Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2008, 18:22   #1
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

Federwegbegrenzer erlaubt ?

HI ,
Ich war eben beim Tüv .Um meine neue Felgen eintragen lassen.
Ich sagte dem Prüfer auch das ich Federwegbegrenzer auf der Hinterachse drauf habe ! (HABE DIE FELGEN AUCH EINGETRAGEN BEKOMMEN!)
Und jetzt rief der eben bei mir daheim an (lolololoolol) und meinte das die verboten wären und das ich am Freitag noch mal hin müsste um die raus zumachen und um zu probieren ob es schleift! lol , der meint doch nicht im ernst das ich hin fahre , aber egal . Ist es nun erlaubt oder nicht ?

Gruß,
Alex

Geändert von Alexander (14.05.2008 um 18:36 Uhr)
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.05.2008, 18:36   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es wäre mir absolut neu, dass sich bezüglich der Federwegbegrenzer irgendwelche gesetzlichen Vorschriften verändert hätten.

Ich habe meine Federwegbegrenzer jedenfalls seit 2003 hinten drin und die ersten beiden Sätze Räder (17" und 18") wurden mangels Bördeln und Ziehen nur dank der Federwegbegrenzer abgenommen. Diese wurden damals nach Absprache mit dem DEKRA-Prüfer und unter den Augen des Prüfers montiert!

Zwei weitere TÜV-Prüfer und ein DEKRA-Prüfer hatten in den Folgejahren keine Probleme damit, mir u.a. Tieferlegung und drei weitere, recht knapp sitzende Radsätze (Sommer/Winter) abzunehmen - jeweils mit dem deutlichen Hinweis auf die Federwegbegrenzer.

Und der jetzt aktuelle Satz 18-Zöller wurde vor rund vier Wochen abgenommen. Und wieder hatte der TÜV-Prüfer auch auf wiederholten Hinweis auf die noch immer verbauten Federwegbegrenzer keine Probleme - ganz im Gegenteil: der Hinweis auf die Begrenzer diente offensichtlich der Beruhigung des Prüfers, dass die Räder auf jeden Fall ausreichend Abstand zur Karosserie einhalten. Daraufhin verzichtete er sogar auf die übliche Freigängigkeitsprüfung mit maximalem Einfedern.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 18:43   #3
Alexander
Benutzer
 
Benutzerbild von Alexander
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Beiträge: 1.146

Mazda Xedos 9 , Miller

HI ,
DANKE dir für die schnelle Antwort !
Ich werde da auch nicht fahren !wieso sollte ich auch .

Gruß,
Alex
Alexander ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service