Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.12.2011, 18:18   #1
Mario
Gast
 
Beiträge: n/a
Winter - Allwetter Reifen - Reifenindex S - T

Hallo,
ich hätte folgende Frage, und zwar sind neue Reifen für meinen Xedos fällig wollte Winter oder Allwetter Kaufen, kann ich auch die mit Reifenindex S bis 180 km/h oder T bis 190 km/h montieren? Gilt das für beide also Winter - Allwetter? Hab mal, was gelesen das man nur einen entsprechenden Aufkleber mit der maximalen Geschwindigkeit anbringen muss?

Gruß.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.12.2011, 20:39   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, Du kannst bzw. darfst auch Reifen mit einer geringeren zulässigen Höchstgeschwindigkeit montieren, als es Dein Xedos eigentlich erfordern würde. Allerdings ist es dann vorgeschrieben, dass ein entsprechender Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers, meist direkt auf dem Tacho, fest aufgeklebt werden muss. Das wird dann meist von der Werkstatt bzw. vom Reifenhändler erledigt, bei dem man die neuen Reifen gekauft hat und montieren ließ.

Natürlich darfst Du dann auch nicht mehr schneller als die zulässige Geschwindigkeit der Reifen fahren, da das sonst bis zum Platzen der Reifen führen kann.

Fällt die TÜV-Hauptuntersuchung in die Wintermonate und findet der TÜV-Prüfer solche Reifen auf dem Auto vor, die einen Aufkleber erforderlich machen, wird er in der Regel das Vorhandensein des Aufklebers auf prüfen (das machen aber nicht alle Prüfer).

Das gilt sowohl für Winter- als auch für Allwetterreifen.

Von Allwetterreifen solltest Du aber die Finger lassen. Allwetterreifen können nur ein Kompromiss sein. Sie sind weder gute Sommerreifen, noch gute Winterreifen. Sie müssen beides irgendwie können, können aber bauartbedingt beides halt nur so einigermaßen, aber nicht gut. Das mag im Sommer noch akzeptabel sein, wenn man einen hochwertigen Allwetterreifen mit vernünftigen Nässeeigenschaften kauft - im Winter sind aber wirklich gute Wintereigenschaften gefragt, um gefahrlos und sicher ans Ziel zu kommen. Und hier können Allwetterreifen nicht ansatzweise mit guten Winterreifen mithalten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2011, 23:56   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nabend,

ich würde auch keine Alwetter nehmen! Die taugen in der Regel nicht viel !

Ich könnte Dir bei der Gelegenheit sehr gute und günstige Winterreifen anbieten:

http://deralufelgenshop.com/product_...roducts_id/118



Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 18:00   #4
rocsam
Gast
 
Beiträge: n/a
All-Wetter-Reifen-Empfehlung

Hallo,
bin jetzt seit ca. 2000km mit den Hankook Optimo 4S in 195/60/R15 H unterwegs. Bei Regen, Schneefall auf der schwäbischen Alb und trockenem, kalten Wetter. Mein Eindruck: Sehr gut. Leise, Komfortabel und guter Grip. Kann das Leuten, die nicht gerade in Ski-Urlaub wollen, bei diesem Wetter nur empfehlen. Der Bremsweg im Sommer ist wohl länger als bei guten(!) Sommerreifen, dafür fährt der Optimo sich bei Regen besser als ein Winterreifen.

Gruss
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service