Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.02.2004, 10:54   #1
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Mal was zum Thema Tieferlegung

Hallo @ll

will mal ein paar Dinge zur Tieferlegung sagen.

Also, fangen wir mal an.

Beispiel:

Eibach Federn - Tieferlegung um 30 mm

d.h. das Fahrzeug liegt im unbeladenen Zustand um 30mm tiefer als mit Serienfedern. Es heißt das Fahrzeug liegt so tief wie ein teilbeladenes Serienfahrzeug.

Aber an der Bodenfreiheit im vollbeladenen Zustand ändert sich (wahrscheinlich zu eurem Erstaunen, aber so steht es sogar in eurer ABE) rein garnichts gegenüber einem Serienfahrzeug und das darf es auch nicht. Es ist auch technisch nicht möglich nur durch den Austausch der Federn die Bodenfreiheit im vollbeladenen Zustand zu ändern.

Je tiefer das Fahrzeug liegt, desto härter die Federn. Is ja logisch, da weniger Federweg zur Verfügung steht.

Der Grenz- und Handlungsbereich des Fahrers wird schneller angesprochen, weil das Fahrzeug härter liegt und nicht mehr so weit einfedern kann. D.h. man hat weniger Korrektur- und Handlungsmöglichkeiten als mit Serienfedern. Das Fahrwerk verzeiht weniger Fehler und wenn es mal ausbricht (weil zu schnell durch ne Kurve), ist es meistens zu spät. Bei dem Serienfahrwerk merkt man wenn das Fahrzeug anfängt auszubrechen und man hat noch genug Zeit den Fehler zu korrigieren, weil man halt mehr Federweg zur Verfügung hat usw.

Aber trotz alledem sieht es einfach besser aus.

Muß jetzt leider weg, bei Fragen steh ich gerne zur Verfügung.

MFG
MDM
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.02.2004, 20:27   #2
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mal was zum Thema Tieferlegung

der xedos untersteuert etwas (für die die nicht wissen was das bedeutet, er schiebt über die vorderräder hinaus) in grenzsituationen *G* jaja ich habe das ausprobiert und das öfters... ändert sich an dieser tatsache etwas durch andere federn?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:48   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mal was zum Thema Tieferlegung

Ein Xedos wird immer ein Untersteuerer bleiben, denn er hat ja Frontantrieb.

Die Tieferlegung hat den Vorteil, dass der Grenzbereich mehr oder weniger deutlich nach oben verschoben wird. Je tiefer das Auto und damit der Schwerpunkt, um später kommt man in den Grenzbereich. Das Problem dabei ist aber, dass der Grenzbereich dann deutlich enger wird.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:52   #4
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mal was zum Thema Tieferlegung

Dem kann ich nur zustimmen, der Grenzbereich wird immer kleiner und kleiner und .... rums da ist ein Baum.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 20:56   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mal was zum Thema Tieferlegung

Ich denke mal, mit den 30mm Eibach-Federn verändert sich das Fahrverhalten nicht so sehr, dass der Grenzbereich für den Otto-Normal-Fahrer nicht mehr beherrschbar wäre. Aber wenn ich mir die ganzen Freaks mit ihren Kadetts und Gölfen mit 80mm Tieferlegung so ansehe...... oha.....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2004, 01:05   #6
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mal was zum Thema Tieferlegung

Ja das stimmt alles 100% aber ich bin der meinung das man sich daran gewöhnt und da kann ich immer wieder aus einer Polo zeit erzählen.wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man mit einen fahrwerk super klar gerade das ansprech verhalten so eines fahrwerk ist einfach klasse.egal wie alt ich werde oder was für ein auto ich fahren werde tiefer wird er auf jedenfall,nicht nur der obtik wegen.den in grenz situatonen bin ich schon mal froh das,daß fahrwerk sofort anspricht.ist halt reine übungssache


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service