Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 21:22   #1
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Fahrwerksfedern vorne passen zu meine X6?

Nachdem meine Fahrwerksfeder vorne links kaputt gegangen ist, habe ich Auswahl zwischen die von Mazda 626, Bj.2000, MX3 oder 323. Kann mir jemand sagen, ob die passen. Mein Auto ist X6, Bj.1992.
MfG Michael
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.01.2016, 21:36   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meinst Du das ernst? Selbst wenn Federn von diesen Autos passen *sollten* (was mehr als unwahrscheinlich ist), kannst Du nicht einfach irgendwelche Federn einbauen. Zumal von Autos aus anderen Gewichts- und Fahrzeugklassen und Fahrzeuggenerationen.

Es sei denn, Du willst absichtlich mit Deinem Leben spielen...

Federn werden immer genau auf ein bestimmtes Fahrzeugmodell und in der Regel für jede einzelne Fahrzeugvariante und Motorisierung abgestimmt. Und das aus gutem Grund. Denn die Federraten, Windungen, Längen usw. müssen auch zu der Belastung passen. Nicht mal Vier- und Sechszylinder haben beim Xedos 6 die gleichen Federn verbaut, weil das Gewicht auf der Vorderachse unterschiedlich ist. Außerdem muss die Federung vorne zu der Federung hinten passen, sonst kann die nächste scharfe Kurve Deine letzte gewesen sein!

Wenn Du Dein Leben nicht auf's Spiel setzen willst, such Dir genau die zu Deinem Xedos 6 (und zu genau dieser Motorisierung und diesem Baujahr) passenden Federn oder nimm gleich einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern.

Du solltest auch vorzugsweise gleich beide Federn der betroffenen Achse austauschen (bei gebrauchten Federn: vom gleichen Fahrzeug stammend), um altersbedingte Unterschiede bei den Federn zu vermeiden. Das ist ratsam, wenn auch nicht ganz so enorm kritisch wie bei den Stoßdämpfern, die unbedingt zwingend immer achsweise oder besser komplett getauscht werden müssen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:02   #3
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach heutigen Gespräch mit meinen freundlichen Mazda Händler und die Summe von 880 euro für beide Federn, was für Wahl habe ich? Wieviel kann ich noch im Auto stecken. Es ist mit nichts übrich und ich werde NUR linke wechseln mit eine von 626 für knapp 100 Euro. Ich verdiene nicht viel, fahre auch nicht viel und will das Auto weiter fahren.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:44   #4
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Oder kann man anders sagen. 880 Euro haben mir 2 Zahnimplantate gekostet(natürlich nicht in Deutschland). Kann man 5 stunden Arbeit von einen Zahnarzt vergleichen mit 2 Stunden in Werkstatt? Nein, danke !
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 08:41   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von zimbo_64 Beitrag anzeigen
Nach heutigen Gespräch mit meinen freundlichen Mazda Händler und die Summe von 880 euro für beide Federn, was für Wahl habe ich? Wieviel kann ich noch im Auto stecken. Es ist mit nichts übrich und ich werde NUR linke wechseln mit eine von 626 für knapp 100 Euro. Ich verdiene nicht viel, fahre auch nicht viel und will das Auto weiter fahren.
Du hast meinen Post aber gelesen, oder? Was Du da vor hast, ist lebensgefährlich!

Abgesehen davon, was spricht gegen gut erhaltene, gebrauchte und auch tatsächlich für Deinen Xedos passende Federn vom Xedos-Shop? Da kostet selbst ein kompletter Satz gerade mal um die 100 Euro.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 09:51   #6
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
http://www.ebay.de/itm/2-Fahrwerks-F...4AAOSw1vlUwNoP
keine Alternative?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service