Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.09.2013, 10:57   #1
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Brauche Rat

Bin ich gerade bei Überlegung meine Sommerreifen(185 60 r15/Bridgestone Turanza/ mit Ganzjahresreifen zu wechseln zum Beispiel-http://www.giga-reifen.de/cgi-bin/rshop.pl?s_p=Kleber-QUADRAXER-185_60-R15-84T&details=Ordern&typ=D-114245&cart_id=24118631.74.23449&ranzahl=4&Breite= 185&Herst=Kleber&Quer=60&Felge=15&Speed=T&weiter=0 &kategorie=6&Ang_pro_Seite=15&Transport=P&dsco=74& Cookie=testberichtede&sowigan=GAN&rsmFahrzeugart=P KW
Passt diese Größe für originelle Xedos 6 Alufelgen, oder soll ich 195 kaufen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.09.2013, 11:30   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
185/60R15 ist kein zulässiges Reifenformat für den Xedos 6. Das darfst Du überhaupt gar nicht fahren, auch wenn es technisch gesehen problemlos auf die originalen Felgen des V6 passen würde.

Das korrekte und empfehlenswerte Reifenformat ist 195/60R15 oder alternativ ausschließlich als Winterreifen / M+S auch 185/65R15.

Ganzjahresreifen sind auch nur bedingt zu empfehlen. Sie funktionieren zwar im Winter *und* im Sommer, sind daher aber immer nur ein Kompromiss. Das heißt, dass sie weder im Winter annähernd so gut sein können wie richtige Winterreifen, noch im Sommer annähernd so gut sein können wie richtige Sommerreifen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2013, 21:02   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

sicher sind Ganzjahresreifen nur ein Kompromiss, aber das hängt doch auch von der Fahrzeugbenützung ab. Muss ich unbedingt bei jedem Wetter fahren, spricht dies bspw. gegen Ganzjahresreifen. Ebenso bei hoher jährlicher Laufleistung. Wenn man aber bspw. nur ein paar tausend Kilometer (ohne besondere Ambitionen) fährt, macht's durchaus Sinn. Schließlich sollten (insbesondere die WR) die Reifen auch nicht zu alt werden, da dann die Eigenschaften auch nachlassen und 2 Garnituren halten halt mindestens doppelt so lange. Der Goodyear irgendwas schneidet als Ganzjahresreifen auch nicht so schlecht ab. Persönlich fahre ich WR im Winter und SR im Sommer. Aber ich fahre auch bis zu 70tkm im Jahr.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:52   #4
zimbo_64
Gast
 
Beiträge: n/a
Habe ich gestern bekommen

Meine neue Ganzjahresreifen sind schon da. Vredestein Quadrac 3, 238 Euro für 4 Stück, 195/60/15. Ich fahre 8-9 000 Km. in Jahr, kein Platz und das ist völlig mir genug. 5 oder 6 Jahren müssen noch halten.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2013, 13:59   #5
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Naja, viel länger als 4 Jahre plus einen Sommer würde ich ihnen nicht geben. Mein Vater hatte die auf seinen Mazda auf oben und im Sommer leiden die eben schon mehr als Sommerräder. Aber gut 4 Jahre ist ja auch okay und sicher wirtschaftlich. Beim Winterreifen heißt es ja auch (zumindest bei uns in Österreich) alle 4 Jahre oder bei 4 mm Restprofil neu, wobei die 4mm absolut sind. Unter 4 mm gilt ein WR bei uns als SR.

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service