Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2007, 05:00   #11
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Noch Fragen?
Ja: warum sind alle so bescheuert (man verzeihe mir die Wortwahl) und schwören auf VW? Wie gesagt: man kann auch eine andere Marke des VAG-Konzerns fahren: SEAT zum Beispiel. Für einen Furz von Aufpreis erhälst du ein knackiges Eibach-Komplettfahrwerk mit 40mm Tieferlegung und das Fahrzeug liegt auf der Straße wie ein Brett.

Laute TDI-Laufgeräusche? Kann mich nicht beklagen und ich bin akustisch recht empfindlich, da Gehörschaden. Wo viel Drehmoment, da viel Krawall, möchte ich mal meinen - oder willst du behaupten der X hat das Schweigen der Lämmer unter der Haube? Wenn beim X erst einmal die Hydros Laute von sich geben kann man sich gratulieren - ein Schaden der mal nicht mit 200 oder 300 Euro behoben ist.

Sowohl der GV-GTI als auch der GV-1.4 sind besonders ausgereizte Modell - der GV-GTI ist jedoch eine Fehlkonstruktion die seinesgleichen sucht. Es wird auch viel von R32 berichtet, die massive Ausfallraten haben.

Zum neuen Passat hin kann ich mich nicht beklagen -> 2.0 140PS Schalter -> 3.000km und bisher nicht das geringste Problem; BJ: 05/2007.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.07.2007, 08:31   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich persönlich empfinde alle derzeitigen TDI als nervtötend laut. Im Passat geht das gerade noch wegen der viel aufwändigeren Dämmung, aber der Golf ist meinem Geschmack nach unerträglich. Akustisch würde ich die TDI mit meinem ersten 323 BF von '87 vergleichen, bei dem die Lautstärke eigentlich mein einziger Kritikpunkt war.

Ich denke aber, dass die TDIs durch die bereits angelaufene Umstellung von Pumpe-Düse auf Common-Rail signifikant leiser werden.

Dass SEAT - und wir sollten bitte auch SKODA nicht vergessen - VW-Technik zu realistischen Preisen anbietet und ganz nebenbei auch noch die deutlich schöneren VWs baut, steht außer Frage und würde ich nie anzweifeln. Im Gegenteil, mir gefällt der vorherige Leon und der aktuelle Altea wirklich gut. Aber es ist und bleibt ein VW.

Zu den Hydros beim X: es wurde ja schon ausgiebig hier im Forum darüber diskutiert. Aber noch NIE habe ich von einem X mit defekten Hydros gehört. Noch nie. Dass Problem lässt sich - wie bei mir - kostengünstig mit ausreichend gutem Öl beheben. Und nicht nur bei mir ist das so, wie die Suchfunktion zu beweisen in der Lage ist.

Was die Entwicklungsabteilung von VW angeht, muss man allerdings loben. Obwohl die meisten, wirklich grandiosen Entwicklungen eigentlich von Audi stammen, wie der ausgereifte Allradantrieb und die TDI-Motoren.

Mit dem 1.4 TSI (1.4 Liter Doppelaufladung mit Kompressor und Turbo) hat VW eine Marschrichtung vorgegeben, die für die Zukunft unausweichlich ist und die auch alle anderen Hersteller über kurz oder lang übernehmen werden müssen. Aber selbst diese Entwicklung ist keine VW-Idee, sondern wieder nur "geklaut", wie eigentlich alle Entwicklungen. Diese Form der Doppelaufladung gab es vor Jahrzehnten schon bei Lancia.

Was mich an VW allerdings besonders nervt, ist der Umstand, dass VW jede Neuerung als tolle, eigene Erfindung sensationellster Form präsentiert, obwohl es meist doch nur Weiterentwicklungen uralter Ideen der Konkurrenz sind:

Man denke an die '97 stolz präsentierte, brandneue und ganz tolle Hintergrundbeleuchtung der Instrumente. Das hatte aber schon der Mazda 323 von '85 und nahezu alle Opel-Modelle ab etwa '89.

Oder die ebenfalls '97 mit lautem Werbegetrommel eingeführten MPI-Motoren mit Multipoint-Einspritzung. Überflüssig zu erwähnen, dass wir in unseren V6-Motoren diese zylinderselektive Einspritzung schon seit '92 haben.

Oder eben die Doppelaufladung verbunden mit kleinem Hubraum. Selbst die mit Mega-Tamtam beworbenen Turbodiesel-Direkteinspritzer (TDI) sind keine VW-Idee. Nicht mal eine Audi-Idee. Turbodiesel-Direkteinspritzung gibt es schon ewig bei LKW-Motoren. Man musste die Einspritzsysteme nur ins Miniaturformat adaptieren.

Und so weiter.

Habe ich übrigens schon mal von meinen 1 1/2 Jahren mit einem VW Polo 6N erzählt? Ich kann ja gerne mal einen eigenen Thread dazu eröffnen. Diese 1 1/2 Jahre würden für ein ganzes Buch reichen. Der Spaß hat mich über 10.000 Mark nur für Reparaturen gekostet, die NICHTS mit Abnutzung und Verschleiß zu tun haben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:04   #13
djcrackman
Gast
 
Beiträge: n/a
Nicht nur du bist VW gefahren . Hatte einen 84er Golf II und einen 79er Golf I. Vergaser-Motoren sind etwas herrliches . Aber bitte nicht glauben, dass Teile für die Dinger günstig sind - unter 60 Euro bekommst du zum Beispiel keine Vergaserflansch und sonstiges - da wird es richtig bitter.

Aber lassen wir das und kehren zum 3.4 V6 zurück: er hat zu wenig Drehmoment und somit bezweifle ich, dass du dich im Stadtverkehr mit unter 10l bewegen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 10:36   #14
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich kann das nicht recht nachvollziehen was du so über Volkswagen schreibst.

Das Fahrwerk des Golf V finde ich persönlich nahezu Perfekt. Sehr Agil, guter Komfort, das ESP ist super abgestimmt, so das sich das Fahrzeug in engen Kurven schön eindrehen lässt und somit ist das lästige Untersteuern - beim Xedos muss man tierisch Zaubern um das Heck zum mitlenken zu überreden - minimal. Dazu kaum Geräusche aus dem Fahrwerksbereich.

Der Passat ist schon etwas schwerfälliger, aber gut, das Auto ist ja auch etwas schwerer.

Die TDI - Motoren sind vom Geräuschniveau schon nicht toll, aber dafür gehen sie wirklich gut und sind super Sparsam. Die neuen Common Rail Motoren sind da sicher ein deutlicher Fortschritt. Aber das lässt sich ja in kürze im neuen Tiguan erfahren.

Zur Qualität kann ich nur sagen was ich selber kenne. In meinem Umfeld laufen mehrere Golf IV und Golf V, sowie 2 Passat. Ein neuer und ein Vorgängermodell.

Alle sind ohne Ausnahme zufrieden mit den Fahrzeugen. Der Golf V meiner Mutter hat inzwischen 60000km gelaufen. Ohne einen einzigen Defekt. Auch der 2002er Golf IV eines Freundes mit mittlerweile 80.000km macht keinerlei Probleme. Das Gleiche trifft auf die Passats zu.

Ach ja, ich hab noch an keinem VW aus Bj. 97 soviel Rost gesehen wie an meinem Xedos. Die Hinterachse habe ich schon komplett selber abgeschliffen und neu versiegelt, weil die echt schlimm aussah. Laut Aussage des hiesigen Mazda-Händlers typisch und keineswegs außergewöhlich. Im Moment habe ich Massiven Rost an den Pfalzen an der Innenseite der Motorhaube. Dort wo die Verrippung mit dem Außenblech verbunden ist.
Dazu finde ich die langzeitqualität im Innenraum nicht berauschend. Die Passungen um die Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole hauen nicht mehr hin, weil sich das Plastik scheinbar zusammengezogen hat. Das wurde hier im Forum auch schon öfter beschrieben. Und die Armaturenbrettoberseite, beim Ausströmer für die Defrosterdüsen ist auch total wellig. Dazu klappert das Verbandskastenfach. Vom Zierrahmen der der Frontscheibe ganz zu schweigen.
Was einfach fast alles rausreißt ist der großartige V6. Der entschädigt für vieles.
Also, wenn man die Rosarote Japanerbrille mal absetzt und die Fahrzeuge genauso kritisch betrachtet wie die deutscher Hersteller isses schnell vorbei mit der Herrlichkeit.

Zum Thema J.D. Power: Du hast wohlweißlich die Ergebnisse der aktuellen Studie nicht genannt. Volkswagen hat sich um 11 Plätze verbessert, der Skoda Superb ist auf Platz vier insgesammt und die heilige Kuh Toyota wurde (zum Glück) geschlachtet und von Honda an der Spitze verdrängt.


Ich hoffe die kritischen Worte stoßen nicht zu sehr an, aber mein Xedos ist gerade mal wieder in der Werkstatt und ich bin etwas genervt, weil irgendwie immer was nicht so ist wie es sein sollte bei dem Fahrzeug.

Gruß,

Mirco
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 21:16   #15
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Volkswagen hat sich um 11 Plätze verbessert
Wie war das mit dem eigenen Abschleppservice von VW um die Statistik zu manipulieren?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:02   #16
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
J. D. Power ist keine Pannenstatistik!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 22:16   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Richtig. Die J.D.Power-Studie ermittelt alles, was zur Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit rund um das Auto dazu gehört: Zuverlässigkeit des Autos und die Zufriedenheit damit, Sympathie zur Marke, Zufriedenheit mit der Marke und der Markenwerkstatt, Service, allgemeine Probleme und und und. Alles, was dazu führt, dass man sagen kann, ein Auto ist gut oder schlecht.

Deshalb hatte ich es 2004 mit Genugtuung und ein bisschen Schadenfreude zur Kenntnis genommen, als VW erstmals in der Automobilgeschichte noch hinter dem ewig letztplatzierten Fiat gelistet wurde. Übrigens gemeinsam mit Mercedes-Benz - die fanden das gar nicht lustig, gelobten öffentlich Besserung und haben sich extrem reingekniet, ihre massiven Qualitäts- und Zuverlässigkeitsprobleme in den Griff zu kriegen.

Sorry, aber VW hat das offensichtlich bis heute realistisch betrachtet noch nicht ganz auf die Reihe gekriegt. Wie sonst ist die halb-offizielle Aussage des aktuellen VW-Chefs zu bewerten, wenn er sagt, er sei mit der Qualität des Golf V nicht zufrieden und hat seine Ingenieure angewiesen, als Qualitätsmaßstab für den Golf VI den Golf IV heran zu ziehen?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 08:50   #18
Mirco
Gast
 
Beiträge: n/a
Diese Aussage bezieht sich auf die Materialqualität im Innenraum --> Stichwort Haptik usw.

Die Fertigungsqualität und Mängelquote ist beim Golf V deutlich besser als beim Golf IV.

Der Golf IV war, was die "oberflächliche" Qualität angeht der Benchmark, allerdings gab es leider, gerade zu beginn der Bauzeit durchaus Schwankungen in der langzeitqualität und Probleme, wie die bekannten Fensterheber defekte.

Beim Golf V konzentrierte man sich deshalb vor allem darauf die Fertigungsqualität zu steigern. Und das mit Erfolg. Von Verkaufsstart an gab es mit dem Modell keinerlei Probleme.

Der Golf VI soll jetzt die Symbiose schaffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:32   #19
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Zitat:
Von Verkaufsstart an gab es mit dem Modell keinerlei Probleme.
Vor Verkauf wusste man von ~50 Mängel.
Vorgestellt wurde der Ver hier bei mir in Klagenfurt, so long.

Warum fährst du keinen VW wenn die so klasse sind frage ich mich eben?

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 09:40   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei solchen Pro-VW Argumenten frage ich mich das auch gerade.

Es wäre wünschenswert, würde VW endlich mal wieder einen Golf bauen, der dem Stil und der "Ehrlichkeit" des Ur-Golfs entspricht und der dem Namen Volkswagen wieder gerecht werden würde. Aber solch ein schweres, fettes Elektronik-Monstrum ist nicht das, was ich unter einem guten Auto verstehe.

Von den ursprünglichen Attributen des Ur-Golf, kompakt, leicht, günstig, ist doch rein gar nichts übrig geblieben. Wenn schon der Polo so groß ist wie ein 3er Golf und ebenso schwer und ein aktueller Golf schon mit dem kleinsten Motor und der kleinsten Ausstattung so viel wiegt wie ein ausgewachsener, voll ausgestatteter 626 noch vor wenigen Jahren, dann stimmt da definitiv etwas nicht.

Dass es auch anders geht (groß, solide, stabil und dennoch leicht), zeigt Mazda gerade mit dem neuen Mazda2. Man müsste sich nur Mühe geben (wollen).

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service