine!

Kann mich aber auch irren!

Geändert von MillyMan (23.04.2009 um 18:25 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2009, 19:47   #22
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Naja, die physikalische Auslegung (im Falle unserer Sauger ist es die Verdichtung) ist gemacht und da kann man nix mehr dran rütteln (ohne großen Aufwand). Die ECU hat ihre Map und je nach angesaugter Luft wird die optimale menge an Benzin eingespritzt und der Zündzeitpunkt gewählt. Punkt.

Tankt man Super Plus, ist das mit einem dezenten Chiptuning zu vergleichen. Anstatt wie beim Chiptuning die Map gegen den Sprit zu optimiten, optimiert man in diesem Fall den Sprit gegen die Map. Wenn die ECU das erkennt (sollte sie ja), wird eben weniger Sprit eingespritzt um ein optimales Mischungsverhältnis zu erreichen, ohne zu klopfen. Leider reden wir hier von bestenfalls 5-7 Oktan und man kann keine Wunder erwarten. Ob man 5% spart, wage ich zu bezweifeln.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 20:52   #23
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Genau das ist ja der Punkt: das Motorsteuergerät kann es eben nicht erkennen. Selbst wenn Du da jetzt Benzin mit 102 Oktan reinkippst, wie es bei der Formel 1 verwendet wird, wird das Steuergerät nichts umstellen. Zündzeitpunkt und Einspritzmenge sind mit unseren Steuergeräten bei 100 Oktan exakt die gleichen, wie mit 95 Oktan Benzin.

Anders ist das nur bei sehr wenigen Motoren, wie z.B. bei Volvos 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbo-Allzweckwaffe, wie er auch im Ford Focus ST verbaut wird. Der kann das. Unsere Motoren, wie sicherlich 99% aller Motoren, können das nicht.

Unser Klopfsensor mitsamt Steuergerät kann es nur erkennen, wenn der Motor aufgrund niederoktanigeren Sprits (Normalbenzin) zu klopfen beginnt. Darauf kann er sich dann einstellen. Allerdings hat das dann genau den gegenteiligen Effekt.

Wobei hier noch erschwerend hinzu kommt, dass Mazda bei den neueren Zweiliter-V6 den Klopfsensor komplett wegrationalisiert hat. Dann kriegt der Motor überhaupt nicht mehr mit, ob da nun anderer Sprit in der Leitung ist.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:10   #24
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.156
Soweit ich's verstanden hab', wird er Motor immer an der "Klopfgrenze" betrieben. Die sollte dann bei höherwertigem Benzin auch höher liegen.
Oder lieg' ich da wieder falsch?

So long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:35   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nö, wird er nicht. Unser Motor ist ganz normal wie jeder andere gängige Motor auf Superbenzin ausgelegt. Erst wenn der Klopfsensor klopfen vermeldet (= unerwünscht frühe Zündung durch niederoktanigen Sprit), regelt das Steuergerät den Zündzeitpunkt passend für den "schlechteren" Sprit nach. Mehr als den Zündzeitpunkt in Richtung "ungünstig" zu verschieben, kann unser Steuergerät auch nicht. Alle anderen Parameter bleiben unverändert.

Ich weiß das zufällig aus praktischer Erfahrung, weil der Klopfsensor in meinem X6 nämlich gar nicht mehr mit dem Steuergerät reden mag

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:42   #26
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi,

wie ist das denn jetzt im Winter, da braucht mein 1,6 ja mehr als im Sommer.
Mal ausenvor die el. Verbraucher, Gebläse....
Woher weis den der Motor wie warm es jetzt ist
Wird da gleichviel Eingespritzt und die Verbrennung ist schlechter oder wird mehr eingespritzt...oder wie

Grüße, schönes Wochenende
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 11:58   #27
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Streng genommen müsste ein Auto unter exakt identischen Rahmenbedingungen im Winter weniger verbrauchen, da er durch die kalte Ansaugluft eine bessere Verbrennung erreicht, die mit mehr Leistung und geringerem Verbrauch einhergehen müsste.

Nur dass es im Winter ein Vielfaches länger dauert, bis Motor und Öl auf Betriebstemperatur sind. Winterreifen sind, auch wenn sie deutlich schmaler sind, nicht gerade spritsparend. Ich denke, dass es da noch weitere Faktoren gibt.

Aber es ist nicht so, dass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen generell mehr Benzin einspritzt. Nur wenn man einen Bordcomputer hat und sich im Winter die Verbräuche während des Kaltlaufs anschaut, wird Einem regelrecht übel. Ich denke, wenn Deine Fahrten nur aus 500 km Langstrecke besteht, dürfte der Mehrverbrauch im Winter gegen Null tendieren - identischer Rollwiderstand von Winter- und Sommerreifen vorausgesetzt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 12:03   #28
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
...identischer Rollwiderstand von Winter- und Sommerreifen vorausgesetzt.

Gruß,
Christian
Sowas gibts?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 12:41   #29
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
In der Theorie und mit Wunschdenken wahrscheinlich

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 13:23   #30
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
jo, höhere Luftdichte mehr Sauerstoff im gl. Volumen

ging mir hauptsächlich um den Motor, Reifen... erstmal ausen vor.
Also Mehrverbrauch durch längeren Kaltlauf, gewöhnlich beträgt die immer gleiche Fahrstrecke 34km, BC hat meiner leider nicht Heizung bläst im Winter so nach 4-6km warm, schätze aber mal das damit noch nicht die Betriebstemp. erreicht ist. Der Mehrverbrauch im Winter beträgt max. 1L (~15%)



Grüße
Roland
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service