Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 13:42   #1
PremiumXedosClass1
Gast
 
Beiträge: n/a
Bremse vorne fest

Hallo,

kennt hier Jemand das Phänomen, dass sich der Bremssattel so zusetzt, dass das Fahrzeug selbstständig abbremst?
Durch Witterung/Korrosion etc. ist bei mir der vordere linke Bremssattel scheinbar derart zugesetzt, dass eine Freigängigkeit nahezu blockiert wird, was sich in starken Vibrationen im gesamten Fahrzeug; besonders im Lenkrad, äußert.
Ein erhöhter Spritverbrauch ist eine weitere unliebsame Nebenerscheinung davon. Außerdem ist die V-Max und Beschleunigung des Wagens stark davon betroffen...
Viell. hat Jemand schonmal ähnliche Erfahrungen damit gehabt und kann mir Tipps geben? Was kostet der Spaß ?

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.12.2008, 14:20   #2
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Mein X6 ist deswegen heute in der Werkstatt. Auch Bremssattel vorne links fest, nachdem ich bei beiden hinteren das gleiche Problem vor wenigen Monaten auch hatte. Ist leider eine Xedos-Krankheit. Hatte ich bei meinem letzten Xedos auch schon gehabt.
Meinem Werkstattmensch ist das letzte Woche zufällig aufgefallen als der Wagen auf der Bühne war.

Das hört sich bei Dir aber schon ziemlich fortgeschritten an. Das kann u.U. richtig teuer bzw. aufwändig werden.
Wenn die Bremsscheiben überhitzt sind müssen wahrscheinlich diese und auch die Bremsbeläge gleich mitgemacht werden.

Ich kann Dir nur empfehlen der Sache schnellstens auf den Grund zu gehen. Nicht nur wegen der Kosten sondern auch der Sicherheit wegen.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:07   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von PremiumXedosClass1 Beitrag anzeigen
Hallo,
...
kennt hier Jemand das Phänomen
...
Vorn hab ich da eigentlich noch keine Probleme gehabt, die hinteren Sättel neigen schon mal zum festgehen.
Seitdem ich da mal viel Geld losgeworden bin, hab ich mich selbst dem Problem gewidmet.
Es ist alles nicht weiter kompliziert, wenn der Sattel aber einmal rammelfest ist, würd ichs dann doch lieber in der Werkstatt machen lassen.

Hier

ist das z.B. (für die fast baugleiche Bremse vom MX-5) recht verständlich erklärt.
Seitdem ich um diese Anfälligkeit weiß, klappe ich hinten bei jeden Räderwechsel die Sättel mal nach oben (Handbremsseil aushängen - Inbusschraube lösen - Gleitbolzen raus - Klötze schön festhalten) und prüfe sie auf Leichtgängigkeit.
Bei Bedarf fette ich die Bolzen dann mit etwas Kupferpaste.
Es gibt da auch spezielles Bremsenfett oder wie man das nennt - hab ich aber nicht.
Die Scheiben und Klötze aus dem Zubehör sind nicht sehr teuer, also wer etwas handwerkliches Geschick mitbringt und sich über die Funktionsweise im klaren ist, kann da einiges an Geld sparen.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:06   #4
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a
Nene

Vorn hatte ich auch schon einen fest gehabt.
Die Bremsen taugen nichts, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Unterdimensioniert und in kleiner Qualität.
Aber ein Mazda kann ja nicht NUR perfekt sein

Gruß
Dietmar
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:24   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
...
Die Bremsen taugen nichts, mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.
Unterdimensioniert und in kleiner Qualität.
...
Also ich hab meine vorderen Scheiben und Klötze jetzt mehr als 55tkm drinne.
Alles im grünen Bereich.

Allerdings fahre ich relativ vorausschauend und muß auch nicht täglich (in 5 Sekunden) mein Fahrzeug von 230 auf 100kmh herunterbremsen. Da könnte die Sache dann natürlich schon anders aussehen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:52   #6
David
Benutzer
 
Benutzerbild von David
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 43
Beiträge: 432
Ja hatte ich auch
Ist warscheinlich die Manschette vom Bremskolben kaputt und dreck rein gekommen so das der Kolben fest hing
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 21:46   #7
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Zitat:
Zitat von mazolaexodus Beitrag anzeigen
Mein X6 ist deswegen heute in der Werkstatt. Auch Bremssattel vorne links fest
Hab mir gerade noch mal meine Rechnung zur Hand genommen.
Beide Seiten vorne Bremssättel überholen 179,90 EUR, davon 73,28 EUR für einen Dichtsatz und Dichtungen.

Hab mir übrigens mal sagen lassen, daß man das Festgehen der hinteren Bremssättel durch regelmäßige Betätigung der Handbremse zumindest hemmen kann.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 10:31   #8
NinaxAx
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm jap kenne ich auch..hatte ich leider bei meinem alten wagen auch...

hat bei mit jedoch gleich 558€ gekostet, da dadruch auch gleich alles an der bremse kaputt gegangen is, was es so gibt also bremsklotz war runter, scheibe war durch zu viel hitze korrosierd und mein bremssattel kam dann auch gleich neu.
ich habs allerdings auch gleich bei mazda mache lassen...

also du solltest auf jedne fall mal schaun wie viel hitze denn deine bremse nach kurzer strecke auf der seite entwickelt...

LG
Nina
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:51   #9
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Scheint also wirklich eine Xedos-Krankheit zu sein....
Musste bei meinem gleich den ganzen linken vorderen Bremssattel tauschen da die Dichtung vom Bremszylinder beim Wiedereinsetzen gerissen war...
Bei mir äußerte es sich allerdings nicht durch durch extremes selbstständiges Bremsen sondern nur durch eine starke Überhitzung der ganzen Bremsanlage links vorne inklusive Felge und angeschmortem Reifen...
Unbedingt machen lassen...
Bei mir kostete das ganze ca. 100€ (Arbeit, Material).
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:59   #10
Dietmar
Gast
 
Beiträge: n/a

Ist keine Xedos Krankheit, sondern gleich eine ausgewachsene "Mazda-Katastrophe". Die Bremse ist ja auch im 626 usw. verbaut :O
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service