Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2011, 11:38   #1
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
Neue Bremsen vorne Hilfe

Erstmal hallo

ich habe einen mazda xedos 6 bj 93 144 ps
Ich habe nur ein kleines problem ich musste mir neue bremsscheiben und beläge vorne neu rein machen, die ich soweit mit erfolg selbst rein gemacht habe ! Jetzt nach dem testen merke ich dass das bremspedal beim bremsen pumpt also weiß leider nicht genau wie ich das beschreiben soll es klopft (ähnlich wie wenn das abs angeht) ?!

Was kann das sein muss ich dir bremsen erst einfahren habe ich was falsch gemacht?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.12.2011, 12:00   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hm, sowas würde ich normalerweise unter "verzogene bremsscheibe" einordnen - aber da die ja neu sind... hast du da "das billigste vom billigsten" rein?
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 12:37   #3
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
hi ja hab da billige rein !
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 13:58   #4
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
wie finde ich das nun raus ob die bremsscheiben kaputt sind?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:30   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich würde mal sagen: wagen anheben und rad drehen - läuft es von alleine ein paar umdrehungen: gut. bleibt es gleich stehen: nicht so gut. macht es beim drehen regelmäßig mal stärkere mal schwächere "schleifgeräusch" ist wohl die bremsscheibe uneben. das ist aber wieder eine meiner "rein akademischen" antworten, weil ich soetwas selbst noch nie in der form hatte und auch nicht weiß, ob das kfz-meister auch so machen würden...

hope2help
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 14:37   #6
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
hm also das rad lässt sich schon drehen ! ohne das was schleift ! muss ich die backen und bremsscheiben villeicht einfahren ? Oder kann da was am ABS Nicht passen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 17:31   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also wie ist das jetzt? greift das abs tatsächlich ein oder nicht? hat sich nämlich anfangs so angehört, als wäre es "so als ob" und auch schon bei leichtem bremsen.
es kann natürlich auch sein, dass die neuen scheiben/bremsen soviel besser ranhalten als vorher, dass du gewohnt bist voll in die eisen zu gehen - und das jetzt eben dazu führt, dass das abs eingreift...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 19:51   #8
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich versuch es dir nochmal zu erklären

also wenn ich ganz sampft auf die bremse gehe dann merk ich noch nichts sobald ich dann etwas ärger drauf trete weil plötzlich einer bremst vor mir dann merk ich das so , als wenn das ABS sich bewegt ! Sonst bremst er einwandfrei und schleifen oder ähnliches beim fahren höre ich nichts ! Reifen lässt sich auch bewegen zwar bisl schwerer als bei den alten bremsen aber ich denke das sei normal dafür das neue bremsen drauf sind !? Ich denke auch eher es hat was mit den ABS zu tun aber ich weiß einfach nciht mehr was ich machen soll !! Wie soll ich weiter vorgehen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:12   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hast du beim tauschen der klötze und scheiben auch geprüft, dass die sättel in ordnung sind, also alles leichtgängig ist - vorallem die schwimmsattelführungen. könnte mir nämlich vorstellen, dass folgendes passiert ist: auf einer seite ist der schwimmsattel festgegangen, auf der anderen passt alles. wenn du nun stärker bremst beginnt die eine seite schon zu blockieren (die, wo alles passt), während die andere noch garnicht richtig greift (weil sich der schwimmsattel nicht bewegt und somit nur der eine klotz schleift, auf den der kolben drückt, jedoch die gegenkraft vom anderen klotz fehlt -> bremsscheibe wird "weggedrückt", wenn du länger so fährst ist die neue bremsscheibe wieder unbrauchbar) - ergo: abs greift ein. ist aber jetzt nur mal so eine vermutung...

achja: abs-ringe sind sauber und sitzen ordentlich fest?

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2011, 20:31   #10
mensch5387
Gast
 
Beiträge: n/a
nein darafu habe ich nicht geachtet! Ich habe die alten raus und die neuen rein ! und die schwimmsattelführungen haben sich nicht bewegt auf beiden seiten aber nicht ! selbst wenn die jetzt fest wären dann müsste das doch schon vorher alles so gewesen sein wie es jetzt mit den neuen ist oder? nach ABS habe ich auch nicht geschaut! was soll ich jetzt machen . wenn sie fest sind wie bekomm ich die wieder locker?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service