Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 07:55   #1
Sven`s Xedos 6
Gast
 
Beiträge: n/a
Koni Dämpfer

hi
Da ich mir mein Xedos jetzt neue Dämpfer könne habe ich mir nun Rote Koni`s bestellt.nun meine frage wie weit habt ihr sie zu gedreht?ich will es schon etwas straffer als Serie haben aber nicht knüppel hart.oder wie sind eure erfahrungen mit diesen Dämpfern?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2004, 08:28   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Koni Dämpfer

Also ich habe rote Konis als Ersatz für die originalen Stoßdämpfer drin. Aber einstellbar sind die meines Wissens nicht. Jedenfalls habe ich nichts zum Einstellen gesehen und die Werkstatt hat auch nichts gesagt.

Einstellbar sind - glaube ich - nur die gelben Konis, und die gibt's nicht für den Xedos.

Die roten Konis sind ein wenig sportlicher abgestimmt, das heisst auch, dass der Xedos damit satter auf der Straße liegt, aber dennoch Stöße merklich angenehmer wegfiltert. Also sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

Zu dem Thema gibt's auch was in den FAQ....

MfG
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 13:22   #3
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Koni Dämpfer

was ist eigentlich mit deinen alten dämpfern, wieso willste neue?? haben die alten ihren geist aufgegeben...oder wie soll man das bei dämpfern beschreiben...
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 17:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Koni Dämpfer

So ab 80.000km lässt die Wirkung der Stoßdämpfer allmählich nach. Wann die Dinger zum Sicherheitsrisiko werden, kann man aber nicht sagen, kann schon nach 100.000km sein, kann aber auch erst nach 200.000km sein. Das Problem dabei ist, dass das so schleichend passiert, dass man das nicht merkt, erst wenn man schon im Graben liegt.

Deshalb sollte man auch unbedingt regelmäßig die Funktion der Stoßdämpfer überprüfen lassen!

Ich habe meine Stoßdämpfer ohne weiteren Test bei Kilometerstand 160.000 wechseln lassen, denn nach dieser Laufleistung ist die Leistung der Stoßdämpfer schon deutlich geringer, als im Neuzustand. Und Sicherheit geht vor...

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 20:26   #5
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Koni Dämpfer

WAS????
Nicht einstellbar nee oder???Der Händler meint sie sind Nachstellbar.drum bin ich jetzt mal gleich bei Koni auf der seite gewesen und wie ich da lesen kann ist jeder koni nachstellbar.selbst koni sagt beim xedos muß beim erst einbau schon eine umdrehung verstellt werden.nicht zuverweckseln nachstellbar heißt nicht gleich härte verstellbar.
Meine dämpfer sind noch ok war beim Test bei einen reifen Händler aber fährt es sich doch noch etwas besser wenn er etwas straffer ist und ich find das persönlich etwas härter besser,gerade weil er so tief ist.


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 20:40   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Koni Dämpfer

Die roten Konis sind nachstellbar, aber nicht einstellbar. Das sind zwei paar Schuhe.

Die roten kannst Du nachstellen, was ich so verstehe, dass man damit den normalen Verschleiß ausgleichen kann. Denn die Konis haben Garantie auf Lebenszeit des Fahrzeugs. Entsprechend lange müssen sie halten und deshalb kann man sie wohl nachstellen. Das aber auch wiederum nur im komplett ausgebauten Zustand. Nachzulesen auf der Koni-Seite unter Info.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:13   #7
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Koni Dämpfer

Genau meiner meinung nun stellt sich die frage warum man beim erst einbau schon gleich eine umdrehung zudrehen soll schließlich sind die dämpfer doch neu.also kann mir das nur so erklären das sie dadurch auch ,und wenn nur wenig härter werden.dann kann ich ja auch vielleicht gleich 2 umdrehungen zu drehen.ich glaub ich werde das testen müssen.


http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:20   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Koni Dämpfer

Du weisst aber auch, dass nicht einfach die alten Dämpfer ausgebaut werden und die Konis rein?

Es müssen nämlich die alten Dämpfer aufgebohrt, aufgesägt und ausgeräumt werden. In die übrig bleibende Stahlhülle des Originaldämpfers wird dann der Koni-Dämpfereinsatz eingeschoben und befestigt. Das ist dann der fertige neue Stoßdämpfer. Und nix mit rot. Original schwarz ist das Ergebnis dann. Sieht man beim Fahren aber eh nicht.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 22:36   #9
xedi6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Koni Dämpfer

ich wollte fragen ob du mir deine alten tieferlegungsfeder verkaufen willst sven... oder musst du die aufbohren bzw. was passiert mit denen.. du hattest doch die 60/40 drinne oder? und schlechter als meine sind sie bestimmt nicht oder.. meine haben 170000km runter *G* wieviel haben deine runter....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 06:09   #10
Sven`s Xedos6
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Koni Dämpfer

Erstmal zu xedi
Äh du gehst da von den Federn aus,nee die bleiben ja drin,nur die Stoßdämpfer werden geweckselt,die ich leider dazu auf schneiden muß und somit für dich nutzlos werden,naturlich würd ich auch liebe alte nehmen zum zerschneiden z.B.deine.wenn wir das so machen wollen können wir tauschen nur dann schlage ich vor du besorgst dir dann auch gleich die Tieferlegung ist dann ein abwasch.

Christian
Ja ist mir bewusst mit dem aufschneiden,habe das schon mal bei einen 626 GD Coupe`gemacht,und das mit dem sehen geht bei mir sowieso nicht weil dazu ist er einfach schon zu tief.
Na wie gesagt werd das mal alles testen und berichten bekomme sie anfang nächster woche.



http://www.Xedos6.beep.de
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service