Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 18:29   #11
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
@ hörnchenmeister


Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.11.2009, 18:51   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von M@ster_Cheefe Beitrag anzeigen
Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!
Das glaub ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Wenn beim X6 (wie bei mir) die Klima nicht mehr funktioniert, dann hat man einfach sehr schlechte Karten, wenn man bei Regen und niedrigen Temperaturen z.B. mit 4 Leuten losfährt. Das absolute Grauen.

Es liegt aber einfach daran, weil die Scheiben konstruktiv sehr kleinen Anstellwinkel haben und die Heizung erst nach einiger Fahrzeit da Einfluß nehmen kann.

Ich benutze im Herbst immer (ohne jetzt Werbung zu machen) Sonax-Antibeschlagspray. Aber nicht weil mir die Scheiben beschlagen (fahre niemals mit 4 nassen Leuten) sondern weil bei mir die Scheiben gern im Winter von innen gefrieren - und das kratzt sich wirklich sehr bescheiden
Das ist kein Allheilmittel, hilft aber schon etwas.

Nächstes Jahr um diese Zeit wird meine Klima wieder funktionieren, aber ich bin jetzt so 4 Jahre gut damit über den Winter gekommen.

Sicher gibt es noch andere Mittel, die man von innen auf die Scheibe aufbringen kann.
Wer gute Erfahrungen gemacht hat - immer her damit.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 21:32   #13
born2die
Benutzer
 
Benutzerbild von born2die
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Mönchengladbach
Alter: 35
Beiträge: 377

Mazda X6 '97 2,5l 163PS

Zitat:
Zitat von M@ster_Cheefe Beitrag anzeigen
@ hörnchenmeister


Wenn der X6 keinen Pollenfilter hat, gibts vielleicht noch was anderes was man reinigen müsste? Kann mir ansonsten nicht vorstellen woher das Beschlagen der Scheiben kommt!!!
ehm,soweit ich mich noch erinnern kann, wurde hier schon nach dem filter gefragt, hatte auch mal was dazu geschrieben, such mal danach, da kannst du sehen woher die luft angesaugt wird, es kann auch durchaus sein, dass DA das wasser i-wie hingelangt ist
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 190K | Manual | 1SRS | ( Z8 )verkauft! 08.12.2011
6 CA KF | 1998 | 2,0l | 140PS | A\C auto. | 192K | Automatik | 2SRS | Leder | (12H) verkauft 25.04.2013
6 CA KL | 1997 | 2,5l | 167PS | A\C auto. | 267K | FK 30/30 | Manual | 2SRS | Nubutex | Sattelbraun Perleffekt verkauft 26.08.2016
born2die ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 06:05   #14
Moppelkopp
Benutzer
 
Benutzerbild von Moppelkopp
 
Registriert seit: 11.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Moin

Wie schon gesagter Xedos 6 hat keinen Pollenfilter.
Nimme einfach mal alle Matten ,evtl. Klamtotten , Papiertücher oder Ähnliches raus(Alles was Feuchtigkeit speichern kann) und lasse wenn es mal trocken und sonnig ist alle Türen und kofferraumklappe offen stehen.So kann die Feuchtigkeit überall raus.Das sollte schon helfen.Die Matten so sie aus Stoff sind evtl. gegen welche aus Gummi tauschen.Die speichern ja keine Feuchtigkeit.Wenn es Stoffmatten sind , dann die auch austrocknen lassen an einem schönen windigen trockenem Tag.


Viel Glück.
Moppelkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 08:27   #15
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

hatte damit NOCH NIE Probleme; Filter wird 2-jährlich getauscht, Klima-Automatik ist ständig an, regelt sich bei mir selbst. No Problem, trotz kalten und verschneitem Winter

hab allerdings das Problem im Twingo... Scheiben sind ständig beschlagen... aber der hat keine Klima...
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:04   #16
M@ster_Cheefe
Gast
 
Beiträge: n/a
Tja werd mal eure Tipps mit dem durchlüften und dem Antibeschlagspray ausprobieren!

@ Daniel Weiß
Welchen Filter wechselst du denn nun, wenn der X6 keinen hat?
Dass bei dir die Scheiben nicht beschlagen, wenn die Klimaanlage an ist, ist nichts neues, das ist bei mir auch so, doch schalt diese mal ab!!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:40   #17
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Mhh ok dann kann ich mir das mit dem Salz sparen *gg*

Hat der Xedos 9 einen Polenfilter? Wenn ja wo sitzt der?
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:48   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, er hat keinen Polenfilter, sehr wohl aber einen Pollenfilter

Der Pollenfilter ist beim X9 unten im Lüftungssystem hinter dem Handschuhfach verbaut. Er wird von unten in das Gehäuse der Lüftung eingeführt. Man kommt dort dran, wenn man die Verkleidung unterhalb des Handschuhfachs demontiert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 10:56   #19
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Upps, danke haha

Dann werden wir den mal tauschen! Gehört jährlich erneuert???
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2009, 11:16   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich empfehle halbjährlich. Insbesondere bei Fahrern, die mit Allergien zu kämpfen haben.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service