Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2005, 22:52   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betrieb

Hallo zusammen,

habe da mal ein komisches und reproduzierbares Problem:

Es wird ja nun wieder recht frostig morgens, also mag ich jetzt allmählich Motor und Innenraum per Standheizung vorwärmen. Es ist übrigens eine Webasto, die direkt an der Spritleitung nuckelt, also keinen extra Tank besitzt. Komischerweise kriegt sie momentan auch nach 45 Minuten das Kühlwasser nur lauwarm.... egal, Fall für die Werkstatt.

Allerdings kommt hier das Hauptproblem: will ich nun den Motor anlassen, klappt das nicht. Der Anlasser dreht und dreht, bis irgendwann der Motor gar sehr widerwillig mal anspringt. Und gleich darauf wieder ausgeht. Ich kriege ihn nicht mehr an oder er geht sofort wieder aus.

Und jetzt wird's ganz kurios. Mein Xedos ist ja auf Autogas umgerüstet und mit dieser Anlage kann ich einen Notstart durchführen; der Motor wird damit nicht wie üblich erst mal mit Benzin, sondern direkt mit Gas gestartet.

Und siehe da - mit dem Notstart direkt mit Autogas springt er sofort an. Was mir erst jetzt auffiel: beim normalen Start mit Benzin braucht er schon so zwei bis drei Anlasserumdrehungen bis er läuft (wenn er kalt ist), beim Notstart mit Gas rennt er sofort los.

Irgendwer eine Idee oder Spekulation, was das wohl sein könnte?

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2005, 23:42   #2
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

notstart ist ja geil - will ich haben -mmphhf
Da ist wohl deine Standheizung dran schuld. Vielleicht mach die ja Luft rein oder so.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 06:18   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betrieb

Halli Hallo

Nuckelt an der Leitung? Wo wurde denn angezapft? Die wird dir mit Sicherheit die Leitung bis zur Enspritzung leernuckeln!
Deshalb habe ich bei meiner Eberspächer einen eigenen Tankanzapfung wo sie nuckeln kann. Allerdings mußte ich das machen weil die Benzinpumpe zu viel Druck bringt.

Hatschi, der seine Fernsteuerung verlegt hat *grmpf*
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 07:59   #4
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Mmmh. Ich hab zwar keine Ahnung, aber ne Idee: Regelt die Elektronik das Standgas vielleicht runter, weil sie denkt, der Motor ist schon warm, obwohl er es gar nicht ist?
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 08:31   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Nein, das kann so nicht sein. Der Motor weiß schon, dass er noch kalt ist. Und selbst wenn, würde er das Standgas nicht komplett auf Null runterregeln - und selbst wenn er das täte, wäre das Problem beim Gas-Notstart ebenfalls vorhanden.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 08:58   #6
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Nur eine Vermutung: Liegt vielleicht an einer altersschwachen Benzinpumpe.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 09:59   #7
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Hi Christian

Ich würde mal denken das er zu wenig Benzin bekommt weil mit Gas geht erja sofort an.Müsste mal die Benzinleitung gescheckt werden.Ist nur ne Vermutung.Ich würde das noch ein bißchen Beobachten wenn nicht besser dann in Werkstatt.

Gruß Larsi

PS.Kannst Du sonst mit Benzin fahren? Oder nur mit Gas.





Der Xedos 6 fasziniert mich immer wieder aufs neue!!!
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 10:18   #8
ernest
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betrieb

Hallo!
Das habe ich auch bei meinem Xedos , aber nicht so, dass er nicht anspringt. Ich vermute, dass die Motorelektronik betriebswarmen Motor erkennt und die Einspritzmenge reduziert. Da der Ansaugkrümmer noch kalt, setzt sich das Benzin am Krümmer ab und der Motor springt schlecht an. LPG ist flüchtiger und dadurch nicht so problematisch. Eine Leergesaugte Leitung ist sicher nicht schuld da die Entnahme aus Rücklaufleitung erfolgt.
Gruß
Ernest
LPG 0,56€/Liter
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 14:01   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Wenn er erst mal läuft, dann läuft er. Ansonsten gibt es im Benzinbetrieb keinerlei Probleme. Auch liefert die Pumpe genug Sprit, denn die Karre rennt 200 auf Benzin.

Und ohne Standheizung braucht der Anlasser zwar zwei bis vier Umdrehungen in der morgendlichen Kälte, bis der Motor läuft, aber dann läuft er auch ordentlich.

Übrigens ist die Standheizung schon seit 4 Jahren im Xedos verbaut und die letzten 3 Jahre lief sie immer tadellos.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 01:19   #10
Alex_X6´fahrer
Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_X6´fahrer
 
Registriert seit: 13.06.2005
Ort: Hessen :)
Alter: 40
Beiträge: 665

Xedos 9 2.5 V6

Re: Anlassen klappt nicht nach Standheizungs-Betri

Hi Christian,

warst Du jetzt mal in der Werkstatt?! So wie Du dieses Problem schilderst, dass der Innenraum sehr schwach beheitzt (Standheizung) wird und Dein Motor sehr schlecht anspringt auf Benzin; kann es eigentlich nur an der Benzinleitung ligen.. Da Du mit Autogas fährst, will Dich jetzt nicht bloß stellen. Aber kann es sein das Du kein Sprit mehr drin hast?! Die Anzeige kann ja auch schadhaft sein. Du hast auch gesagt das die Pumpe i.O ist. Vielleicht hat die einen weg und braucht erstmal ein bisschen Temperatur um in gang zu kommen. Wenn er auf Gas prompt anspringt und sonst nichts ungewöhnliches ist. Kann es zu 99% an der Fehlerquelle Benzin bzw Leitung/Pumpe/Einspritzdüsen ligen. Postet bitte mal was Deine Vertragswerkstatt herraus findet.

Grüsse

Alex
__________________
If today was perfect there would be no need for tomorrow
Alex_X6´fahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service