Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2009, 18:54   #1
mx6mod
Gast
 
Beiträge: n/a
federbeinen einbau

hallo an alle habe mal wieder ein problem,habe in einer fachwerkstatt die domlager tauschen lassen bei meinen vorderen federbeinen(federbein wurde von mir ausgebaut),ich habe die federbeine wieder eingebaut wie es gehört nur leider knacken sie jetzt wieder beim einlenken wo um alles in der welt könnte da jetzt das problem liegen?besteht die möglichkeit das man die federbeine seitenverkehrt einbauen kann(das li nach rechts und das re nach links)?oder sind die schei... domlager wieder im ar...?bitte um rat
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.03.2009, 20:42   #2
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ist doch ein klassisches Problem, wenn die Federn beim Einbau leicht schief zu den Dämpfern standen. Das wäre meine Vermutung.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 22:47   #3
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
hatte ich auch . hab das federbein nochmal ausgebaut und anders zusammen gesetzt dann war das knacken weg.
Gruß FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 16:28   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von FLO3rp Beitrag anzeigen
hatte ich auch . hab das federbein nochmal ausgebaut und anders zusammen gesetzt dann war das knacken weg.
Gruß FLO3rp
Da hätte ich mal eine Frage zu. Wenn die Federbeine z.B. komplett ausgebaut sind, wie löst man denn am günstigsten die Mutter der Dämpferstange ?
Das obere Domlager ist zum einspannen (in einen kleinen Schraubstock) ja ziemlich unhandlich und kommt man da ein einem Schlagschrauber eventuell nicht vorbei ?
Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:16   #5
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich hab die mutter im eingebauten zusatand erstmal leicht gelöst.
Dann als der Dämpfer raus war gings auch mit dem kleinen Schraubstock.
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 17:25   #6
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
@ gift ... normalerweise lässt sich die kolbenstangenmutter auch anders lösen ohne schlagschrauber und schraubstock. dazu musst du das federbein aber erst wieder in die federbeinaufnahme im radkasten stecken und die 5 muttern provisorisch festzziehn. dann dürfte das kein problem sein die mutter zu lösen .
dann federbein wieder raus und ambesten einen federspanner benutzen und mutter ganz abdrehn, da sonst sämtliche teile durch die luft fliegen ^^
Gruß FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 18:00   #7
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Sozusagen die Karosse als großen Schraubstock benutzen

Nein, im ernst - ich hab mir ein komplettes (gebrauchtes) Fahrwerk mit Eibach Ferdern besorgt und das liegt jetzt bei mir gut gereinigt in der Küche (kein Scherz).
Ich brauche im Prinzip nur die Federn, welche ich bei mir einbauen will, der Rest ist sozusagen Bonus für schlechte Zeiten.
Es geht mir dabei nicht um die Dämpfer, denn das Fahrzeug aus dem das Fahrwerk stammt war Baujahr 1993 .. also nur ein Jahr jünger als mein Kollege.
Mein X wurde sein gesamtes Fahrzeugleben fast ausschließlich unbeladen und mit einer Person gefahren, also möchte ich meinen Dämpfern den Vorzug geben.

Ich will die Teile vorher nur mal probehalber auseinender bauen um dann beim eigentlichen Tausch nicht überrascht zu werden und um genau die Zusammenhänge zu kennen. Es ist ja nicht unbekannt das man sich den Sturz durch andere Einbaulage verstellen kann und meine Achsgeometrie wurde erst vor einem Jahr perfekt eingestellt.

Bei diesen Federbeinen habe ich alles schon mit Farbe gekennzeichnet, um das im Bedarfsfall wieder genau so zusammenbauen zu können, wie es ist.

Federnspanner hab ich mir ausreichend besorgt und es scheitert halt nur daran die Mutter zu lösen.

Ich werde mir wohl jemandem mit einem großen Schraubstock und Schlagschrauber "besorgen" müssen und hab da auch schon eine Idee.

Mir geht es dabei vor allem darum die Sturzverstellung der vorderen Federbeine zu schnallen - hinten kann man da wohl mit den Domlagern nix verkehrt machen. Außer das ich immer noch nicht optisch erkennen kann, was da der Unterschied zwischen links und rechts ist (hab mir neue besorgt, die ebenfalls hier liegen).

Falls es neue Erkenntnisse gibt, werd ich berichten - aber kann ja sein das einige Profis hier noch weiterführende Erkenntnisse haben.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:22   #8
FLO3rp
Gast
 
Beiträge: n/a
Achtung! werden diese eibachfedern deinen xedos tieferliegen lassen? wenn ja musst du so oder so deine achsgeometrie erneuert einstellen lassen
Greetz FLO3rp
  Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:33   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von FLO3rp Beitrag anzeigen
Achtung! werden diese eibachfedern deinen xedos tieferliegen lassen? wenn ja musst du so oder so deine achsgeometrie erneuert einstellen lassen
Greetz FLO3rp
Ja, der wird dann 3cm tiefer liegen, was für mich aber keinen Grund darstellt mir wieder eine Achsvermessung für 60 Euro zu gönnen, das muß einfach so gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Typen bei Mazda für das Geld sich die Arbeit machen und den Sturz neu einstellen.

Er liegt halt 3cm tiefer als wenn hinten noch eine schwere Person drinnen sitzt und fertig.

Die Reifen haben damit mit Sicherheit kein Problem, so ein Auto wurde ja nicht für die Fahrt mit einer Person konzipiert.

Und eintragen lasse ich diesen Kram nicht - ich hab die ABE hier ausgedruckt daliegen und das muß erstmal reichen. Ich lasse mich aber gern belehren

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2009, 19:39   #10
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Das Problem ist ja nicht nur die Vermessung, wenn an der HA die Schrauben zum Einstellen nicht lösbar sind heißt es ersatz. Schrauben und Mutter bei Schulz & Pohle 50€
durfte in den sauren Apfel beißen...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service