Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2013, 22:23   #11
Steve
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Und mit den Buchsen finde ich utopisch oder sinnlos, aber jedem sein Ding.
Ganz und gar nicht. Eigentlich ist es gängige Praxis vieler Fahrzeughersteller bei Lenkern und Achskörpern Lagerungen auswechselbar zu konstruieren.
In der Regel geschieht dies durch eingepresste Gummi-Metall-Lager, welche man dann, bei Bedarf eben auch auspressen und durch ein Neues ersetzen kann.

Der Sinn dahinter, daß man ein Bauteil auch reparieren kann indem man defekte Einzelkomponenten ersetzt und das Bauteil erhält anstatt es wegzuwerfen und um viel teureres Geld gegen ein Neues tauscht.

Voraussetzung hierfür ist allerdings zum einen passender Ersatz (den hab ich) und eine entsprechende Konstruktion des Bauteils. Was das vorhanden sein einer Passung für die Außenhülse voraussetzt.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann man jederzeit, jedes der 12 Lager für kleinstes Geld (das teuerste Lager kostet 6,50(ok der Versand schlägt zu Buche)) mit relativ geringem Aufwand ersetzen.

Für mich ist dies keineswegs sinnlos oder gar utopisch sondern ein klarer Vorteil bei der Instandhaltung meines Fahrzeugs.

Beispiel am Xedos: Querlenker Vorderachse Hinteres Lager. Dieses Lager ist genauso konstruiert. Hier ist ein Gummi-Metall-Lager eingepresst welches man ersetzen könnte (siehe Bild:der silberne Rand am Lager ist die Außenhülse der Buchse). Nur, genau da wäre es sinnlos, da dieses Lager ab €20,- zu haben ist und die Buchse sicher auch €10,- kosten würde.

An der HA ist die Kosten/Nutzen Rechnung eine andere. Da mach ich mir gern einmal die Arbeit und mach mir dort meine Passungen rein.

mfG Steve
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	J4913008.jpg
Hits:	240
Größe:	28,9 KB
ID:	7423  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.06.2013, 07:12   #12
X6V6HH
Gast
 
Beiträge: n/a
Es wäre auf jeden Fall mehr als klasse, wenn Du (Steve) über den Aufwand und die Machbarkeit des Lagertauschs berichten würdest. Wenn es halbwegs machbar und damit günstiger als die € 1250.- von GIFT2 ist, werde ich das meinem Schrauber aufs Auge Drücken.

Grundsätzlich sollte das aber wohl machbar sein. Die Lager werden im Original ja auch eingepresst und wenn es die als Ersatz zu kaufen gibt...
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 21:58   #13
Crunk_BoB
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo top ding was du da vor hast
Würde mich auch intressieren ob du das so hinbekommst oder doch etwas schwieriger ist als gedacht.
Ich müsste meine hinterachse auch machen und hab mir gedacht (weil mir das zu viel aufwand ist im ausland zu bestellen) PU buchsen drehen zu lassen, das müsste ja auch gehen.
lg
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2013, 22:29   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

leider stoß ich erst jetzt auf Deinen Beitrag. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir viel Ärger erspart...

Top Beitrag zum Thema Achsen, Lenker und Buchsen.

Viele Grüße
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service