Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.04.2007, 06:03   #1
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Reifendruck und Stickstofffüllung

Moin,

wollte ma wissen ob ihr mir sagen könnt welchen Reifendruck ich in meine Felgen nehmen soll. Hab nen Serie 1 V6 und fahren 7,5x17 mit 215/40ern.

Außerdem hab ich mir letztes Jahr Stickstoff in die Reifen füllen lassen. Kann ich da jetz Luft an der Tankstelle nehmen oder muss es zwingend wieder Stickstoff sein?

mfg Basti
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.04.2007, 06:12   #2
Vega
Gast
 
Beiträge: n/a
Du kannst an der Tankstelle auffüllen. Dadurch sinkt zwar die Stickstoffkonzentration, allerdings nicht signifikant. Denn auch an der Tankstelle hast Du den normalen Stickstoffanteil von etwa 78% (weiß den Prozentsatz nicht mehr genau, im Zweifel mal googeln!).

Ich mache das auch schon seit Jahren so.


Gruß

Vega
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 06:14   #3
Vega
Gast
 
Beiträge: n/a
Ach so, Reifendruck habe ich vergessen. Die Meinungen gehen auseinander, ich fahre seit Jahren mit 2,5 bar vorn und hinten und habe immer gleichmäßigen Verschleiß am ganzen Reifen.

Gruß

Vega
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 08:15   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es kann Dir niemand wirklich einen Tipp geben, mit welchem Reifendruck Du fahren sollst, außer dem Hersteller Deiner Reifen. Die Boardsuche hätte Dich übrigens auf folgenden Beitrag verwiesen: http://www.xedos-community.de/showthread.php?p=27789

Bitte unbedingt beim Reifenhersteller den korrekten Reifendruck ermitteln lassen, sonst wirst Du auf jeden Fall mit dem falschen Druck fahren.

Kleine Anekdote dazu: auf den Winterrädern des Xedos habe ich vorne neue Hankook und hinten ältere Vredestein montiert. Alle vier mit exakt und häufig geprüften 2,6 bar versehen.

Beim Wechsel auf Sommerreifen im März ist aufgefallen, dass die alten Vredestein noch gut aussehen, die neuen Hankook aber an den Außenseiten stark abgefahren sind. Ein Zeichen dafür, dass die Hankook-Winterpellen - trotz identischem Reifenformat - wesentlich mehr Reifendruck benötigen als die Vredestein.

Wobei das nun auch wiederum nichts mit den Marken zu tun hat. Es kann sein, dass ein Modell eines Herstellers optimal mit 2,5 bar läuft, während ein anderes Reifenmodell des gleichen Herstellers in identischem Format nur 2,2 bar braucht.

So werde ich wohl nächsten Winter die Vredestein weiter mit 2,6 bar fahren, die Hankook jedoch mit 3,0 bar.

Und so war es bei meinen Sommerpellen ja auch: die Falken damals in 225/35ZR18 bin ich mit gut 3 bar gefahren, was offensichtlich und augenscheinlich viel zu wenig für diese Reifen war, während mir der Hersteller für meine jetzigen Hankook Ventus Sport K104, ebenfalls in 225/35ZR18, einen optimalen Reifendruck von 2,2 bar anhand meiner Achslasten errechnet hat.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:17   #5
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Kennt einer ne Homepage oder ähnliches der Firma Barum? hab da leider nix im Netz finden können
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:33   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Barum ist ein Markenname der Fa. Continental, unter dem die jeweils letzten Modellgenerationen von Conti weiter produziert werden. Zu finden hier: http://www.conti-online.com/generato.../index_de.html

(Mr. Google weiß alles, man muss ihn nur fragen... )

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:37   #7
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das Barum und continental zusammen gehören, soweit hätt ich net gedacht. Gibt immer einen, der schlauer ist als man selbst
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:42   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die gehören nicht zusammen, das ist eine Firma. Barum ist kein Hersteller, sondern ein Markenname. Ausgelaufene Reifenmodelle von Continental, also solche, die ein Nachfolgemodell haben, werden unter dem Markennamen Barum für kleineres Geld weiter produziert.

Sehr sinnvolle Sache meiner Meinung nach.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 09:52   #9
Basti_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
goil, dann isses ja doch net so´n Nonamemist die ich da fahre, außer Continental ist müll. Kann ich mir aber net vorstellen. Lassen sich auch richtig gut fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2007, 10:09   #10
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Das mit dem Reifengas ist unfug. Kostet nur Geld und bringt eigentlich keine nennenswerten Vorteile.

Barum gehört zwar zur Continental AG, dass ist richtig, aber das heißt nicht, dass dadurch die Reifen auch gut sind. Wobei, bei den 155er Reifen hatte der Barum im letzte Sommerreifentest nicht ganz so schlecht abgeschnitten. Immerhin Empfehlenswert.

http://www.adac.de/Tests/Reifentests...rcePageID=8772

Die Eigenschaften eines Reifens hängen stark von der Gummimischung ab. Auch wenn das Profil gleich oder nahezu gleich ist, kann es da zu starken Unterschieden kommen.

In den älteren Test's waren die Barumreifen teilweise schlechter.
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service