Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.03.2004, 00:03   #1
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Wie fährt sich der Xedos?

Hallo.

Ich bin zur Zeit ein Mazda 323-Fahrer und habe nun die Schnauze voll von dem Kleinwagen. Darum hab ich mir gedacht, hol ich mir mal ein neues Auto und womöglich nen Mazda. Da fiel mir gleich der Xedos ein weil er so schön rund, sportlich und dennoch elegant aussieht.
Da ich aber kein Fehlkauf machen möchte, frage ich euch Xedos-Besitzer wie der sich so fährt. Ich meine den Komfort.
1. Wie fährt er auf unebenen holprigen Straßen? Leisten die Stoßdämpfer gute Arbeit oder hüpft der Wagen bei Unebenheiten?
2. Wie ist das Innengeräusch beim Fahren? Hat man drinne ne ruhige Kulisse oder kann man wie beim 323er den Motor hören und spüren? Gibts Leute die davor nen 323 F BG gefahren sind und ein Vergleich machen können?
3. Und wie hoch ist die Haftpflichtversicherung? Beim 323er bezahl ich zur Zeit bei 140 % ca. 85 €/Monat (Allianz Versicherung)

Bin für eure Hilfe sehr dankbar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.03.2004, 04:57   #2
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie fährt sich der Xedos?

Wie wärs mit ner Probefahrt??
Wenn der Händler nicht zu verbergen hat sollte es kein Problem sein.
Im Gegensatz zum 323 hat der Xedos wesentlich mehr Fahrkomfort.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 07:29   #3
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie fährt sich der Xedos?

Mein 95er federt deutlich straffer als mein 92er trotz schmalerer Bereifung beim 95er.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 07:56   #4
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Wie fährt sich der Xedos?

ein 323 mit X6 zu vergleichen ist wie Käfer gegen Golf. Kommt beides us dem gleichen Konzern ist aber grundsätzlich verschieden. Bin selber 323 gefahren und über 626 zum Xedos. Geräuschkulisse kein Vergleich! Motorcharakteristik auch verschieden. Dachte erst der X6 hat keine Power, weil ich gern im unteren Drehzahlbereich gefahren bin.
Reinsetzen und Probefahren!!!
Und überleg was Du möchtest: obere Unterklasse; mittlere Oberklasse, untere Überklasse, durchschnittliche Keineklasse oder eben nen Xedos, eine Klasse für sich.
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 09:13   #5
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie fährt sich der Xedos?

eine Aufschlußreiche Antwort....

Kann jemand auch konkreter beschreiben?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 09:26   #6
Alexej
Gast
 
Beiträge: n/a
wieviel schluckt euer V6 mit 144 PS?

Hat das jemand getestet?
Wieviel Benzin schluckt er?
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 09:49   #7
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wie fährt sich der Xedos?

Zugegeben, der Xedos ist ein schönes Auto. Warum aber meinen einige, daß der Xedos 6 DAS Überauto ist? Andere Marken haben auch schöne und gute Töchter.
Der Xedos hat genauso seine Macken wie andere Autos auch.
Der Xedos fährt sich relativ angenehm, mit einer Tendenz ins sportliche. Ist kein Drehmomentwunder, wie auch bei 2 Liter Hubraum auf 6 Zylinder verteilt. Man muß halt Drehzahlen mögen.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 09:56   #8
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: wieviel schluckt euer V6 mit 144 PS?

Mein 92er schluckte zwischen 8 und 12 Liter je nach Fahrweise. Langstecke konstant Tacho 150 9,2 Liter.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 10:13   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Wie fährt sich der Xedos?

Meine beiden ersten Autos waren 323 BF, Baujahr '87, gefolgt von einem 323 BG Stufenheck. Ich bin mit diesen drei Autos insgesamt gut 8 Jahre unterwegs gewesen. Meine Eltern hatten zu der Zeit, als ich meinen BG Sth. hatte, einen F BG. Ich kann daher sehr gut vergleichen.

In Sachen Fahrwerk ist der Xedos um Längen besser, insbesondere im Vergleich zum F, der Sth. war deutlich besser.

Zwar ähnlich sportlich straff wie ein serienmäßiger F BG, jedoch wesentlich ausgewogener und doch erheblich komfortabler. Und praktisch ohne jede Rollneigung, was mir beim F BG meiner Eltern immer sehr auf die Nerven ging. Aber nicht gerade weich, sondern eher sportlich, insbesondere wenn man üppigere Bereifung fährt. Er liegt sehr satt auf der Straße, hüpfen kenne ich nicht.

Im Gegensatz zu meinem BG, bei dem es dank Tieferlegung und Breitreifen schon etwas rumpelig und polternd im Innenraum zuging (aber 1000mal besser als bei den BFs), ist der Xedos enorm ruhig, weil recht steif gebaut und serienmäßig mit zwei Domstreben ausgestattet. Nur das Leder knistert ein wenig und das Schiebedach ist nach 11 Jahren nicht mehr gaaaanz perfekt lautlos.

Ansonsten kann man sich auch bei Tempo 220 noch recht gemütlich unterhalten. Ab 130 höre ich nur noch sehr angenehm meine (breiten) Reifen und kaum Windgeräusche.

Die Versicherung ist der Haken beim Xedos, die haut mächtig rein. Wobei die besser motorisierten 323 auch nicht gerade günstig zu versichern sind. Ich bezahle bei 45% auf den Monat runtergerechnet aktuell 55 Euro bei der Allianz, allerdings inkl. Teilkasko.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2004, 10:17   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: wieviel schluckt euer V6 mit 144 PS?

Ich komme im Durchschnitt mit 8,5 bis 9 Litern aus. Könnte noch weniger sein, wenn ich nicht viel durch die Stadt fahren müsste.

Beim V6-Benziner mit Schaltung kannst Du realistisch je nach Strecke, Fahrstil und Zustand des Autos 8 bis 10 Liter einkalkulieren, mit Automatik pack mal gleich 1 bis 2 Liter obendrauf.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service