Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2007, 14:30   #1
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
Das Pickerl

Hallo

also war heute pickerl machen und dann sagte der nette typ das mien trag gelenk im after ist !

habe mir nun einen querlenker samt lager und gelenk genommen denn das einzel gelenk ist ja sau teuer!!

und nun meine 2 frage er meinte das meine handbremse links um 50% weniger zeiht als die rechte

und seine idee war das da irgendwo eine welle ist beim hebel und das die eingerostet ist hatte von euch jemand das problem schon mal und kann das bestätigen oder könnte es was ganz anderes sein ?

und ist es schwer dieses zu reperarieren oder kann ich das selbst wenn jemand ein bild hätte wäre das natürlich auch toll


so long madferret
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.05.2007, 17:37   #2
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Madferret Beitrag anzeigen
habe mir nun einen querlenker samt lager und gelenk genommen denn das einzel gelenk ist ja sau teuer!!
Hier in D ist der Querlenker ca. 3x so teuer wie das Gelenk alleine! Das Problem ist halt, das neue Gelenk ein zu pressen, da sind schon ein paar to nötig, aber ist machbar (zur Not wird der Holzspalter umgebaut).

Zitat:
Zitat von Madferret Beitrag anzeigen
und nun meine 2 frage er meinte das meine handbremse links um 50% weniger zeiht als die rechte
und seine idee war das da irgendwo eine welle ist beim hebel und das die eingerostet ist hatte von euch jemand das problem schon mal und kann das bestätigen oder könnte es was ganz anderes sein ?
und ist es schwer dieses zu reperarieren oder kann ich das selbst wenn jemand ein bild hätte wäre das natürlich auch toll
so long madferret
Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
Das die Handbremshebelmechanik festgerostet ist, ist ziemlich unwahrscheinlich & läßt sich mit einem Blick unter den X schnell überprüfen.
1. Handbremsseil ist fest; einseitig lösen / ausbauen & prüfen, ob's gängig ist, wenn nicht -> austauschen.
2. Der Stellhebel am Bremssattel arbeitet nicht richtig; Handbremsseil aushaken, & probieren, ob der Stellhebel wieder vollständig in die Ausgangslage (Endlage) zurückgeht, wenn nicht -> Bremssattel erneuern.
3. Hast Du evtl. unterschiedliche Bremsbeläge drauf (vielleicht mal nur 1 Seite erneuert)? Wenn Du Dir nicht sicher bist -> austauschen.
4. Sind die Bremsscheiben richtig sauber? Vosichtshalber mit Bremsenreiniger säubern.
Mehr fällt mir da adhoc nicht zu ein, vielleicht hat ja jemand noch 'n Tipp, den ich auch noch nicht kenne.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 21:30   #3
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
ja vielen dank schonmal der querlenker kostet mir samt buchsen und gelenk
80 euro

das gelenk allein bekomme ich nicht im anchbau aber beim mazda 626 kostete es im nachbau schon 100 eur also denke ich mirdas sowas teuer ist!

mfg madferret
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 07:28   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Madferret Beitrag anzeigen
ja vielen dank schonmal der querlenker kostet mir samt buchsen und gelenk
80 euro

das gelenk allein bekomme ich nicht im anchbau aber beim mazda 626 kostete es im nachbau schon 100 eur also denke ich mirdas sowas teuer ist!

mfg madferret
Guckst Du z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Querlenker-Mazda-...QQcmdZViewItem

oder hier:
http://cgi.ebay.de/TRAGGELENK-NEU-MA...QQcmdZViewItem
Die Traggelenke sind nicht so häufig zu finden, wohl wegen dem Einpressen.

Alternativ zum Xedos 6 kannst Du auch bei Mazda 626 GE & Ford Probe II suchen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 09:31   #5
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Guckst Du z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/Querlenker-Mazda-...QQcmdZViewItem

oder hier:
http://cgi.ebay.de/TRAGGELENK-NEU-MA...QQcmdZViewItem
Die Traggelenke sind nicht so häufig zu finden, wohl wegen dem Einpressen.

Alternativ zum Xedos 6 kannst Du auch bei Mazda 626 GE & Ford Probe II suchen.
so long,
John
hatte ja vor kurzem auch das problem das das traggelenk hinüber war hab mir auch nen querlenker über ebay bestellt der angeblich passen sollte
(also vielleicht vor dem kauf nochmal genau das fahrzeug angeben)
ende vom lied war allerdings das dieser 1cm zu lang war und somit wieder raus mußte
hab dann in ner freien werkstatt nen neues traggelenk einpressen lassen

den querlenker hab ich wieder zurückgeschickt und auch mein geld wieder bekommen hatte ja auch 14 tägiges rückgaberecht
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 15:41   #6
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
wo hast du denn bestellt!

denn ich habe meionen auch über ebay von atek!

hoffe das meiner passt aber werde das sicher gleich merken!

oder!

und passen viele teile vom 626ge in denn xedos???
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 18:04   #7
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
so habe heute die bremse hinten zerlegt und der hebel arbeitet sehr gut!
es ist auch so alles im giten zustand die beläge was könnte noch die ursache für die ungleiche bremsung sein bei der feststellbremse!

und kann mir jemand sagen welche pasten man verwenden muss um denn sattel zu überholen danke!

madferret
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 05:43   #8
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von Madferret Beitrag anzeigen
so habe heute die bremse hinten zerlegt und der hebel arbeitet sehr gut!
es ist auch so alles im giten zustand die beläge was könnte noch die ursache für die ungleiche bremsung sein bei der feststellbremse!

und kann mir jemand sagen welche pasten man verwenden muss um denn sattel zu überholen danke!

madferret
Zerlegt ...??? Hast Du den Bremssattel ausgebaut, & dann probiert?
Hoffentlich nicht! Benutze mal die Suchfunktion, es gibt da einige Besonderheiten zu beachten.
Hast Du die Handbremsseile überprüft?
Zum Reinigen Bremsenreiniger, zum Einfetten sollte ATE-Bremsenpaste genügen.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 10:45   #9
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
ja benutzt aber nich ich weiss das da der blindschrauben mit demi nbus ist um denn kolben zurückzudrehen!

ich denke das bei dem hinteren sattel innen etwas defekt und werde mal denn sattel tauschen und denn einen vorne auch wo die bremse hängt im zuge dessen werde ich mir auch die stahflex schläuche einbauen!!

aber danke schon mal mfg madferret
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 11:54   #10
Madferret
Gast
 
Beiträge: n/a
so habe mir eben mal die preise angesehen für die sättel omg!

dann fragte ich bei mazda ob ich nen rep satz haben kann für die bremssattel 47 euro omg

also was würdet ihr tippen wieso die handbremse hinten um 50 % weniger zieht

der hebel und seile sind io kann man die handbremse ausbauen beim sattel und da etwas erneuern wäre toll wenn jemand nen plan davon hatt oder so!

oder mir etwas helfen kann!

vorne werde ich doch denn rep satz mal einbauen und sehen was passiert!


mfg madferret
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service