Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.03.2007, 20:54   #41
mariusz
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo wie ist das mit den neuen kerzen?
muss man da normalerweise den zündabstand einstellen?
hatte das mal bei mein alten auto: hab mir neue kerzen gekauft und reingemacht und das auto war total unruhig.
danach habe ich bei den Kerzen entsprechend dem wagen den Zündabstand auf 0,8mm eingestellt und danach war alles normal.
bei den neuen kerzen war auch der abstand an jeder kerze total verschieden.
also normalerweise iss das doch schon voreingestellt oder?
also kenne mich da auch nich aus aber könnte das das problem sein??
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2007, 08:11   #42
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Vielleicht habe ich ja nicht recht mit dem Defekt des Zündverteilers/Spule .. eins kann ich definitiv sagen: Das wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt und lässt sich schwerstens lokalisieren. Zündkerzen sind recht robust. Der Luftschlauch ist spröde? Sicher dass da nicht doch was ist? Da ja weder die Zündkabel, Kerzen, der Luftschlauch, der LMM noch sonstwas und rein gar nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, kann doch nur noch die Spule als Verdächtiger gelten. Was soll es denn sonst sein? Entweder eine falsche Luftzufuhr durch ein unsichtbares Loch, irgendein geknietschter Schlauch oder die Spule.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 18:03   #43
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi, ja also der luftschlauch ist echt ok, da wurde auch im ganzen motor mit diesem motorstartspry oda was das ist rumgesrüht, un da war nix zu bemerken! hat au die werkstatt gmacht. also den schlauch hab ich heut abisoliert un wie gedacht, keine veränderung. Ich habe heute auch noch die kappe am zündverteiler(da wo die kabel stecken) abgemacht un diese komischen okntakte gereinigt. die waren total verkalkt! weiß nicht ob das nur einbildung ist, aba ich finde er läuft ez allgemein bissl besser! doch das mit dem zündverteiler is sone sache: wie gesagt man weiß nicht ob dass die ursache ist un außerdem is dat ja teuer un einbauen lassn muss man das wieder. aber die überlegung von mariusz ist doch auch n versuch wert?!??? das di abstände an den kerzen nicht passsen. weiß jemand wie lang die beim V6 sein müssn? also erstmal werd vlt. nomal n neuen satz Kerzen einbauen un dann lass ich das mal so. so dramatisch is dat ja doch nicht!
Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:19   #44
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Die Serienkerzen NGK BKR6E-11 für 3-4 € das Stück sind so gebaut, dass diese ohne Probleme ohne Einstellung laufen. Zumindest wurden meine noch nie eingestellt und liefen auf Anhieb 1a. Das ist seit 110000 Kilometern und mindestens 4-5 Kerzenwechseln so. Das Einstellen sehe ich eher als "Finetuning" denn notwendig. Gerade im Gasbetrieb reagiert der Motor empfindlichst auf Zündungsprobleme, seeehr laaange bevor man es im reinen Benzinbetrieb merkt .... nie hatte ich ein Problem. Selbst mit falschen Abständen sollte der Motor rund laufen. Wenns Dich glücklich macht ... Zündkerzen raus und den Abstand messen. Ach ja, bei eBay gibt es Zündspulen. Ob 180 jenseits von gut oder böse für das Teil liegen sei dahingestellt. Sicher ist es bei vielen Autos ein noch teurer Spass.

Geändert von H@ns (27.03.2007 um 19:26 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:15   #45
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

hier mal nen Tip von mir der Dir zu 99% Sicherheit absolute Klarheit verspricht.

Aber erstmal zu meiner Person:

Einige hier kennen mich ja hoffentlich noch von früheren Zeiten her.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und Service-Techniker bei MAZDA. Soll heißen ich weiß wovon ich hier rede und man kann mir vertrauen das ich keinen Blödsinn erzähle.

Hier jetzt der Tip:

Also Dein Xedos V6 2.0 Liter ruckelt im kalten Zustand??? Mach doch mal bitte folgendes - Abends vor dem ins Bett gehen, oder von mir aus auch früher, den Ölstand kontrollieren und ggf. korrigieren. Natürlich muß der Motor betriebswarm sein!!! Morgens wenn der Motor kalt ist und ich meine auch kalt, also über Nacht gestanden hat, so ca. 10-15 sek direkt nach dem Starten mal so 2-3 Gasschübe geben bis jeweils ca. 5.000 - 6.000 U/min. (Keine Angst von einem Mal trägt der Motor keinen Schaden davon) Ganz wichtig dabei ist darauf zu achten ob hinten aus dem Auspuff richtig blau/schwarzes Abgas rauskommt. Dann einfach wie gewohnt losfahren und das ruckeln provozieren. Ich denke das ruckeln wird fast verschwunden sein bzw. wird der Motor vernünftig Gas annehmen. Sollte es so sein, dann hier die Ursache und das Problem - Höchstwahrscheinlich werden deine Ventilschaftdichtungen zu hart und somit undicht sein. Hinzu kommt noch daß die Zylinderbohrungen nicht mehr rund sondern oval sind sprich an den Stirnseiten vorne und hinten der Zylinderbohrungen befinden sich Auswaschungen und die Hohnspuren sind bereits blankgeschliffen. Beides hat zur Folge das 1. wenn der Motor Betriebswarm abgestellt wird und dann mehrere Stunden steht über die Ventilschaftdichtungen Öl in die Zylinder läuft und 2. morgens beim Starten Öl an den Zylinderwänden in den Auswaschungen nicht mehr von den Kolbenringen abgestriffen werden kann. Ergebnis: Du hast einiges an Öl in deinem Brennraum (welches auch die Bildung eines guten Kraftstoff-Luftgemisches verhindert) das erstmal mitverbrannt werden muß. Allerdings verbrennt Öl nicht so ohne weiteres, denn es bildet sich Ölkohle die sich dann an den Ventilen und am Kolbenboden usw. festbrennt. Außerdem ist der Motor ja kalt und es wird ja eh noch mehr Kraftstoff eingespritzt als wenn der Motor Betrietemperatur hat. Und mit dem Öl in dem Brennraum kommt halt keine vernünftige Verbrennung zustande.

Mit den Gasschüben 10-15 Sek. nach dem Starten erreichst Du daß das evtl. angesammelte Öl aus dem Brennraum rausgeschleudert wird und fast alles wieder normal ist - allerdings nur bis zum nächsten Kaltstart.

Beobachte auch mal deinen Ölverbrauch sehr genau soll heißen 1x in der Woche den Ölstand kontrollieren.

Mein Xedos auch V6 2.0 2. Serie hat zum Schluß 1-2 Liter Öl auf 1.000 km minimum verbraucht + 14 l/100km. Ein Blick mit dem Endoskop in die Brennräume und alles war klar - der Xedos muß weg.

Ich will Dir jetzt keine Panik oder so machen aber mach mal diese Prüfung mit den Gasschüben einmalig und berichte dann mal. Dann werde ich Dir weitere Tips oder vielmehr Entscheidungshilfestellung geben.

PS: Das mit den Gasschüben jetzt aber bitte nicht jedesmal nach dem Starten machen, denn dann ist der Motor sicher bald verschlissen und undicht.

MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:20   #46
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach Mist noch was vergessen

Wie verhält sich Dein Xedos im Schiebebetrieb bzw. im Stau?

Fahr doch mal auf eine abgelegene Straße oder einen großen Parkplatz, lege den ersten Gang ein und laß den Wagen rollen/fahren ohneGas zu geben. Rollt er schön langsam vor sich hin oder buckelt und springt er mehr vorwärts? Das wäre dann nämlich ein Indiz auf eine Undichtigkeit vom Ansaugtrack her und wie H@ns es mehrfach erwähnt hat der Schlauch zwischen LMM und Luftfiltergehäuse. Um diesen Schlauch zu prüfen sollte man ihn am besten ausbauen und genau prüfen - allerdings ist der Ausbau nicht gerade einfach für Laien und wenn der Schlauch porös ist reißt er beim ausbauen mit Sicherheit ein. Zumal er sowieso zu 90% von der Unterseite her eingerissen ist.

MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 18:35   #47
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hucch, also erstmal danke für die ganzen tipss. du wirfst hier echt z.T. neue Therien in die luft. find ich echt gut. Okay, also das mim kaltstarten werd ich auf jedenfall mal ausprobieren!! ich hoffe es ändert sich dann was. un der luftschlauch ist echt ok. ich hab ihn scho zweimal ausgebaut. auch wurde von mir un von der werkstatt diesen motorstartspray um den ansaugtrakt un den luftschlauch gesprüht. wa war wie gesagt keine veränderung. er ist leicht porös lässt aba auch keine luft rein. außerdem habe ich an der porösen stelle bereits abgedichtet! ne also der mechaniker ist ja selber mti meinem auto gefahren, un wenn da was im ersten gang nicht sitmmen würde würde ers bestimmt merken. aba auf den versuch den du mir geraten hast bin ich echt gespannt
werde berichten...
Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 19:14   #48
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja das freut mich aber daß Du so schnell antwortest. Probier es mal aus und berichte was draus geworden ist. Ich werde Dir (auch wenns das nicht sein sollte) weiterhin meine Hilfe anbieten.

MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 20:06   #49
Eugen
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Leute, also ich hab es heut morgen ausprobiert, kurz nachm starten drei mal bis so 6 tausend umdrehungen hochgedreht. von rauch sah ich nix, da ich ja im auto saß, aba au im rückspiegel eigentlich nix zu sehn. un auch war leider keine veränderung zu spüren ruckelt immernoch so, vor allem wen er kalt ist. wenn er warm ist läuft er halt au unruhig, besondern beim plötzlichen beschleunigen(plötzliches durchdrücken des pedals) ruckelts anfangs. hast du(MDM) sonst noch tipps für mich??
Gruß Eugen
  Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 21:33   #50
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
So, da kann ich nur sagen Glück gehabt!!!!

Also damit haste schonmal die teuerste und aufwendigste Reperatur ausgeschlossen.

Tja das heißt aber auch andersherum das die Diagnose (vor allem Ferndiagnose) sehr schwierig wird.

Haste schonmal die Abgaswerte checken lassen? Sollten aber mit nem 4-Gas Tester gemacht werden.

Desweiteren kämen da noch LMM; Zündverteiler; Zündspule; Drosselklappensensor evtl. Temperaturfühler in Frage.

Wenn Deine Werkstatt die Möglichkeit hat nen Druckverlusttest der einzelnen Zylinder zu machen - laß den mal machen. Wird allerdings etwas Kosten, weil den macht man nicht so schnell und einfach. Aber bringt jedoch wieder etwas mehr Klarheit ins Ungewisse.
Ein Kompressionstest wäre auch noch ne Möglichkeit, aber nen Druckverlusttest ist besser und genauer.

MfG
MDM
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service